TOP40 Gitarristen!

• Ersteller Gernot1989
  • Erstellt am
So...

Seit gestern hab ich den ATTAX 100 zuhause. 4-Kanäle mit zwei schaltbaren Effektsektion pro Kanal ist schon eine super sache. Bei der Probe hab ich sogar ganz auf meine geliebten Pedale verzichtet. Clean, Chrunch, lead und Ultra(Brett) reicht vollkommen. Einzig das Wah hab ich noch dabei gehabt. Ich bin sogar am überlegen ob ich die Pedale ganz weg lasse, weil es echt angenehmer zu spielen war.

@ Hans-Malz:
Das mit dem Pod HD 500 glaub ich dir aufs Wort. Beim Händler hab ich den HD 300 angetestet und war hin und weg von dem Ding. Für manche Sachen reicht der 4-Kanaler doch nicht. Wir haben ca. 20 Songs im Petto wo sich so ein Multi schon auszahlt. Ich hatte bis jetzt nur Multis wo man nur Up und Down zum wechseln hatte. Jedoch ist ein Multi mit Bänken egal wie es Klingt alleine von der Live bedienbarkeit kein Vergleich.
Für die Paar Songs wo ich bis jetzt Einzelpedale am Start waren kommt jetzt vielleicht ein Pod HD, oder ein Line6 floor Pod plus oder ein ZOOM G5.

Den Floor Pod und das Zoom muss ich halt noch Testen.

Möglicherweise ist der Anti-Multi-Wahn ja wieder vorbei...;)

Schade, dass sich nicht mehr melden... Ich glaub auch eher, dass das Thema besser in den BIERGARTEN gepasst hätte aber was solls.

Hab letzten eine Band gesehen deren Gitarrist hatte das ganze Programm (Cover quer dur die Bank) mit einem Marshall Einkanaler (Röhre), einem Wah, Boss Blues-Driver und einem Chorus gespielt. Den Amp nahe der Sättigung und viel mit dem Poti gearbeitet.

Der hatte es echt drauf. Da kam richtig der Neid in mir hoch.

Hallo zusammen,
also ich spiele nun seit etwas 15 Jahren ind Top40 und Coverbands. Mttlerweile habe ich so einiges ausprobiert um nicht nur meinen Sound zu finden, sondern auch die Möglichkeit die Vielfalt der Sounds live zu beherschen.
Angefangen hat alles mit einem Zentera .... Selbst aus heutiger Sicht klingt der Amp immer noch toll meilenweit entfernt von Bodenmultis oder anderen reinen modeling Amps. Leider habe ich den Leadsound nie so cremig bekommenwie ich es früher vor dem digitalen Zeitalter gewohnt war.
Also mußte wieder ein Röhrenam her. Um 2006 hatte ich dann den Engl Sovereign als 3/4 Kanaler, den ich zusammen mit einem TC GSystem betreiben habe. Ja nun war der Rcksound großartig, dafür schluckte das TC allerdings Sound im Einschleifeg und der Engl rauschte HiGain wie nur sonst etwas. Ausserdem hatte ich in das GSystem noch ein paar Lieblingsbodentreter eingeschliffen, hierdurch wurde das System aber sehr komplex und dadurch auch sehr fehleranfällig.
Danach folgten rd 4 Jahre mit dem AXE FX einer VHT Röhrenendstufe und passenden 2x12 Boxen. Eigentlich war ich mit dem System sehr zufrieden. Toller Sound, viele möglichkeiten und fr mich als informatiker sogar beherschbar in der Programmierung.
Blöd ich hätte keine Verstärker mehr ausprobieren sollen. So vor knapp 2 Jahren habe ich dann angefangen mit gut klingenden einkanaligen Röhrenamps zu experimentieren. Und der Sound ist halt eine andere Welt. Diese Dynamik, Ansprache vermisst man einfach in der digitalen Welt.
Mein jetzigens Setup besteht nun aus einem Einkanaler mit Bassman Sound, einem PedalTrain pro, vielen bunten Bodentretern und einem Looper (Musiom Lab) um das Ganze zu verwalten. Im Moment würde ich sagen, habe ich mal wieder meinen Sound gefunden. Einen Sound der nicht nur mich beim Spielen inspiriert, sondern auch sehr vielseitig für die geforderte Musik ist.

Ein Bild von meinem Pedalboard findest Du hier: https://www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/273433-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii-677.html#post6396083

gruß
jens