Tops gesucht, < 750€/Stck., DJ-Anwendung, "Plastikallergie"

  • Ersteller WhiteLucker
  • Erstellt am
Ich glaube wir reden gerade total aneinander vorbei. Wie man das eigentlich macht (Subs an 2+/2-, Tops an 1+/1-, 4polige Buchsen & Kabel) ist mir wie gesagt klar. Auch das ich die Boxen wahrscheinlich umrüsten muss ist mir klar. Aber ich möchte halt so flexibel wie möglich sein.

Es wird öfters mal vorkommen, dass ich die Subs oder Tops an anderen Endstufenracks betreiben werde. Zum Beispiel haben wir in der Schule ein fertig verkabeltes Endstufenrack stehen, die Boxen kann man aber in der Pfeife rauchen. Bei VAs, die mir wichtig sind, kann ich mir dann meine eigenen Boxen mitbringen, aber das Endstufenrack der Schule nutzen. Dieses bietet, genau so wie die meisten anderen, aber keine 4pol Anschlüsse. Deshalb müssen die Speakon-Buchsen in den Bochsen möglicht alle auf 1+/1- angeschlossen sein. Aus diesem Grund der Vorschlag mit dem Adapterkabel. Dass ich das deutlich markiere ist natürlich wichtig.

Außerdem habe ich manchmal die Subs als Centercluster stehen, die Tops außen. Dann ist es wie gesagt ein Umweg, erst in die Subs zu müssen um von da aus in die Tops zu können. Diesen Punkt haben wir ja bereits geklärt, dafür baue ich ein zweites Speakon-Buchsen-Paar ins Rack ein, auf dem die Tops auf 1+/1- anliegen.

Vielen Dank für den Hinweis mit den Buchsen bzgl. Löten / Klemmen.
 
Ich habe überlegt, ob es nicht Sinn machen würde, sich gebrauchtes, "amtliches" Material zuzulegen. So rutschen in mein Budget unter anderem rein:

Audio Zenit CD 15 ND
Audio Zenit CD 212 ND
Seeburg A6
Seeburg A8

Liegen gebraucht alle so um die 500€ und Subs des gleichen Herstellers ließen sich jeweils für umgefähr den gleichen Preis später dazukaufen.

Was mich an allen Kandidaten stört ist, dass sie trotz des höheren Preises (auch gebraucht!) nur einen 1" Hochtöner haben. Das limitiert dann irgendwann doch. Die AZ Doppel-12er ist natürlich sehr potent und könnte auch mehr Personen mit entsprechenden Bässen (=> wie viele?!), dafür ist sie sperrig und schwer. Die Seeburg sollen sehr dezent spielen, aber nicht so laut können. Dafür sind sie riderfest, und ich habe hier in der Nähe guten Kontakt zu zwei Vermietern bei denen ich nahezu alles aus dem kompletten Seeburg Programm zumieten könnte.

Hat die Audio Zenit CD Serie Flugmöglichkeiten?

Wofür würdet ihr euch entscheiden? Ich denke mal mehr Pegel und besseren Klang als günstige Neuware in richtung EV ELX oder Pro Achat 112M können die gebrauchten alle. Gibt es noch weitere Gebraucht-Empfehlungen? Welche von den aktuellen Kandidaten würdet ihr empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben