hey!
also du hättest auch einfach ne IM schicken können...
najo...auch nich schlimm...
danke @bullschmitt für die verlinkung...
aaaaalso...zum preamp:
ich hatte ja anfangs den bdi21 von behringer - billige kopie vom sansamp
der sound ging in richtung "36 Crazyfists - Bloodwork"
den drive regler vom bdi21 hab ich nie benutzt, klang über die HB boxen scheiße.
den sound, den ich spielte hab ich in meinem review beschrieben...
ich hab nun den mxr m80 bass di plus als preamp...der hat schon nen anderen soundcharakter als der bdi21, aber mit meinen d'addario pro steel - saiten kriegst nen recht metallischen-knackigen sound hin. am EQ hab ich halt auch bässe und höhen reingedreht und die mitten auf 12 uhr, einfach, damit ich im bandgefüge mich durchsetzen kann und damit es sich mit meinem distortion kanal besser anhört.
zur endstufe: es soll ja impulsfestere - und damit für bass besser geeignete - endstufen geben, die kosten dann aber auch locker um die 300 oi.
die t.amp endstufen sind hier in der gegend weit verbreitet, weil sie n super preis-leistungsverhältnis haben. ich benutz meine endstufe nun schon 1 1/2 jahre, und bin super zufrieden, damals bei den HB boxen hatte ich mir überlegt vllt ne impulsfestere endstufe zu kaufen, weil der druck nach 2 metern von der box wg. weg war. ansonsten war der sound ja okay.
aber ich hatte damals kein geld für ne bessre endstufe.
nun hab ich die 4x12 von HoS und ich werde in der nächsten zeit keine 300oi an ne bessre endstufe hängen. Weil jetzt schon das dings rumst.
hab letzten n gig in nem JuZ gespielt wo nur der gesang und unsre loopstation drüber liefen. die PA hatte zwar auch subs, aber es war sau unnötig den bass abzunehmen. du hast 10 meter von der bühne weggestanden und hast den bass noch gespürt. das ist nun keine übertreibung, und ich hatte die endstufe gebrückt auf 12 uhr (und lauter hab ich die nie, weil auch ich hab irgendwann ohrenschmerzen
) und beim bass n bissl leiser gedreht.
momentan bin ich mit meinem rig super zufrieden.
ich hab den sound, der mir gefällt und es geht nun (durch bessres equipment) sehr stark in richtung "bloodwork" von 36 crazyfists.
als ich den mxr mit dem bdi 21 verglichen hatte (also beide am nacheinander an der endstufe anschloss), hab ich deutlich gemerkt, dass der bdi21 einen gerinen output hat. aber ich denke, das kann man ihm verzeihen, bei dem preis.
aber nun ja, dein bassist hat ja n bissl mehr geld, drum soll er sich mal den bass attack von hartke angucken und anhören. der soll auch richtung sansamp gehen, hab ich ma gehört.
zum kabel: je nachdem, welche box du später hast, kannst du ganz normal per speakon out von der endstufe in die box gehen. also normal ist das spk - spk kabel.
dann haste entwweder 525 watt auf einer box oder 350. haste 2 boxen (egal ob beide 4/8 ohm oder unterschiedlich) kannste beide kanäle der endstufe einzeln benutzen.
wenn du brücken willst, musste die schraubklemmen an der endstufe benutzen. das ist auch nicht so schwer. holst dir vllt hilfe von nem elektriker - da musste halt wenn du n spk - spk kabel hast, musste den einen spk stecker abmachen, und die 2 losen litze an die beiden roten schaubklemmen der endstufe anschließen. aber wenn du da hilfe brauchst, kannst dich auch melden.
der nachteil ist: du brauchst irgendwann für ne endstufe n rack - die fangen bei ~60oi an, sind aber dann aus hartplastik oder so...für ~100 kriegste dann eins aus eisen.
aber ich hab die ersten 2 jahre auch ohne rack gespielt - kein problem (auch live).
wenn du noch infos willst, oder hilfe oder beratung von einem zweitklassigen bassist - meld dich einfach.
mfg
FtH