Tool für MIDI-Aufnahme gesucht | Musiker-Board

Tool für MIDI-Aufnahme gesucht

K
Kaffeefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.25
Kekse
0
Hallo liebe Leute, ich suche ein Tool, mit dem ich einen MIDI-Kanal von einem Keyboard in eine Datei speichern kann, um sie später wieder genau auf diesem Keyboard wiederzugeben. Also sozusagen als Sequenzer für das Keyboard. Weiß hier jemand Rat?

P.S. Die Verkabelung ist Folgende: MIDI OUT vom Keyboard zum Synth etc., Strom bekommt das Keyboard via USB. Der eingestellte MIDI-Kanal ist 0. Die Audio-Ausgabe ist einwandfrei und die gewünschten MIDI-Signale kommen via USB (laut MID_OX) beim PC an. Jetzt müssen diese nur noch irgendwie in eine Datei umgeleitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eben genau das ist es, was ich NICHT will. DAWs habe ich bereits zur Genüge, allerdings für andere Zwecke.

Ich suche keine Audiobearbeitung, sondern lediglich die Möglichkeit, MIDI-Daten von einem Keyboard in eine Datei zu speichern und die Möglichkeit, diese Datei anschliessend via USB an eine MIDI-Gerät zu senden. Mehr nicht. Keine Bearbeitung, kein Mischen, kein Audio, nichts davon.

Erstmal ist die Aussage von @Michael Scratch natürlich völlig korrekt: Jede DAW kann das (und noch viel mehr 😉).

Es gibt auch eigenständige Midi-Recorder (sogar online wie https://midi-recorder.web.app/). Suchst du grundsätzlich soetwas, also eine Software?
Oder brauchst du das ganze unabhängig von einem PC als eigene Box?

Edit: Jetzt war ich zu langsam :)
Ich suche keine Audiobearbeitung, sondern lediglich die Möglichkeit, MIDI-Daten von einem Keyboard in eine Datei zu speichern und die Möglichkeit, diese Datei anschliessend via USB an eine MIDI-Gerät zu senden.
So etwas vielleicht? http://www.midieditor.org/

Wenn es aber sowieso über einen PC läuft, verstehe ich nicht so ganz, was gegen eine (bei Bedarf sehr einfache) DAW spricht…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die MIDI-Recorder-App erkennt die eingehenden MIDI-Daten nicht. Nein, es muss nicht zwingend Software sein. Wenn es von den Anschlüssen her passt wäre eine Hardware-Lösung durchaus akzeptabel.

Den MIDI-Editor werde ich mal ausprobieren. Ist mir aber viel zu bildschirmorientiert (und auch zu umfangreich). Gut wäre eine Lösung, die auch ohne Bildschirm funktioniert. Letztendlich brauche ich ja nur eine REC-Taste bzw. eine PLAY-Taste. Mehr nicht.

Gut wäre eine Lösung, die auch ohne Bildschirm funktioniert. Letztendlich brauche ich ja nur eine REC-Taste bzw. eine PLAY-Taste.
Das ginge dann fast in Richtung Hardware Sequenzer. Vielleicht so etwas?

Oder noch eine andere Lösung (hier wird erstmal alles aufgenommen):

Das ist ja eher ein Kreuzfahrtschiff für jemanden, der eigentlich nur ein Ruderboot sucht. Der Jamcorder kommt dem Gesuchten schon ein wenig näher.

Ich suche keine Audiobearbeitung, sondern lediglich die Möglichkeit, MIDI-Daten von einem Keyboard in eine Datei zu speichern und die Möglichkeit, diese Datei anschliessend via USB an eine MIDI-Gerät zu senden. Mehr nicht
Speichern vom Kbd: via DAW

Rückladen: Da muss das Kbd als empfangendes Gerät im DAW bekannt sein oder gemacht werden.

Verschiedene DAWs machen den zweiten Punkt unterschiedlich gut.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Nein, ich suche lediglich ein Tool, welches MIDI in eine Datei speichert bzw. diese per USB an ein MIDI-Gerät sendet. Keine DAW. Ich möche die MIDI-Daten auch weder bearbeiten noch diese irgendeinem (virtuellen) Instrument zuordnen.

Allein schon die Aussage 'unterschiedlich gut' ist ein Witz. Entweder kann welche Software auch immer MIDI-Daten, so, wie sie hereinkommen, in eine Datei schreiben, oder sie kann es eben nicht. Ich brauche auch keinen MIDI-Player mit Audio-Ausgabe, der aus den MIDI-Daten etwas Hörbares macht, das mit der realen Audio-Ausgabe hinter dem Keyboard nicht einmal ansatzweise etwas zu tun hat.

