Tonveränderung: Charakterverlust vs. Höhenklau ausgeschaltet

  • Ersteller wolfForPresident
  • Erstellt am
Im Hifi-Bereich ist es schon seit über 20 Jahren kein Thema mehr, einen geraden Frequenzgang mit überragender Qualität zu verwechseln. Da spielen noch sehr viel mehr Parameter eine Rolle.

Gerade die HiFi-irren sollte man nicht als Quelle aufführen, wenn man gesunden Menschenverstand als Argument haben will :rolleyes: Was da in diversen Zeitschriften erzählt wird... Es ist Zum Haareraufen. Wie auch immer, ich steige jetzt aus dieser Diskussion aus. Wer Kabel aus Einhornhaaren besser findet, soll sie ruhig benutzen - im übertragenen Sinne.
 
EDIT: und Du bist der erste der sagt er muss an seiner RG das Tone Poti zurückdrehen... Frage, hast Du Deine RG umgebaut? Kondensator zusätlich eingbaut andere PUs ???

Ist eine normale, unmodifizierte Ibanez RG 1570 von 2008. Nichts veraendert. Aber vielleicht liegts ja an der kurzen Kabellaenge :D und mit 10 Meter Kabel davor schaut das wieder anders aus als mit 2 Meter :great:
 
Ist eine normale, unmodifizierte Ibanez RG 1570 von 2008. Nichts veraendert. Aber vielleicht liegts ja an der kurzen Kabellaenge :D und mit 10 Meter Kabel davor schaut das wieder anders aus als mit 2 Meter :great:

hehe, ja evtl musst Du einfach ein paar Knoten in die Kabel machen :p
 
Gerade die HiFi-irren sollte man nicht als Quelle aufführen, wenn man gesunden Menschenverstand als Argument haben will :rolleyes: Was da in diversen Zeitschriften erzählt wird... Es ist Zum Haareraufen. Wie auch immer, ich steige jetzt aus dieser Diskussion aus. Wer Kabel aus Einhornhaaren besser findet, soll sie ruhig benutzen - im übertragenen Sinne.

Das war ja jetzt wieder klar, kaum wird der Begriff Hifi in irgendeinem Zusammenhang fallengelassen - und sei es eine noch so nebensächliche Randbemerkung -, kommen diese platten Sätzchen. Das ist ungefähr so reflektiert wie die Reaktionen auf "Jehova!" im Leben des Brian :)

Ich will hier ebenfalls keine Hifi-Diskussion. Aber hier im Forum wird den ganzen lieben langen Tag über Klänge diskutiert, und da sollte man wirklich vorsichtig mit der Anmaßung sein, man sei der gesündere Mensch ...

Gruß
 
also ich kenne mich da nicht mit aus, aber meines Wissens ist Hi-Fi eine Norm... naja und wenn man mal im WWW danach sucht und so wie ich es verstehe hat "Hi-Fi" nicht wirklich was damit zutun ;)
 
burner81 unter mir bewegt mich zu spaeter Stunde doch noch dazu keinen Bloedsinn zu schreiben. Sorry fuer meine verwirrten komischen Posts:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, endlich mal wieder ein richtig zünftiges Gezicke im Gitarrenforum:bang:
 
Leute, ihr habt aber schon mal verschiedene Plektren probiert, oder?
Und diese dann an verschiedenen Stellen auf diesen 6 Kabeln da hinten angesetzt?
Vielleicht auch noch mit verschiedenen Haltungen?

Sorry aber das ist mir auch zu krass!
Wie zu Beginn schon gesagt, ein gut bestücktes, perfekt verkabeltes Board bringt KEINE Klangverluste!! Ich kann das auf mehreren Amp Anlagen beweisen!

Der Rest liegt an euch! Und zwar an so vielem, dass es schlichtweg vor Ort behandelt werden müsste. Plektrum, Haltung, eigener Standort, ist es warm oder kalt, sind die Saiten in miserablem Zustand? Hat sich der Hals verzogen und passt das generelle Setup nicht mehr?
Oder hat man einfach nen miesen Tag, man solls nicht glauben :great:
 
Wie zu Beginn schon gesagt, ein gut bestücktes, perfekt verkabeltes Board bringt KEINE Klangverluste!! Ich kann das auf mehreren Amp Anlagen beweisen!

Das ist eine rekursive Definition. Denn wenn es Klangverluste gibt, kann es kein gut bestuecktes, perfekt verkabeltes Board mehr sein.

Die beste Gitarre und Technik bringt dir nix, wenn du einen billigen 80er Jahre Digitaleffekt an Board hast, der sogar ausgeschaltet dein Signal hoerbar veraendert. Egal welches Plektrum oder was auch immer, wenn ich das Crybaby drin hab, klingts einfach schlechter, und wenn ich da jetzt eine 2000 Euro Gitarre dranhaenge ist es schad um die Klampfe, denn viel mehr Originalklang und schoenen Klang haett ich einfach, indem ich den stoerenden Effekt (ausgeschaltet!) aus der Kette nehme. Dann klingt jede Gitarre mit jedem Tonabnehmer direkter, ehrlicher, kerniger. Und zwar nicht wie der Unterschied zwischen Minidisc 2-fach und 4-fach Longplay (den hoert man auch, aber zum Glueck nicht gaaanz deutlich), sondern 'Freundin-hoerbar' besser.

Warum was kaputt machen in der Uebertragungskette, wenn es nicht notwendig ist, und sich nicht mit einem EQ beheben laesst?
 
Darum habe ich ja gesagt "ein gut bestücktes (!!!!)" Board :D
Du hast schon Recht wenn du sagst, dass diverse 80er Jahre Pedale total abdumpfen und den Sound zerstören, da will ich nicht wiedersprechen.

NUR... wenn man merkt dass man so eines am Board hat, wird es doch wohl auch nicht benutzen und schön brav entfernen, oder? :great:

Und jeder der sich entscheidet so ein Board zu basteln, wird diesen Vorgang so oder so x mal durchmachen.
Pedal kaufen, richtige Position finden, testen, auf den Müll werfen oder fix verkabeln und gern haben.

Keine Ahnung wieviele Dinger ich die letzten Jahre getestet - und eingekauft bzw verkauft habe. Und nicht umsonst herrscht auch bei Ebay so ein reger Effektpedalhandel - was wiederum nachvollziehen lässt dass da einiges am Markt umgesetzt wird.

Dein Beispiel mit dem Cry Baby kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, ich hatte und habe auch da x verschiedene Modelle getestet (auch andere Marken) - und die Wah Wah`s haben null Einfluss auf Höhen, oder generell eben Klangverlust.
Ganz gleich ob Modelle mit oder ohne Gain Boost...
Keine Ahnung wo du es positioniert hast, oder ob die Batterien leer sind :great:
 
warum nur muss ich überall lesen, dieses und jenes dann und dann schlechter klingt?

Leute, es klingt anders, weiter nix ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben