So, habe gerade Almodóvars The Skin I Live In geguckt und der gehört deifnitiv auf die Liste. Coole Ideen und leicht abgefuckt, sieht man leider viel zu selten sowas. Und wenn doch, dann ist es so ein Schwachsinn wie the Human Centipede. Musste zwar ab und zu an den denken, als ich The Skin I Live In geguckt hab, nur ist bei letzterem weder Konzept noch Resultat so...kacke.
Das einzige, wo ich mir mehr gewünscht hätte, war die Inszenierung. Die war mir etwas zu zahm, was mir auch schon bei Alles über meine Mutter auffiel. Außer den beiden kenne ich von Almodóvar bisher auch nix. Aber vielleicht guck ich auch zuviel DePalma-Zeug in letzter Zeit. Kann nicht alles wie Hitchcock auf Crack sein.
Aber ansonsten war eigentlich alles recht geil. Die Story nimmt unerwartete Wendungen, der ganze Film ist einfach saucool erzählt, und einen Film über Menschen mit leicht perversen Charakterzügen in so einem farblich cool-kitschigen Gewand zu sehen hat schon was.
Ich glaub ich muss mal Matador gucken. Ein Film aus den 80ern - das Jahrzehnt, in dem jeder Protagonist durch und durch sympathisch sein musste - der damit beginnt, dass sich der Typ auf nen Slasherfilm einen runterholt...das klingt doch nach was.