Auch Signal bearbeitet MIDI-Signale (und gibt diese z.B. als Piano-Melodie aus). Meine MIDI-Signale stellen aber weder zwingend eine Melodie dar noch lassen sie sich durch General-Midi-Instrumente darstellen. Ich brauche auch keine Bildschirmdarstellung, da es nichts gibt, was ich beim Einspielen sehen müsste und sich der PC selber in einem anderen Raum ohne Sichtkontakt befindet.

Nein, ich suche lediglich ein Tool, welches MIDI in eine Datei speichert bzw. diese per USB an ein MIDI-Gerät sendet. Keine DAW. Ich möche die MIDI-Daten auch weder bearbeiten noch diese irgendeinem (virtuellen) Instrument zuordnen.
Nachdem es jetzt viele konstruktive Vorschläge gab, scheint es wohl, als würde es die gesuchte Software/Hardware nicht geben. Vielleicht mal bei den allgemeineren Midi-Tools wie Midi-OX (http://www.midiox.com/) schauen, ob das eher zu deinen Anforderungen passt. Wenn das auch nichts ist, dann ist sowas zur Not auch schnell in Python o.ä. heruntergeschrieben (Beispiele gibt es da viele, z. B. https://github.com/narcode/MIDI_recorder/tree/master).

Auch Signal bearbeitet MIDI-Signale (und gibt diese z.B. als Piano-Melodie aus). Meine MIDI-Signale stellen aber weder zwingend eine Melodie dar noch lassen sie sich durch General-Midi-Instrumente darstellen. Ich brauche auch keine Bildschirmdarstellung, da es nichts gibt, was ich beim Einspielen sehen müsste und sich der PC selber in einem anderen Raum ohne Sichtkontakt befindet.
Das sind jetzt natürlich Anforderungen, die bisher noch nicht genannt wurden. Die meisten hier werden unter Midi-Aufnahme das Recording von Melodien (Notes) und Controller-Befehlen (CCs) verstehen.

Allein schon die Aussage 'unterschiedlich gut' ist ein Witz.
Allgemein möchte ich dir @Kaffeefan noch einen kleinen Tipp geben: Die Antworten, die hier gegeben werden, sind von Personen, die Spaß an Musik und Technik haben und sich in ihrer Freizeit gerne mit gleichgesinnten austauschen. Daher finde ich den zunehmend fordernden und teilweise spöttischen Tonfall nicht in Ordnung. Solche Aussagen werden schnell dazu führen, dass keiner mehr antwortet...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es wird schwierig, eine .mid-Datei zu erstellen ohne etwas mit Computer zu tun haben zu wollen. Wenn das Keyboard keine Speichermedien unterstützt scheint mir das geradewegs aussichtslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Midi Recorder und Player inkl. unsquenzierte Noten:

Was bitte ist konstruktiv daran, mir Vorschläge zu unterbreiten, die ich bereits definitiv ausschliesse? Ganz im Gegensatz zu dem Vorschlag mit den allgemeineren MIDI-Tools. Nur welches? Das von dir erwähnte MIDI-OX habe ich bereits in meinem Startpost erwähnt. Es zeigt mir an, dass die MIDI-Daten einwandfrei am PC ankommen. Nur leider habe ich dort nicht gefunden, wie ich diese Daten in eine Datei schreiben kann. Aber diese Art Tool ist genau das, was ich brauche.

Meine 'Anforderungen' wie du sie nennst sind für den Vorgang als solches völlig unerheblich. Es kommen irgendwelche Daten (welche auch immer) und sie sollen unverändert in eine Datei geschrieben werden. Dass diese Daten nicht unbedingt Melodien darstellen ist wie gesagt unerheblich, es soll nur verdeutlichen, dass eine Umwandlung in Audio via General-MIDI weder erwünscht noch besonders sinnvoll ist.

Mein Tonfall ist übrigens weder fordern noch spöttisch. Natürlich freue ich mich über Antworten, die mich der Lösung meines Problems näher führen. Aber ehrlich gesagt denke ich eher lösungs- als spassorientiert. Ich finde, Antworten müssen keinen Spass machen. Und Antworten, die mir genau das unterbreiten, was ich definitiv ausschliesse finde ich weder hilfreich noch unterhaltsam.

Wollte ich in netten Worten allgemein über MIDI plaudern (Smalltalk-Modus), dann würde ich dies sicher nicht in Form einer konkreten Frage tun.

