Hi Leute,
ich war am vergannenen Sonntag an der SfT-Wuppertal und hab mir beim Tag der offenen Tür mal alles angeschaut und nach der informativen Führung noch ein paar Fragen gestellt;
Ich fang einfach mal ganz ganz vorne an...
14:30Uhr - Abfahrt von Zuhause. Tag der offenen Tür ab 14:00Uhr.
14:45Uhr - Ankunft an SfT-Wuppertal. Komisches rosa Gebäude, das von außen nicht viel hermacht und etwas seltsam anmutet. Außreichend Parkplätze im Hof und 50m vom Gebäude entfernt vorhanden.
14:50Uhr - Gebäude betreten. Kein Empfang!!! Totenstille und Leere. Kleinen Schildern die Treppe rauf gefolgt bis in einen kleinen Flur mit "Schwarzem Brett" mit Informationen zu Prüfungsterminen, Schulordnung, Zeitplänen und Gaderobe. -> Immernoch keine Menschen Seele!
15:00Uhr - Eingangs- und Haupt-Schulungraum mit ca. 12 - 15 Arbeitsplätzen mit PCs bzw. MACs, kleinen Mischpulten und mittelgroßen mittelklassig ausgestatteten Studioracks. Monitoring ausschließlich per Kopfhörer. Insgesamt aber nicht mehr an jedem einzelnen Platz, als jeder 2. Home-Recordler so rumstehen hat! Mein erster Eindruck war nicht so gut!
15:15Uhr - Nach herumgehen und sehr kurzem anschauen der Demo-Projekte auf Cubase, Logic, Pro Tools, etc. an den Verschiedenen Arbeitsplätzen kurzes Gespräch mit Mutter + Sohn, die im selben Raum sitzen und wie ich Immernoch irgendwelches Personal der Schule vermisst!!!
15:20Uhr - Leiter der Schule kommt mit großer Gruppe im Schlepptau, mit denen er soeben eine Führung beendet hat. Endlich eine nette Begrüßung und das Angebot für alle neuen sich ihm anzuschließen um sich umzusachauen.
15:30Uhr - endlich alle neuen Zusammengekratz und alten Gäste verabschiedet, sodass die Führung beginnen kann. Unter den Besuchern auch ein ehemaliger Schüler der SfT-Wuppertal, welcher einen Freund im schlepptau hat, der interessiert ist die Schule zu besuchen (Für die ganz dummen: Muss die Schule also weiterempfohlen haben!
)
15:35-16:30 Uhr - Kurze Führung durch Haupt-Schulungsraum mit erklärung der Unterrichtsform und Arbeitsweise (KURZ: Wichtige Theorie 2 Tage die Woche - restliche Zeit viel Wert auf Praxisnaher arbeit. Dabei viel kooperation mit echtem Markt). Zeigen und erklären von "SfT Studio 01, 02 und 03". Gut ausgebaute Studios mit großen Pulten, Platz für Tontechniker & ca. 5-15 Schüler (je nach Studio).
Überall gewohnte unterteilung in Regie und gut gedämmten Aufnahmeraum. Alles sehr ordentlich und technisch nicht non-plus ultra, aber dennoch sehr gut!
Ende der Führung im Untergeschoss & Keller der SfT im letzten und größten Studio... Riesen Regieraum mit altem aber gutem analogen Mischpult (welches bis in 2 Wochen ausgetauscht werden soll). Daneben ein noch größerer Aufnahmeraum (schätzungsweise 50qm) mit sehr professionellem akustischen Ausbau (die anderen Studios hatten nur Schaumstoffmatten, Vorhänge und Akustische Aufstellelemente). In diesem Raum ein Digidesign ICON D, der demnächst das Mischpult im nebenliegenden Regieraum ablösen soll.
Bis 17Uhr - Fragen, Fragen & noch mehr Fagen...
FAZIT: Insgesamt hat die Shcule einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Zunächst war ich von dem rosa Gebäude und dem etwas seltsamen Eingangs & Schulungsraum, sowie dem zunächst nicht vorhandenen Personal etwas skeptisch was die Schule angeht. Kam mir alles etwas klein und dürftig vor. Als sich das nette an dem Tag anwesende Personal (Vater & Sohn Kuczera) vorgestellt haben und uns gezeigt haben, was die Schule noch so bietet und einen guten Einblick in den Job als Tontechniker (acuh Berufschancen), den Schulischen Unterricht, sowie alles drum herum gegeben haben, war ich positiv angetan!
Auch die anwesenheit des ehemaligen Schülers, der eine andere Position vertreten hat aber auch von der Schule überzeugt war und aus dem "Nähkästchen" plaudern konnte war sehr hilfreich und informativ!
Diesen Samstag werde ich an dem Eintägigen Kennenlern Workshop teilnehmen, bei dem ein Tag aus dem täglichen Unterricht nachempfunden und erklärt werden soll.
Ich bin gespannt und freue mich darauf!
Hoffe ich konnte euch meinen ersten Eindruck verständlich vermitteln.
MfG, Czebo