Top für Emo/Indie/Hc?

  • Ersteller chopsuey!
  • Erstellt am
ich spiel nen marshall 100HDFX mit ner 400watt LDM box...das kracht ordentlich und klingt auch clean sehr schön.
reicht völlig aus!!

ansonsten empfehl ich dir nen mesa boogie;-) hehe
 
Könnte vielleicht jemand den JCM900 ein bischen charakterisieren, vielleicht mit vergleichbaren Amps oder so. Ich kenn den nämlich auch nur vom hörensagen, und eben vom Zuhören bei diversen Bands. Kann mir halt schlecht ein Bild davon machen, weil man das Teil nur sehr schlecht probespielen kann.

Ja gut Marshall MG100DFX spielt der zweite Gitarrist, ist schon ok, aber dafür, dass es bei mir ne Neuanschaffung sein soll hätt ich gern lieber was, was mir richtig zusagt. Die ganze Mg- und G-Serie schwächelt mir zu stark wenns um Verzerrung geht. Ich befürchte ähnliches von den Jcm-Geräten.
Nun gut, ich denke aber trotzdem, dass 50Watt Röhre auch schon ausreichen sollten, für meine Einsatzzwecke.

Der Vorteil vom Marshall Verstärker ist halt ganz klar der Preis. Ein Stack mit Jcm900 Topteil und Box kann man so wie ich das seh schon für 600-700€ auftreiben, das würde meinen finanziellen Möglichkeiten entgegenkommen. Vht scheidet wohl aufgrund der fehlenden Antestmöglichkeit aus, ich müsste wenn dann das Gerät erst mal auf dem Gebrauchtmarkt finden, und nur auf den Verdacht hin, dass es gut sein könnte mal anzuspielen fahr ich nicht quer durch Deutschland. Erst recht nicht, weil es wohl die teuerste Möglichkeit ist. Die Engl Verstärker könnte ich alle erstmal ausgiebig testen und dann nach Gebrauchten ausschau halten, da wüsste ich dann genau worauf ich mich einlasse... ich seh schon, das wird eine schwierige Entscheidung.
 
Also selber gespielt hab ich den JCM900 auch noch nicht, würd ich aber gerne mal, naja, aber gehört hab ich ihn schon, chrakteristisch für diesen Amp ist halt das er zwar ordentlich zerrt, aber nicht richtig clean wird, so stark wie ein JCM2000 zerrt er aber auch nicht, ich würde sogar sagen dass der JCM2000 bei höchsten Gain schon eher für Metal geeignet ist.
Fazit: der JCM900 ist für Rock/Hardrock/Punk zerre sau geil, aber nichts für Distortion-Sounds (außer mit Effekt).
 
Ignorier bitte alle Marshall MG Vorschläge, egal, was du suchst, so lange du was gutes suchst.
 
saTa schrieb:
Ignorier bitte alle Marshall MG Vorschläge, egal, was du suchst, so lange du was gutes suchst.
aber echt!! bitte kein MG!
 
Hurdibrehan schrieb:
wieso willst du dir nen powerball holen? du regst dich anscheinend auf, weil dein jcm800 top zu unflexibel is, willst dir dann aber einen powerball zulegen? schonmal angespielt und versucht einen anderen lead-sound hinzubekommen als diesen extrem diffusen und komprimierten powerball sound?.


du bist echt der ultra engl powerball hasser oder? In jedem neuen Forum in dem der erwähnt wird greifst du den amp an wo's nur geht. lol das is echt derb *lach*. Aber passt schon ist ja wichtig immer ne kritik zu bekommen.
 
Hurdibrehan schrieb:
wieso willst du dir nen powerball holen? du regst dich anscheinend auf, weil dein jcm800 top zu unflexibel is, willst dir dann aber einen powerball zulegen? schonmal angespielt und versucht einen anderen lead-sound hinzubekommen als diesen extrem diffusen und komprimierten powerball sound?

ich hab nich gesagt des der unflexibel is, er verzerrt nur halt schnell im cleanen, was ich eingentlich nich will. der poweball hab ich schonmal getestet, aebr nich ausgiebig. der ENGL hat mir z.B von der Zerre besser gefallen als der H&K Warp T mit 120 Watt. Welchen Amp spielst du denn? würd mich mal interessieren!
 
Wie ist das noch gleich mit den Ohms von Verstärker und Box, was muss größer oder mindestens gleich sein?
 
ich spiele unter anderem einen diezel herbert... und framus cobra als powerball ersatz.
 
Hurdibrehan schrieb:
ich spiele unter anderem einen diezel herbert... und framus cobra als powerball ersatz.

guter mann !!

kauf dir nicht den jcm 900, kauf dir nen alten 800er und dann ne amtliche tretmine vor und oleole !!
der 900er hat mM nach keinen wirklich guten Grundsound.
hab den selber sechs jahre lang gespielt, und hab nur einigermassen gute "rocksounds" rausbekommen, halt so ein mittenbrett.
der ist rotzig, aber das wars auch schon. wenn du einen warmen röhrensound mit "bauch" haben willst, ist der nix für dich.
 
glaubt ihm, hildi weiss wovon er spricht :great:.
 
Hurdibrehan schrieb:
ich spiele unter anderem einen diezel herbert... und framus cobra als powerball ersatz.

muss grad mal sagen,daß der cobra und der powerball soundtechnisch als highgain amps sehr versch. klingen....starker kontrast
 
und das sagt einer zu mir der meint der fireball basht nen savage 60? ;).
ich hatte den powerball, war mit dessen sound unzufrieden, entpuppte sich letztendlich als fehlkauf, brauchte aber trotzdem einen neuen "günstigen und vielseitigen" amp, da schoss mir der cobra ins auge, welchen ich dann auch als ersatz wählte.

cuándo se te meterá esto en la cabeza?
 
der 900er war echt ein griff ins klo entwicklungstechnisch gesehen bei marshall, kann man nicht anders sagen !
 
Beim Topteil habe ich mich mittlerweile entschieden, entweder ein Fireball oder ein Screamer soll es werden. Sind zwar ein bischen unterschiedlich aber beide sehr geil.

Könntet ihr mich vielleicht bei der Boxenwahl noch ein bischen detaillierter beraten? Ich neige wegen Kosten und Transportierbarkeit zu einer 2x12" Box, muss ich da was besonderes beachten wenn ich nach einer gebrauchten Ausschau halte?
 
Dass nie einer Bass drüber gespielt hat :/
 
die wattzahl muss stimmen, und die ohmzahl, hast aber bei engl keine probleme, weil die alle nen 4, 8 und 16 ohm ausfagng haben soweit ich weiss.
check meine signatur, ich verkauf ne 2x12" !
 
Nochmal ne Frage an die Fireball besitzer: Wie stark schränkt EUCH die geteilte Gainregelung ein?
 
saTa schrieb:
ein 800er für emo, hardcore und indie? nein. sicher nicht.
da braucht er vollen, komprimierten sound mit langem sustain, weil er viel akkorde klingen lassen wird, das genaue gegenteil eines jcm800 also.
engl bauen dafür feine amps. der thunder sollte von der zerre her locker langen und dir gefallen. außerdem ist er nicht teuer.
immer wieder geil wieviel geballtes halbwissen sich hier rumtreibt...der jcm800 ist im prinzip DER emo/indie amp schlechthin, und mit emo mein ich bestimmt nicht poppunk wie my chemical romance und schlimmeres. den jcm800 hörst du bestimmt bei jeder 2ten band der genannten musikrichtungen...
 
muss sagen, dass ein JCM900 für Emo, ebenfalls bestens geeignet ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben