Top+Cab bzw. Combo (Röhre) für Metal/Prog-Rock bis max. 500€

  • Ersteller davidmoesi
  • Erstellt am
D
davidmoesi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.22
Registriert
16.12.20
Beiträge
13
Kekse
0
Seit gegrüßt!

Ich will mir einen Röhrenverstärker zu legen nur weiß ich nicht ob es vielleicht besser ist ein Topteil und eine Box zu kaufen oder einen Combo. Mein spielsound ist von Metallica bis zu Dream Theater bitte um Antwort.
 
Eigenschaft
 
Mit nem Topteil und separater Box bist du etwas flexibler, da du das Topteil auch schnell mal an eine andere Box anschließen kannst und es sich etwas besser transportieren lässt. Außerdem kannst du dir natürlich deine individuelle Kombination aus Topteil und Box zusammenstellen, die dir klanglich am besten gefällt. Oftmals ist ein Combo aber etwas kostengünstiger als Topteil und Box.
Was ist denn dein Budget?
 
500€ um den dreh.
 
Für Proberaum oder nur zu hause, oder beides?
 
Was hast du denn aktuell als Verstärker zur Verfügung und in welchem Kontext (Proberaum, Mehrfamilienhaus, einsame Waldhütte) willst du die Röhre einsetzen? Ggf. reicht ja dein Equipment und du brauchst nur einen anderen Pre-Amp oder ein Effektgerät, das dir den gewünschten Sound liefert. (Es sei denn, es muss unbedingt eine Röhrenverstärker sein. Ich kenne das von mir: Wenn es eine Röhre sein muss, dann muss das auch! ;))
 
Ja ich will auf jeden fall einen Röhrenamp und ich brauch es nur für zuhause. :)
 
Sportliches Budget.
Amazona hat eine Übersicht über 30 Amps bis zur Preisgrenze. Jedoch als Kombos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vergiss Vollröhrenhead + Cab bei dem Budget. Sowieso für nur zuhause.
Der katana 2x12 Kombo kann definitiv alles was man braucht und klingt mehr als amtlich. Schau dir mal Videos dazu an. Du wirst KEIN Top finden dass in dieser Preisklasse flexibel und hochwertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dein Budget schränkt die Auswahl schon ein.
Ein Röhrenverstärker nur für zuhause sollte möglichst nicht allzu viel Leistung haben. Die werden richtig laut und klingen voll ausgefahren einfach am besten.

Ein Option wäre der ganz kleine Marshall DSL mit 1 Watt in Kombination mit ner 1x12"-Box.
Ein passendes Speakerkabel zum Verbinden der beiden Komponenten brauchst du natürlich auch noch dazu.

Ich würde aber die Option eines 1x12"- oder 2x12"-Combos auch in Betracht ziehen. Da gibt es in der Preisklasse einfach nochmal mehr Auswahl.
 
Der DSL1 klingt als Combo wie ich finde grausig. Als Top nicht das, was ich unter einem DSL verstehe. Das hängt zudem stark von der verwendeten Box ab, wie es unterm Strich dann klingt. Aber der klang nicht wirklich gut. Sehr gestaucht...

Der HarleyBenton Mighty 5er kenne ich auch. Das ist ein echt feiner Bursche. Wie gesagt: eine gute Box vorausgesetzt.

Warum muss es unbedingt eine Röhre sein? Oberste Priorität hätte bei mir der Klang. Und da klingt für dein Budget und Einsatzgebiet mMn sowas wie ein Boss Katana wesentlich besser, als ein topfig klingender Röhrenamp. Der braucht keinen hohen Pegel, sodass er gut klingt. Und flexibel ist er auch noch.

Aber jeder wie er meint. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein gebrauchter Peavey 6505 Combo wäre in dem Budget drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Röhre und zu Hause? Hab ich n Blackstar HT5R... Klar bekommt man gerade gebraucht auch Marshalls und Co aber die kann man idR zu Hause eh nicht so aufdrehen, dass sie klingen.

Meine Erfahrungen sagen da, dass zwar nicht erst die Fenster wackeln müssen, dass es gut klingt aber so in etwa die Lautstärke eines Drumsets müsste schon erreicht werden. Proberaum Level halt......

Der Blackstar klingt auch leise echt gut und ist durch den ISF Regler sehr flexibel......
 
Auch mein erster Gedanke
... Und der 2.: sicherlich zu laut!

War bei mir zumindestens so!

Hybrid ist raus?
Joyo Mini Amps bzw. der Orange Micro Dark..
Sind halt etwas unflexibel, aber klingen an sich auch leise ganz gut an 'ner 1x12 Box..

Durch den fx loop kannst du mit EQ Pedalen den Sound etwas verformen, aber hast halt normalerweise nur ein gain, tone und vol Regler.. Wenn dir das reicht ;)
 
Joyo Mini Amps bzw. der Orange Micro Dark..
Die beiden habe ich - Joyo BlueJay & Orange Micro Dark- , wollte sie aber nicht empfehlen, da Röhre gewünscht.
Habe die Dinger an 'ner Palmer 1x12" mit WGS ET65 und bin mit den Sounds vollauf zufrieden.
Mit entsprechenden Pedalen oder MultiFX sind die Amps auch flexibel genug.
 
Ich kann Dir einen gebrauchten ENGL Screamer Combo mit 50 Watt empfehlen. Der ist auf Ebay KA in gutem Zustand für 500 zu bekommen. Klingt fantastisch und der Speaker ist mit einem extern erreichbaren Klinkenstecker verkabelt, so dass Du auch eine externe Box anschließen kannst.
 
Auf dem gebrauchtwarenmarkt wirst du sicherlich fündig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer nicht weiß, wo er ist, kann überall sein und wer weiß, wo er ist, kommt überall hin.
Die Aussage, dass er auf dem Gebrauchtmarkt fündig wird, impliziert, dass er weiß, was er will.
Er hat aber selber keinen Plan, mit welchem (Röhren-)Amp er DT oder Metallica soundtechnisch nahekommt oder kopieren kann.

DT, genauer Petrucci spielt, wenn ich mich nicht täusche, Mesa Boogie. Bei den Herren Hetfield und Hammett kann ich das mit Bestimmtheit nicht sagen.
Gebraucht wird trotzdem ein "Amp" mit viel Gainreserve, der zudem den modernen US Sound mit wenig Mitten (Scoop) abbilden kann.
"Amp" setzte ich als Platzhalter ein.
Wenn Live- und Band-Spiel aktuell keine Option sind, würde ich mir keinen klassischen Amp kaufen. Stattdessen investierte ich in einen All-in-Modeler und einen guten geschlossenen Studiokopfhörer.
Da ich mit Line 6 "aufwuchs", würde ich den Pod Go empfehlen. Neben Amp Simulationen in bestem Stereo gibt es alle möglichen sinnvollen und experimentieranregende Effekte noch dazu.
Will man "laut" spielen, kann man im ersten Ansatz ein Computerboxensystem anhängen über 3,5 mm Adapter oder in FRFR Boxen investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben