So,dann poste ich auch mal meine paar Favoriten.Ich kann mich aber leider nicht auf EIN Riff einer Band geschweige denn eines Songs festlegen,daher hab ich einfach jedesmal ein Beispiellied gelinkt und andere Lieder derselben Band mit geilen Riffs erwähnt.Die Reihenfolge sagt nichts über meine Präferenzen aus.
The Rods (David "The Rock" Feinstein,der Vetter von Ronnie James Dio)
Freche,treibende Riffs,aggressiv,Testosteron pur.ALLE ihre Lieder finde ich saugeil,ALLE haben diesen typischen klassischen Riffsound.
Metallica - Fast alles der ersten Alben (James Hetfield/Dave Mustaine/Kirk Hammett)
Creeping Death,The Four Horsemen (v.a. irgendwann bei 03 Minuten oder so,wo's zu "Time has taken its toll on you..." geht),Jump in the Fire,das schnelle Solohintergrundriff von Seek and Destroy,das schnelle Phantomlordhauptriff...
Sehr geil auch das hier,das Original ist von Blitzkrieg,aber Metallica haben's einfach viel besser hingekriegt,wie ich finde.
http://www.youtube.com/watch?v=bXjv3F5XipE&fmt=18
Master of Puppets finde ich aber richtig beschissen
Enter Sandman hasse ich.Whiplash,Fight Fire with Fire,Trapped under Ice etc. gehen noch.Ich mag eher freche,klassische,groovige Riffs,so wie Hit the Lights z.B.
Motörhead (Philip Campbell)
Schöne klassische Riffs,einfach,geil,Rock n Roll.
Judas Priest (Glenn Tipton/K.K.Downing)
Sehr schöne Riffs,die den Song optimal führen,meist auch recht melodisch und auf den Gesang eingestimmt.
Slayer - The Antichrist,Die by the Sword,Crionics (Kerry King/Jeff Hannemann)
Scheisstexte,aber die Riffs sind echt saustark,richtig treibend und schnell,groovy.Ich HASSE aber die Riffs von Reign in Blood (so typische Thrashriffs,wo 1000x die tiefe E-Saite gespielt wird...) - Sorry.
Yngwie Malmsteen (Yngwie Malmsteen)
Der Mann kann nicht nur solieren,ne,seine Riffs sind zum Teil echt geil.Leider bei ihm eher ne Nebensache.
Megadeth - Fast alles der ersten Alben (Dave Mustaine/Chris Poland/Marty Friedman)
Richtig geil finde ich auch Holy Wars,Peace Sells,My Last Words...Symphony of Destruction ist aber langweilig.
Iron Maiden (Dave Murray/Adrian Smith)
Weitere Beispiele wären etwa Number of the Beast,Run to the Hills,Powerslave,The Reincarnation of Benjamin Breeg...
Stevie Ray Vaughan,Hendrix etc.
Muss einfach grooven.Johnny B Goode von Chuck Berry,Hey Joe von Hendrix fallen mir spontan ein.