Top mit Plexicrunch/clean (+Brett) ~600

  • Ersteller schandmann
  • Erstellt am
Modeling.. Ich weiß nicht, einige Modeller klingen fantastisch, aber mir fehlt das Mojo, echt.

Inzwischen glaube ich wirklich, ein Comboamp ist eher die richtige Wahl für mich. Habt ihr noch mehr Vorschläge in die Richtung?
 
Inzwischen glaube ich wirklich, ein Comboamp ist eher die richtige Wahl für mich. Habt ihr noch mehr Vorschläge in die Richtung?

Hm, Fender Prosonic? Zumindest Clean und Brett vom Feinsten :great:, Dicken Crunch mit nem OCD davor! Das ganze als praktischer 2x10er Combo mit 30/40/60 Watt und schaltbarer ClassA - ClassA/B Endstufe.
Falls du im süddeutschen Raum zuhause bist - ich lade ich ein, den 6100 und den Prosonic direkt zu Vergleichen.
Es gibt auch Kaffee..

Gruß uli

Edit: Wie der 6100 ist der Prosonic nur noch gebraucht zu bekommen. Es gibt noch den Supersonic als Pseudo-Nachfolger. Klingt auch ganz gut, aber im direkten Vergleich zum Prosonic ist das ein zahmer Pop-Amp
 
Hm, Fender Prosonic? Zumindest Clean und Brett vom Feinsten :great:, Dicken Crunch mit nem OCD davor! Das ganze als praktischer 2x10er Combo mit 30/40/60 Watt und schaltbarer ClassA - ClassA/B Endstufe.
Aber doch sicher alles mit dicker Fender-Note, nicht wahr?
 
Also vom Cleansound her auf jeden Fall. Den 2. Kanal gab´s so sonst nie bei einem Fender, der kann ganz schön brüllen. Der 2. Kanal hat 2 Gainregler, der erste für den Zerrgehalt, der 2. macht mehr Kompression. Der Amp ist anscheinend schon sehr in der Nähe der alten Boogies (der Vergleich fehlt mir aber)
Kennst du Porcupine Tree - Shallow? Der Sound geht mit ner Tele eins zu eins bei Gain auf 4.
Selbst steh ich sehr auf den Sound von Oceansize - der Amp kann's.

Im Vergleich zu anderen Fenders kenn ich noch die Twins, nen Deluxe Reverb und den Supersonic.
Der Prosonic ist auf jeden Fall der heißeste und vielseitigste.
Auf der Tonehunter-Seite gibt es ein Sample von einem gemoddeten (m.M.n. überflüssig - aber die modden ja alles), Auf Youtube gibt's ein paar Vid's, teilweise aber sehr schlimmes Zeug..

In München gibt's nen Shop, der 3 Stück im Laden hat. Muß mich mal Informieren wo der ist und was die kosten.

Gruß Uli
 
Naja, nicht ganz so das, was ich suche.
Was ist denn mit dem zweikanaligen JCM800-Combo, dem 4210?
Hab jetzt so gelesen, der Sound tendiere eher Richtung JCM900 im Zerrkanal (Stichwort: Diodenclipping), ist dem so, oder ist das Soundvoodoo-Mumpitz? Ein Overdrive vorm Amp macht ja schließlich fast dasselbe.
Wie ist da der Cleankanal so? Krieg ich mit dem meinen gewünschten Sound, oder zumindest ähnliches hin?
 
Warum streubst du dich bloß so gegen den 6101 Combo? Marshall -> Ist gleich mal geschicktlich mit dem Plexi verwandt; Sound -> genau das was zu suchen du beschreibst; Preis -> deine Forderungen erfüllt; Power reicht sowieso und außerdem noch viele andere Möglichkeiten bzgl. Channels und Anschlüsse...
 
Ich sträube mich keineswegs, ich sammle nur Alternativen.;)
Steht ganz oben auf meiner Liste, taucht nur im Moment nirgendwo zu vertretbaren Preisen auf, das ist alles.
 
Die etwas ungeliebten 2kanal 800er klingen schon etwas richtung 900er, allerdings nicht so komprimiert, mit weniger gain und v.a. einer anderen klangregelung. Mir ist allerdings ein Rätsel wie Michael Schenker und John Norum da SO geile sounds rausholen.

V.a. ist der cleankanal . . . nunja, eben nicht clean. Aber an sich klingen die schon durchaus gut (zumindest die topteile).
 
Wie unclean ist "nicht clean"?:D
Passt das noch zu meinen Anforderungen (sprich angezerrt, aber durchaus per anschlag noch Clean zu bekommen)?
 
Ich pushe mal ein bisschen, doof wie ich bin.
Meine vorherige Frage bleibt noch aktuell, da wüsste ich gern mehr!

Ausserdem: Kaum schaltet man Online-Kleinanzeigen und Suchanfragen, schon schreiben einem die Leute, dass der 6101 ein ziemliches Hitzeproblem durch die große Anzahl von Röhren in dem kleinen Gehäuse hat und die Hitze gern mal Gleichrichter killt. Kann das jemand bestätigen?
 
Hmm also mein 6101 läuft auch 2 Stunden halb aufgedreht ohne durchzuschmurgeln(länger kann ich meine Nachbarn einfach regelmäßig nicht Zuhause quälen keine Angst der is auch schon länger/ganz auf gelaufen) :p Ich kann nicht dafür garantieren, dass das nicht passieren kann, aber auf solche Probleme wird eigentlich bei der Konstruktion geachtet. Außerdem ist er ja hinten offen... die Entlüftung is gut. Ich weiß im Moment nicht mal wo der Gleichrichter liegt... aber meiner Meinung liegt er weit von den Vorstufenröhren weg, nur 2 Endröhren sind da im Spiel und ich denke so viel sind Gleichrichter auch in anderen Amps ausgesetzt.
 
Bevor ihr mich hier steinigt: Mich treibt die Neugier.. Gibts eigentlich auch Transistor/Hybridamps, die diesen angezerrten Cleansound, der ja nun als eines der Hauptargumente gegen selbige gilt reproduzieren können? Was ist mit den alten Marshall-Transen (Lead Mosfet und wie sie alle heissen), kommen die da ran? :D
 
Der Gallien Krueger ML250 kann das, der hat 2 Kanäle, wobei sich der cleane mittels Schalter auf einen sehr feinen, angezerrten Cleansound umschalten lässt.
Sehr wohlklingend seien auch die PCL-Vintage Amp-Teile.
Was man derzeit von denen hört treibt einen zu unkontrollierten Kaufattacken.
Schau mal im shop von www.tubetown.de
 
Sehr wohlklingend seien auch die PCL-Vintage Amp-Teile.
Was man derzeit von denen hört treibt einen zu unkontrollierten Kaufattacken.
Schau mal im shop von www.tubetown.de
Das sind sie, in der Tat:great:

Aber: Gerade den hier gewünschten Bereich der sanft in die Zerre übergehenden Cleansounds kann zumindest der Stagemaster 75 meiner Meinung nach nicht.
Der hat einen tollen Cleankanal und einen Gainkanal, der mittels Volumepoti sehr gut zwischen Rock- und Metalbrett wechseln kann.
Aber diese anzerrenden Cleansounds, wie man sie einem Laney AOR, dem Cleankanal vom Studio Reverb oder auch dem Boost-Mode des Cleankanals vom Laney VH100R entlocken kann, hab ich nicht aus ihm rausgekriegt.
 
Und ich mal wieder mit einem weiteren sinnlos in den Thread geworfenen Modell. Diesmal: Der JCM 600/JTM 30 o. 60
Über das Teil liest man ja nun auch alles mögliche. Taugt der für meine Zwecke oder nicht?

(Sorry für die vielen Zusätze und das alles, aber viele Amps, die ich beim Stöbern finde sehen für mich nunmal ganz brauchbar aus.)

