Tonumfang/ Kopf-Bruststimmenübergang

• Ersteller danielt131990
  • Erstellt am
Da ihr hier so tolle Tricks gebt um durch verschiedene Techniken an nicht erreichbare Töne zu kommen, hier die Frage im Bereich Bassstimme :)

Meine Bruststimme reicht von D# bis a''
Nun haben wir in einem neuen Lied aber einen Chor drinne und ich sollte dafür unteranderem die Bassstimme singen

Verlauf:

E---- A-- G-- E---- A-- G-- D---- A- G- H- A- G- A-

Ich komme einfach nicht an das D ran, gibt es dort Tricks?
Danke im Voraus :)

Ich nehme an du meinst a' (a'' wäre Sopranlage...)? Dann wärst du wohl Tenor und kämest mit D# schon sehr weit runter. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand ein Brustregister von 3,5 Oktaven hat...
Oder du meinst den Bereich mit Mischstimme bis du ins Falsett umschlägst? Ich glaube jedenfalls nicht, dass du diesen ganzen Bereich sinnvoll abdecken kannnst und solltest ihn daher beschränken.

Den tiefsten Ton den ich treffe ist 1 Halbton unter meiner Leersaite E
Den höchsten Ton den ich treffe ist ohne Falsett auf der hohen E Saite meiner Gitarre im 5 Bund das A... was für mich 2 Okatven ('') höher ist als das A auf den Basssaite E meiner Gitarre im 5 Bund oder verstehe ich da was falsch?

Das sind nach meiner rechnung 2 Oktaven und 5 halbtöne :)

Kläre mich bitte auf. Und wieso sollte ich dann Tenor sein?

Wahrscheinlich hab ich die Schreibweisen nicht verstanden

Oder wird es so dargestellt: A, A', a' ?

Oder wird es so dargestellt: A, A', a' ?

Man schreibt so: ,,A ,A A a a' a''

Was den hohen Ton im Bogen angeht, da musst du stützen, die Spannung beibehalten und nicht loslassen, denken dass nicht der hohe Ton dein Ziel ist, sondern der letzte Ton des Bogens. Dieses a am Ende des Bogens, da willst du hin, das ist der wichtigste Ton. Ansonsten das übliche bei hohen Tönen: weit/tief denken.

Den tiefsten Ton den ich treffe ist 1 Halbton unter meiner Leersaite E
Den höchsten Ton den ich treffe ist ohne Falsett auf der hohen E Saite meiner Gitarre im 5 Bund das A... was für mich 2 Okatven ('') höher ist als das A auf den Basssaite E meiner Gitarre im 5 Bund oder verstehe ich da was falsch?

Das sind nach meiner rechnung 2 Oktaven und 5 halbtöne :)
Richtig. Der tiefste Ton ist D#, der höchste a'. Bis a'' wären es 3 Oktaven (D# d# d#' d#'') und 6 Halbtöne. D# ist im Bassschlüssel unterhalb der ersten unteren Hilfslinie, a' im Violinschlüssel im zweiten Zwischenraum von unten. Für Tenor und Gitarre wird es im Violinschlüssel eine Oktave höher notiert als es erklingt, dann landet das a' auf der ersten oberen Hilfslinie (wo im nicht-transponierten Violinschlüssel das a'' ist). Vielleicht hast du es daher verwechselt. http://de.wikipedia.org/wiki/Notenschlüssel

Wenn du bis a' in der reinen Bruststimme singst bist du wahrscheinlich ein Tenor (in dem Fall solltest du nicht unbedingt eine tiefe Basslinie singen und es ist nach unten einfach Schluss), vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Tenor_(Stimmlage), http://www.gesanglehrer.de/jones/stimmfach.html
Ich vermute jedoch, dass du dort schon bereits Kopfresonanzen hinzumischst und deine Stimme bei a' ins Falsett umschlägt. Dann bist du vermutlich eher Bariton. Wenn du eine Gesangsprobe hier einstellst, kann eine(r) der Experten hier das besser beurteilen und ggf. auch ne fundierte Einschätzung abgeben, wieviel nach oben oder unten vielleicht noch möglich wäre.

K
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: nekropost und bezugsposts gelöscht
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
K
  • Gelöscht von antipasti