Tops+Subwoofer richtig einstellen

Ok, du hast gewonnen. :D

Ich habe normalerweise immer von jedem Kabeltyp ein Ersatzkabel dabei, da bei mir alle Racks und PAR-Bars fertig vorverkabelt sind, so dass bei jeder Veranstaltung nur noch sehr wenig Kabel "extern" verlegen muss. Dass dann mehr als eins plötzlich defekt ist, ist daher wohl recht unwahrscheinlich.
Und da ich das Equipment oft alleine aufbauen und schleppen muss, habe ich versucht insgesamt das Gewicht zu reduzieren - und auch wenns doof klingt: ja, da fallen auch Kabel drunter. :D

Hallo nochmal,

auch wenn der onk bezüglich der Kabel-Planung natürlich Recht hat: Wenn Du den Subwoofer ohnehin über einen Controller ansteuerst, hast Du keinen Vorteil davon, ihn Stereo anzufahren (das ist nur sinnvoll, wenn Du die interne Weiche benutzen möchstest und von dort aus direkt weiter an die Tops gehst). Das wäre dann "Kabel-Verschwendung"...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast gewonnen. :D

Ich habe normalerweise immer von jedem Kabeltyp ein Ersatzkabel dabei, da bei mir alle Racks und PAR-Bars fertig vorverkabelt sind, so dass bei jeder Veranstaltung nur noch sehr wenig Kabel "extern" verlegen muss. Dass dann mehr als eins plötzlich defekt ist, ist daher wohl recht unwahrscheinlich.
Und da ich das Equipment oft alleine aufbauen und schleppen muss, habe ich versucht insgesamt das Gewicht zu reduzieren - und auch wenns doof klingt: ja, da fallen auch Kabel drunter. :D

Auch wenns jetzt OT ist, du magst seither glück gehabt habeln mit deinen Kabeln, aber die Praxis zeigt, dass Kabel oftmals das schwächste Glied in der Kette sind und auch am stärksten belastet sind. Kabel kannst du nie genug dabei haben, komischer weise bekommen die manchmal auch Füße beim Aufbau....

Ich selbst bin ein großer Freund von Multicore und Multipin Lösungen, schleppe aber immer noch genug Kabel mit für den Fall der Fälle. Und den hatte ich erst wieder am WE!

P.S. du kannst das Kanbelcase ja im Transporter lassen (duck und weg....)

Hallo!

Ich habe die Kombination Mackie SWA1501 + 2xYamaha CM12V nun seit einigen Wochen in Betrieb, richtig glücklich bin ich mit dem Sound aber leider noch nicht. :(

Hier mal meine momentanen Einstellungen:
- Trennung erfolgt bei 105Hz mit L/R-24
- Hochpass bei 30Hz (zur Vermeidung zu großer Hübe)
- Der Subwoofer bekommt eine Mono-Summe der beiden Stereokanäle mit je -6db
- Der Eingangsempfindlichkeitsregler am Subwoofer steht auf 12 uhr, also in Normalstellung
- Equalizereinstellungen habe ich keine

Die Tops stehen 4-5m auseinander, der Sub in der Mitte auf gleicher Höhe.

Mein Problem ist, dass der Subwoofer nicht richtig "drückt" und der Bass nicht richtig hörbar ist. Hinter dem DJ-Pult (also direkt hinter dem Bass), klingt es schon fast zu "fett", bis etwa 1,5m vor dem Subwoofer auf der Tanzfläche rundet er den Sound ab (d.h. der Sub hebt sich nicht ab, ergänzt aber den Bassbereich unaufdringlich), aber bei jeder größeren Entfernung (>2m) habe ich das Gefühl, der Subwoofer würde gar nicht laufen. :(

Probehalber habe ich die Summe auch schonmal aus den beiden Stereokanälen mit je -4db gebildet bzw. den Eingangsregler auf der Rückseite des Mackies höher gedreht, eine wirkliche Besserung ist hier aber auch nicht eingetreten.

Kann der Subwoofer es einfach nicht besser oder läuft hier noch irgendwas falsch? :confused:

Liebe Grüße,
Niklas

Die Erfahrung habe ich mit Mackie Bässen auch gemacht. Wenn du direkt davor stehst flattert dir die Hose. Wenn du ein par Schritte zurück gehst ist nichts mehr da. Vielleicht einer der Gründe warum ich den Einsatz von Mackie Lautsprechern vermeide.

Mhm, das klingt nicht gut. :(

Im Laden klang der Mackie für mich gut, und auch in diesem und diversen anderen Foren habe ich durchaus positive Kommentare zu ihm gefunden. Gibt es da nichts, was man "optimieren" könnte, z.B. durch eine andere Aufstellung oder durch Einsatz eines Equalizers?

