Morgen schandmann,
Die orgianalgetreusten Clones der frühen Marshalls kommen wohl von Metroamps in den USA. Die übersteigen dein Preislimit allerdings deutlich. Wenn du trotzdem Interesse hast, meld dich mal bei Hoss der importiert die soweit ich weiß jetzt in Kleinserie. Hier geht es allerdings wirklich um millimeter Annäherungen zu den Chassisbohrabständen für Potis etc. bei den Orginalen und Ähnliches. Wenn es das nicht sein muss gibt es auch von anderen Herstellern (Weber, Ceriatone etc) brauchbarere Clones der frühen Marshalls als bei Marshall selbst und auch noch zu ziemlich günstigen Kursen (Dollarkurs sei Dank auch hierzulande trotz Versand, Zoll, Steuer etc. erschwinglich)
Die Linnemanns fanden hier ja schon Erwähnung und werden auch sonst immer sehr gelobt, ich denke wenn ein Eigenbau nicht in Frage kommt, ist das preisleistungstechnisch fast unschlagbar. Und wenn du den Plexicrunch suchst dann geht definitiv nix über nen Plexi (ach was
), da würde ich bei dem Herrn einfach mal anfragen. Wenn du kein Orginalplexistyle Holzgehäuse brauchst kommst du da wie Meridoc schrieb wahrscheinlich auch mit den 600 grade so hin.
Wenn du dein Gehör auch in 10 Jahren noch genießen willst (50 Watt Nonmaster Einkanaler und so
) und dir selbst zutraust ein Röhrenampkit zusammenzulöten oder bereit wärst noch 50 € draufzulegen wäre eine schöne Alternative hier ein 2061 Clone von
Ceriatone, der ist im Prinzip ein 18 Watt Marshall mit Diodengleichrichtung, also ein 2x EL84 PushPull Amp mit Kathodenbias ohne negative Rückkopplung (was so landläufig als Class A bezeichnet wird). Der Amp ist der (gerade Clean) wärmste Marshall den ich je gehört habe, kann aufgerissen trotzdem kräftig richtung Plexi rotzen, wobei er dank Diodenrecti (wie beim Plexi) hier grade im Bassbereich viel definierter daherkommt als der 18er und ist dank der 20 statt 50/100 Watt bei den Plexis nicht ganz so ein Trommellfellkiller. Ich habe das Marshallvorbild 2x länger angespielt, und dann selbst einen zusammengelötet, der jetzt seit ca 1,5 Monaten im Proberaum seinen Dienst verrichtet und mir jedes Mal ein fettes Grinsen aufs Gesicht zaubert wenn ich ihn anschmeiße.
Der entscheidende Vorteil ist hier eben dass man den heißbegehrten Plexicrunch auch in nicht ganz so ohrenbetäubender Lautstärke bzw. ohne Powersoak für nochmal 400€ genießen kann. Wenn ich den Amp ganz aufreisse krieg ich zwar immer noch Schläge von der Band aber auch schon auf ca. 9-10 Uhr kann man dem 20 Watter mit Humbuckern nur per Anschlag so ziemlich alles von "schönster Marshall Clean ever" bis ordentliches Marshallbrett entlocken und ist locker laut genug. Und auch wenn man das Volume weiter aufreißt kann man per Volumepoti immer schön ins Cleane zurückregeln.
Vom 20 Watter gibts im Netz leider imho keine Soundclips, die dem Amp gerecht werden, grade was die Cleansounds angeht ist es da doch sehr dünn gesäht mal schaun vll. nehm ich da mal was auf wenn ich mal Muße hab, aber im moment hilft da wohl nur anspielen. Dazu ne leckere 2x12" oder 4x12" Box z.B. von Tubetown mit Greenbacks oder bei dem Amp imho noch besser G12H30 Celestions und man schwebt im (frühen) Marshallhimmel.
Gruß, Philipp