Und wo wir schon die JCMs auseinandernehmen: Was ist mit der JCM 900-Empfehlung auf der ersten Seite? Passt das halbwegs?
 
So Leute, ein letzter Push. Konnte ein Laney AOR Pro Tube Lead 100-Top ergattern. Ich denke 350 ist dafür ein ganz ordentlicher Preis, oder?
Vielen Dank an alle hier mit ihren wertvollen Ratschlägen, ich berichte dann, obs mir taugt.
 
So Leute, ein letzter Push. Konnte ein Laney AOR Pro Tube Lead 100-Top ergattern. Ich denke 350 ist dafür ein ganz ordentlicher Preis, oder?
Vielen Dank an alle hier mit ihren wertvollen Ratschlägen, ich berichte dann, obs mir taugt.

also ich finde der tech21 TM 60 kann auch gut Crunchen! Ich fahr sowieso nicht so das Brett und bin mit dem Sound auch sehr zufrieden, ich hab auch ein review nebst soundfiles verfasst... Auch die anderen Tech21 geräte sind gut, allen voran der TriAC. das ist ein 3-kanaliger Preamp den du in den Effektreturn des Amps steckst. Der Sound kommt dann vom TriAC und Speaker, die Leistung von der Endstufe des Amps. ich find das echt gut, zumal du dir die kanäle auch frei wählen kannst...

AFAIK hat doch TELEKASTER ne zeitlang den TriAC über nen PCL gespielt??? hau ihn doch mal deswegen an.

Dann noch recht frisch auf dem Markt ist der SpinDoctor von T-Rex, selbe konzept wie der TriAC, nur 4 kanäle und röhrenpreamp... kostet aber neu so um die 750 €, vielleicht aber in UK billiger...

Dann nochmal ein hinweis der hier vielleicht etwas untergegangen ist:

Ein laden bei mir bietet den Marshall 6100 LM hals HALFSTACK für 900€ an, sicher auch einzeln als topteil, was ja dann doch im rahmen sein sollte.

vg
yake
 
Okay, ich konnte inzwischen mal fast ungestört einen Tag mit dem Amp verbringen und ich muss sagen: Der Tipp war goldrichtig! Und das bisher nur über bei etwas Zimmerlautstärke, ich hoffe, er sieht nächste Woche mal den Probenraum.
Der Clean ist so, wie ich mir das vorgestellt habe und noch einiges mehr, der AOR liefert ein ordentliches Brett, wirklich geil. Abgestimmt sind die Kanäle relativ gut, ich vermisse einen seperaten EQ fast nicht. Etwas mehr Höhen könnte der AOR-Channel vertragen, aber damit lässt sich leben.
Die H&K AC 112, die ich dazu ergattert habe macht ihren Job wirklich gut, ich dachte schon, ich hätte am falschen Ende gespart. Für zu Hause erstmal mehr als ausreichend, gucken wir, wie sie sich im Probenraum macht.
Danke an alle, die mir hier Tipps gegeben haben, wer mir weiterhin helfen will, der kann sich hier mal umsehen: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/271708-gute-zerre-f-r-leicht-angezerrten-amp.html

Kann geclosed werden!
 
+1 für den 6100!
Der Amp ist wirklich sehr fein und liefert alles von netten Cleansounds über das klassische Crunchbrett von vintage bis ziemlich heavy und der dritte Kanal hat einen etwas runderen Solosound.
Den Studio Reverb ist dazu meiner Meinung nach kein Vergleich.
Der Amp klingt sicher nicht schlecht, aber klingt im Gegensatz zum 6100 etwas lasch und drucklos - zumindest empfand ich das beim direkten Vergleich so.

Sparen musst du für den 6100 aber kaum.
Den Amp solltest du ab 600€ (meist 650-700€) bekommen.

EDIT:
Sorry, habe nicht gesehen, dass der Thread bereits älter ist.
 

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