@Hans_der_Gustav: Ich schliesse Computer sicher nicht aus. Aber ich möchte die Beteiligung des Computers bei meinem konkreten Problem auf das Speichern in eine Datei bzw. das Senden der Daten einer MIDI-Datei via USB beschränken. In der Zeit, in welcher ich die MIDI-Daten erstelle habe ich ein MIDI-Keyboard und einige analoge Geräte vor mir und keinen Bildschirm. Ich arbeite auch mit DAWs und einigem mehr, aber eben nicht in diesem konkreten Fall.

@trommler: Sorry, aber an einer Lösung 'ab €435,-', welche den Wert meiner klanggebenden Hardware um einiges übersteigt bin ich nicht interessiert. Das meine ich nicht einmal zynisch.

Dann noch viel Erfolg bei der weiteren Suche. :hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was bitte ist konstruktiv daran, mir Vorschläge zu unterbreiten, die ich bereits definitiv ausschliesse?
Gegenfrage: Was ist konstruktiv daran, ohne Begründung die hier genannten Tools auszuschließen? Die Eingangsfrage war, dass eine Art Sequenzer für das Keyboard gesucht wird, mit welchem alle eingehenden Midi-Meldungen aufgezeichnet werden. Und alle bisher unterbreiteten Vorschläge dazu waren m.E. konstruktiv und erfüllen genau diesen Zweck. Mir ist beispielsweise bisher immer noch nicht klar, was gegen den kleinen Umweg über eine (bei Bedarf auch sehr einfache) DAW spricht, so wie es alle anderen auch machen. Z. B. Audiacity ist ja schon sehr abgespeckt, alles außer Record kann dann ignoriert werden 😉 Wenn diese Frage nicht beantwortet wird, ist es vorhersehbar, dass der Kommentar "nimm halt eine DAW" immer wieder kommen wird...
Meine 'Anforderungen' wie du sie nennst sind für den Vorgang als solches völlig unerheblich. Es kommen irgendwelche Daten (welche auch immer) und sie sollen unverändert in eine Datei geschrieben werden. Dass diese Daten nicht unbedingt Melodien darstellen ist wie gesagt unerheblich, es soll nur verdeutlichen, dass eine Umwandlung in Audio via General-MIDI weder erwünscht noch besonders sinnvoll ist.
Um eine gute Hilfestellung geben zu können, ist es absolut essentiell, den Anwendungsfall zu kennen (und das gilt nicht nur für dieses Forum!). GM ist übrigens nur eine Erweiterung des Midi-Standards (dieser beinhaltet erstmal nur Hardware-/Software-/Protokoll-Spezifikationen), welches ein paar wenige Inhalte (Belegung der 128 möglichen Instrumente, Drummap etc.) festlegt. Mit der Umwandlung in Audio hat das erstmal nichts zu tun (das folgt dann erst einen Schritt weiter beim "Empfänger"), das aber nur am Rande.
Mein Tonfall ist übrigens weder fordern noch spöttisch. Natürlich freue ich mich über Antworten, die mich der Lösung meines Problems näher führen. Aber ehrlich gesagt denke ich eher lösungs- als spassorientiert. Ich finde, Antworten müssen keinen Spass machen. Und Antworten, die mir genau das unterbreiten, was ich definitiv ausschliesse finde ich weder hilfreich noch unterhaltsam.

Wollte ich in netten Worten allgemein über MIDI plaudern (Smalltalk-Modus), dann würde ich dies sicher nicht in Form einer konkreten Frage tun.
Es hat ja auch niemand gesagt, dass die Antworten hier nur Spaß sind - ganz im Gegenteil: Wie schon geschrieben kamen meiner Meinung nach bisher nur sehr konstruktive Antworten. Die Motivation, aus welcher heraus Personen Fragen in einem Forum beantworten, sollte aber Spaß beinhalten.

Da mir persönlich wichtig ist, dass eine Diskussion auch Spaß macht, klinke ich mich hiermit aus und wünsche ebenfalls viel Erfolg bei der weiteren Suche :hat:

• Gefällt mir
Wenn Hardware eine Option ist, würde ich nach einem (sehr alten) gebrauchten Yamaha-Keyboard ausschau halten. Aber der Mittelklasse können die Midi aufnehmen und abspielen.

Allein schon die Aussage 'unterschiedlich gut' ist ein Witz.
Nein.
Auch bei Hardware kann es aufwändig sein, das Gerät dazu zu bringen, dass es Midi wieder genau dort hinschickt, wo es herkam. Bei der Aufnahme könnte es eine Midi-Schleife geben.
Prädestiniert für so einen Job wäre als Hardware übrigens ein Gerät von Miditemp, z.B. das MP-44 (das übrigens noch bei mir im Rack steht.)