Über ein paar weitere Meinungen würde ich mich freuen, ich würde ungern den gerade gekauften Sub schon wieder verkaufen... :mad:

Moin Niklas,
also ich hab auch nen Mackie und zwar den SWA 1801z...
stelle genau das gleich fest wie Du :-(
Beim nächsten Aufbau werde ich testweise den Metallschutz vorne abschrauben, evtl wirds dann besser, kein Plan... wenn nicht, verklopp ich das Teil wieder und dann gibs nen RCF 4PRO 8001 !!!
LG
Jens

@Hot-Button:
Wäre klasse, wenn du dann berichten könntest, ob es etwas bewirkt hat.

Welche Möglichkeiten bieten sich denn noch? Pegel des Subwoofers erhöhen, eventuell mit Hilfe eines Equalizers nachhelfen (aber bei welchen Frequenzen?!)?

Wie kann es denn überhaupt dazu kommen, dass man einen Subwoofer überall spürt und einen anderen nur, wenn man direkt davorsteht? Kann mir das gerade physikalisch nicht erklären. ;) Membranfläche, Membranauslenkung, Schalldruck - wenn direkt am Subwoofer was rauskommt muss man doch auch nach 5m noch was hören?

Würde mich freuen, wenn noch ein paar ihre Ideen beisteuern! :great:

Das ist ein falscher Ansatz. Du kannst einen "durchschnittlichen" Sub so hintrimmen, dass er vorgibt beser zu sein als er ist. Wie eine Frau die sich schminkt. Wenn du dann hörst was wirklicj rauskommt bist du schnell enttäuscht.
Dieses Vorgehen hat Machie zur Kunst erhoben. Nicht nur weil sie Datenblätter so skalieren, dass gute Werte dastehen. Ich finds zum...

ich vermute es liegt an der Konstruktion, die verdeckte Membran durch die Schutzabdeckung und evtl auch das Prinzip an sich.
Es kann sein das der BR-Tunnel daran schuld sein könnte, daß ein bestimmtes Frequenzband sich nach ein paar metern mit dem direkt von der Membran abgestrahlten Schall, auslöscht...
Aber das sind nur Vermutungen...
Den angesprochenen Test mach ich die Tage und ausserdem werde ich mal bei Musik Produktiv den Mackie direkt gegen den RCF vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
die verdeckte Membran durch die Schutzabdeckung und evtl auch das Prinzip an sich.

Das ist keine Schutzabdeckung...

Es kann sein das der BR-Tunnel daran schuld sein könnte

Welcher BR-Tunnel? Die Kiste ist ein Bandpass...

Aber das sind nur Vermutungen...

Sorry für die Direktheit, aber _das_ merkt man.
Nimm eine 18" BR-Kiste nicht gerade allerübelster Herkunft und alles wird gut :)

ooooh Hupsi, dachte es sei eine BR Kiste mit Expotential Tunnel...
naja wie dem auch sei... innerlich hab ich den Mackie auch schon so gut wie abgeschrieben...
Also für nen RCF sparen...

Auf der letzten Veranstaltung habe ich die Lösung gefunden... Altes Schloss, echter Holzfußboden (kein Parkett, richtige Holzbalken). Plötzlich war der Bass überall hörbar. :cool:

Also - demnächst immer ein paar m² Holzboden mit in den Anhänger. :rolleyes:

hehe, man das ist Lösung, bei schlechten Sound, die Raumakustik verändern :)
Ich hab mal in nem Jugenzentrum mit Holzboden, niedrig abgehangener Decke und einigen Teppichen, ca 70m² und 100 PAX nur mit meinen dB Opera 405 beschallt... Wollte erst den Sub mit aufstellen, aber der Raum klang sooooo schön warm, da war das überflüssig.
Aber schon am nächsten WE war ich in einer Gerätehalle einer Feuerwehr, mit gefliestem Boden und 4,5m Raumhöhe, sah die Sache wieder anders aus, da waren bei kleinerer Raumgrösse 2 Subs zu wenig...
DaMachsteNix :)

sooo, heute sind sie endlich angekommen (2stck RCF 4PRO 8001AS) und wurden schon einem ausgibigen Vergleichstest unterworfen...
Also wie RAUMKLANG schon sagte :
Nimm eine 18" BR-Kiste nicht gerade allerübelster Herkunft und alles wird gut :)

also dagegen stinken die MACKIES echt voll ab, kein Vergleich.
Die RCFs klingen noch einen Schritt wärmer und vor allem merklich druckvoller bevor der Limiter greift. Das Problem des MACKIES, daß der Druck nach ein paar Metern "verpufft", ist hier nicht.
Klar nimmt der Schalldruck mit jedem Meter ab, aber der von den Tops ja auch... Kann nur sagen :
Sehr schöne Subs !!!
(wieder einmal Lehrgeld bezahlt, die Mackies gerade für Stück 850€ verkloppt...
hätte sofort auf Rockopa & Co hören sollen... aber da hat der Mackie ja noch 1000€ gekostet und ich hatte die 400€ Mehrpreis für den RCF nicht)

wollte ich nur mal loswerden, auch wenn Dich das mit dem Mackieproblem nicht weiterhilft...

LG
Jens