und vom klang her? ist das geschmackssache, oder kann man z.B. sagen, dass die V60er für die härtere Gangart besser sind und die V30er z.B clean besser sind.... sind nur beispiele, ich weiß es ja nich =)
hm es müsste eigendlich keine von beiden zwingend sein... ist halt Geschmackssache, das "V" steht halt für Vintage ... obwohl die Seventy80 sin dden Classic Lead nachempfunden, haben halt nur mehr Dampf und steken einfach mehr weg. von Celestion und Emnence gibs dermassen viele Speaker das es eigendlich Bildlich gesprochen nur Blöd ist sich auf die gehypten Grennbacks und V30 zu konzentrieren... da werden ja nicht die anderen Speaker gebaut damit das Leiferprogramm umfangreicher wird
ja ich würde sagen V30 sind für harte Sachen genausogut geeignet wie V60, die V60 halt etwas moderner im Sound als die V30.
ich jedenfalls bin selber erstaunt das manche Leute mit V30 spielen, darauf schwören und wenn sie über meine Box spielen reissen sie die Augen auf und wundern sich wie gut das klingt... da geben Leute ne Menge Kohle aus nur weil gewisse Speaker von bestiummten Herstellern verwendet werden oder ne "Legende" sind anstatt mal wirklich zu testen, wird bei Gitarren und Amps ja auch ehr selten gemacht "boah n Marshall, kauf ich, ich werds schon lieben lernen" oder bei Gitarren "klasse ne Gibson, damit mach ich nun Deathbluescore"... Tonabnehmer und Speaker sind neben Kabeln die wohl meisst unterschätzten Strohmgitarrensoundkomponennten die es gibt.
JEder empfiehlt Boxen und Amps, aber nach den Tonabnehmern usw fragt keine Sau.
wobei ich net gegen V30 oder so wettern will, will nur sagen testen gehen mit SEINER Gitarre und SEINEM Amp nur so findet man zu SEINEM Sound, ich selber teste ja auch 2 V30 in Mischbestückung zu den Seventy80 und erhoffe mir halt nen sowohl classischen als auch nen modernen Sound, also irgendwo dazwischen, wir werden sehen ...
Robi