Aber wenn einmal bei der Aufnahme was schief läuft und Du machst Dich auf die Fehlersuche, kann selbst so eine Super-Hardware zur Hölle werden. Oder wenn das Timing nicht passt, und Du jede Aufnahme am Start einkürzen musst.

Aber ehrlich gesagt denke ich eher lösungs- als spassorientiert.
Lösungsorientierter Ansatz:
Schnapp Dir das was Du hast, und richte es so ein, wie Du es brauchst.
DAW's können Midi mit Software-Instrumenten in Audio konvertieren, oder sie können es als reines Midifile speichern. Klar ist das ganze aussenrum überdimensioniert. Aber - egal mit welcher DAW - maximal nach 30 min. hat man sich eine Projektvorlage gebastelt, die genau die Bedürfnisse erfüllt.

Spassorientiert ... naja, da sieht's in diesem Thread schlecht aus - solange Du das so humorlos siehst ... :)

• Gefällt mir
Was konstruktiv daran ist, Voraussetzungen nicht zu begründen? Ganz einfach, weil diese zu einer konstruktiven Lösung des Problems nichts beiträgt. Ich kann meinen Beitrag gern in die Länge ziehen, indem ich meine Lebensgeschichte erzähle, aufzähle, welche meiner Projekte ich im Laufe der Jahre mit welchen DAWs realisiert habe, dass ich vor 50 Jahren angefangen habe, Klavier zu lernen, später auf dem Konservatorium Orgel gelernt habe, mich seit den spätern 70ern mit Synthesizern auseinandergetzt habe und einiges mehr. Das tutn in diesem Zusammenhang aber nichts zu Sache.

Warum ich keine DAW nutzen will, nur um die MIDI-Daten eines MIDI-Keyboards abzufangen? Weil ich nicht gerne mit Kanonen auf Spatzen schiessen will. Es widerstrebt mir, mich von einem PC mit DAW abhängig machen zu müssen, wenn ich analog Musik mache. Je minimalistischer die Aufnahmelösung ist, desto besser. Idealerweise hat das Keyboard/der Synthesizer (oder was auch immer eine rote REC-Taste. Und schon ist das Problem gelöst. Meine Hardware hat diese Taste aber nicht.

Nein, es ist nicht essentiell, den konkreten Anwendungsfall zu kennen. Ich kann dir gerne aufzählen, welche Hardware an meinem Keyboard steckt und welche Signal ledigklich als Trigger benutzt wird und welches nicht. Aber das ist unerheblich, da es der Hardware völlig schnuppe ist, ob ich die MIDI-Signale per Keyboard live einspiele oder den Umweg über eine Datei gehe. Kommen die MIDI-Signale an die entsprechende Hardware, dann weiss diese, was sie zu tun hat. Das genügt vollkommen.

@Kaffeefan Ein Forum ist kein Automat, wo man eine Frage einwirft und nur genau die eine Antwort errhält, die man sich erhofft hat. Vor allen wenn erstmal keiner wissen kann, was Du Dir genau erhoffst. Die Leute machen sich für Dich Gedanken, in ihrer Freizeit, und insbesondere anfangs wusste ja noch keiner, welche durchaus funktionierenden Ansätze Du aus verschiedenen Gründen ablehnst.

Um nicht die Leute, die sich über Dein Problem den Kopf zerbrechen, weiter vor den selbigen zu stoßen, bitte ich Dich, die Debatte auf die gesuchte technische Lösung zu beschränken. Alle anderen bitte ich, keine DAW-Lösung mehr vorzuschlagen, selbst wenn sich Kaffeefan damit selbst eines möglichen Lösungsansatzes beraubt. Er will es nunmal nicht.

Weitere Metadiskussionen, wer was warum oder nicht etc,, werde ich jetzt als Offtopic löschen.

Banjo

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Je minimalistischer die Aufnahmelösung ist, desto besser. Idealerweise hat das Keyboard/der Synthesizer (oder was auch immer eine rote REC-Taste.

Und genau darauf läuft es dann wohl hin:
Einsatz anderer Hardware.
Da ich kein Keyboarder bin, habe ich auch nicht den Überblick, welche Keyboards oder Workstations da einen Rec/Play-Button haben oder ob es einen externen Midirecorder (zu Deinem imaginären Low-Cost Budget) gibt.
Aber die Lösungsfindung geht scheibar in die Richtung.

• Gefällt mir