Top+Cab bzw. Combo (Röhre) für Metal/Prog-Rock bis max. 500€

• Ersteller davidmoesi
  • Erstellt am
Gibt's nicht den HT1R auch in einer "Metal"-Version? Da kannste eventuell sogar wählen, ob Top&Box oder Combo. Hat zwar "nur" 1 Watt, aber für die Nachbarn des Wohnzimmers auch unerträglich ;-)

Ich würde, wenn neu, statt dem Blackstar einfach nen Bugera G 5 kaufen. Metallica macht der auf jeden Fall mit ner Humbucker Gitarre, notfalls schaltet man nen Tubescreamer davor.
Dazu ne Palmer 1x12er für zu Hause mit Greenback Speaker( ja nicht gerade Metal aber zähmbar) oder V30 wenn es laut kreischen soll;):D. Der Bugera kann auf 5Watt, 1Watt oder 0,1 Watt geschaltet werden. Je nach Tageszeit und Wohnsituation.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Herren Hetfield und Hammett kann ich das mit Bestimmtheit nicht sagen.
Live nutzen beide mehrere Axe-FX II XL+ (mit Mesa Boogie- und Diezel-Simultationen) und was zum Lautmachen dahinter.

Im Studio (Hardwired) Amps von Marshall (Kirks Soli), Mesa Boogie und Randall (Hemmett Signature). Für die Rhythmusgitarren 3 Amps kombiniert und mehrfach microfoniert und dazu dann natürlich noch auf mehreren Spuren (verschiedene Takes) aufgeteilt.
Viel Spass beim Nachmachen :)

Ich hab für Metallica-Sounds leicht modifizierte Diezel und Mesa Boogie - Presets von Coptones für den RigPlayer in TH-U.
Klingt geil. Aber der TO braucht ja eine Röhrenkiste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...]Joyo BlueJay & Orange Micro Dark- , wollte sie aber nicht empfehlen, da Röhre gewünscht.
Habe die Dinger an 'ner Palmer 1x12" mit WGS ET65 und bin mit den Sounds vollauf zufrieden.
[...]
Hab hier 'nen Joyo Zombie, palmer 1x12 mit eminence governor und 'nem TC Mini Spark ... Wenn ich mal etwas lauter spielen will ;)
Der Sound lässt sich dann ja auch noch durch die preamp tube beeinflussen.. Soll wohl vorallem beim Micro Dark den Sound stark beeinflussen..

Bei 500 Euro Budget ist man bei Röhrenamps halt auch schnell am Limit.. Vorallem, wenn es Top und Box werden sollen.. Kombos gebraucht sind da wohl eher im Rahmen..

Puhhh, da gibts aber abenteuerliche Vorschläge für Metal ala Metallica und Dream Theater ;)

Da ich beides covere folgendes: Diese Sounds sind nicht leicht zu rekonstruieren ;)

Aber ein Marshall passt schon mal nicht und bei € 500 wirds seeeeehr eng :evil:

Würde ja auch wie @Mr.513 bei dem Preis eher Modelling nehmen, aber wenn der TE Röhre will, dann ist es halt so ;)

Du wirst wohl auf € 800 aufstocken müssen und dann Peavy, Laney, Engl anhören ...... COMBOS

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ein Marshall passt schon mal nicht
Natürlich passt der, wenn er den Solosound der "Hardwired ..." nachahmen mag. Der kommt zu über 60% aus einem Marshall.

Aber egal, auch ich rate dem TE, der ja offensichtlich ein Neuling ist, zu einem Modeller und guten PC-Speakern, da ist für 500€ nähmlich jede Menge Potential vorhanden.
Das ist schon wieder oT, sorry dafür.

• Gefällt mir
Wenn der TE Röhre möchte dann würde ich bei 500€ und den genannten Bands versuchen gebraucht das folgende Setup zu bekommen
  • Laney IRT Studio für < 400€
  • Harley Benton G112 Vintage für < 100€
Dann bleibt auch genug für ein Boxenkabel

• Gefällt mir