unendlichen widerstand? da hat mir mein physiklehrer aber was anderes beigebracht.
auf jeden fall brennts dir dann den trafo durch.
Dann hat der entweder deine Frage nicht verstanden, seinen Beruf verfehlt oder du hast ihn nicht verstanden...
Wenn du keine Last an einen Röhrenamp klemmst, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Es passiert gar nichts (meine nicht-bastel-Amps, gut durchdachte Konstruktionen, die im Sinne von "Bühnentauglichkeit" entworfen wurden) => Leider die Minderheit
2. Die Endstufe brennt ab (Ausgangsübertrager, bei besseren AÜs auch Endröhrenfassungen oder die Röhren direkt) => Die meisten Gitarrenamps
Grund dafür ist, dass du im AÜ nunmal Induktion hast. Wenn du jetzt den Röhren aber keine Lastimpedanz gibst (der AÜ passt ja nur die beispielsweise 8 Ohm der Box an die 3,4kOhm der 2x EL34 an), dann wirkt der AÜ nicht mehr als Übertrager sondern als Induktivität. Und dann knallts eben, denn wo soll das aufgebaute Magnetfeld im AÜ hin, wenn keine Energie abgeführt wird? => PENG, Isolation durchgeschlagen, >150 (+Arbeitszeit!) hinüber. Die Überschläge können auch an den Röhrenfassungen stattfinden, das sieht dann so aus:
Fassung im Amp:
bzw an der Röhre (den fehlenden Mittelpin mal ignorieren, der hat damit nix zu tun):
Diese Verbindung leitet super, dann hat man einen Kurzschluss auf der Anodenspannung und das mag das Netzteil vom Amp nicht wirklich => HT-Fuse macht *puff*, wenn man Glück hat.
Abhilfe: Endröhren raus und über FX Send aufnehmen oder eben Loadbox verwenden. Ersteres ist allerdings nicht unbedingt der perfekte Weg, da das n bissl komisch klingen wird... Man kann auch einfach den Master auf 0 drehen und die Endröhren drinlassen, da manche Amps allerdings zum Schwingen neigen, wenn keine Last dranhängt (Fehlkonstruktion....) sollte man dann den Lautsprecherausgang irgendwie kurzschließen oder so. Macht das aber nur, wenn ihr wisst, was ihr tut.
=> Loadbox oder Box als Dummy dran (erstere von mir aus auch, um auf LINE direkt ins Pult zu gehen) ist die beste Lösung. Alles andere sollte man nur tun, wenn man weiß, was man tut. Die meisten Amps halten es aber aus, wenn man sie ohne Endröhren betreibt. Warum sollten sie es auch nicht tun...gibt keine wirklichen Gegenargumente, also wer das mit dem LineOut machen will, tut es....aber Loadbox ist besser.
MfG OneStone
PS: 370 für die HotPlate is ne Frechheit....