Tontechnik Ausbildung/Studium/Zukunft

• Ersteller Fkipper
  • Erstellt am
Das heißt ich könnte jetzt sofort auf eine Fachhochschule für musik gehen?
Hätt ich dan auf die besagten studiengänge folglich bessere chancen oder lieg ich da völlig falsch?
Würde mir ehrlich gesagt auch mehr zusagen als die technische zweig der Fos.

Weis jemand denn dan auch zufällig mehr über das Toningenieur-/Tonmeisterdiplom?
Wäre dies noch schwerer im vergleich zur bild und tontechnik?
Bzw kennt jemand eine gute seite wo ich informationen dazu finde?

Find nämlich immer noch nicht so das was ich suche.:confused:

greetzn

Trecool! hättest du die Möglichkeit die Musterklausur einzuscannen und mir zu schicken? Das würde mir um einiges weiterhelfen und evtl Sicherheit geben. Bisher hört es sich (bis auf Gehörbildung) gar nicht sooo schwer an - könnte mich da aber auch deutlich überschätzen ...
Meine E-Mail-Adresse ist in meinem Profil ersichtlich glaube...

Vielen Dank, wenn das gehen würde, wär mir echt eine große Hilfe!

Naja..was ich noch zu Fkipper und besonders zu Bassistenschwein sagen kann, ist, wenn ihr es nicht schon längst wisst, dass die Aufnahmeprüfung mächtig schwer wird.

Wieso jetzt besonders zu mir? nur weil ich basser bin :D
ne quatsch, ich kann noten lesen seit ich 6 und spiele knapp sieben jahre Kontrabass, was ich vermutlich auch eher zum Hauptfach machen würde. Ich spiel auch viel (zur zeit wieder überwiegend) Klassik und Theorie ist auch da.
da mach ich mir eher Sorgen um den technischen Bereich, außer einigen wenigen Filmprojekten hab ich da leider wenig vorzuweisen, aber ich denke ich könnte irgendwann mal ein Praktikum im Tonstudio eines Bekannten machen (hab ja noch etwas zeit).

black69 schrieb:
Das heißt ich könnte jetzt sofort auf eine Fachhochschule für musik gehen?
Hätt ich dan auf die besagten studiengänge folglich bessere chancen oder lieg ich da völlig falsch?
Würde mir ehrlich gesagt auch mehr zusagen als die technische zweig der Fos.

Weis jemand denn dan auch zufällig mehr über das Toningenieur-/Tonmeisterdiplom?
Wäre dies noch schwerer im vergleich zur bild und tontechnik?
Bzw kennt jemand eine gute seite wo ich informationen dazu finde?

Sorry, aber für die Fachhochschule brauchst du meines wissens Fachhochschulreife (=FOS).
afaik gibt es Tontechniker auch als ausbildungsberuf, vielleicht ist das etwas für dich.

Wir hatten in der Schule mal einen Vortrag zu genau diesem Thema (technische Berufe in der Musik), leider kann ich mich nur noch so vage erinnern (hm..der Kerl hieß Thorsten...das wars :p).

Und wo ist thorsten wenn ich ihn brauche?:D

Tontechniker als ausbildungsberuf ist mir bekannt, aber eher nichts für mich.
Nun ja, welche Fos würdest du mir denn dann empfehlen?
Wo ich wieder bei der frage wäre, gibt es eine muskik fos?:confused:
Oder bleib ich verdammt auf die technische zu gehen?^^

gruß und vielen dank schon mal

Hej..

@ black69:
In Detmold gibt es eine Institution für den Tonmeister. Das Studium hat wenig mit Technik zu tun. Es ist wesentlich schwerer, als das Ingenieurs-Studium.

Das Studium "Bild- und Tontechnik" wird mit dem Diplom Toningenieur abgeschlossen.

Die Fachhochschulreife ist keineswegs besser als das Abitur, es ist schlechter.
Es gibt sehr viele Musikhochschulen (ganz ohne Technik).
Den Ausbildungsberuf rate ich jedem ab, der einen vernünftigen Beruf erlernen möchte.
Habe selber Erfahrungen beim wdr gemacht und über den rtl gehört, aber es ist NICHTS im Gegensatz zum Studium.

Ich kann die Klausuren gerne weitergeben. Ich dachte zunächst auch, dass die Musiktheorie eg jah nicht sooo schwer sein kann, doch finde ich es nicht leicht anhand eines 4st. Stückes mit nur 8 Takten die darauf bezogene Epoche zu bestimmen und die 8 Takte auch noch in Formteile zu unterteilen. Naja..man muss nicht nur Akkorde und Intervalle bestimmen. Aber, das ist jah bei jedem anders.

@ bassistenschwein

Was ich noch vergessen hab, das Praktikum wirst du machen müssen, das weiss du aber sicher schon...

Ich habe Musterklausuren von der Aufnahmeprüfung an der RSH in Düsseldorf und die zeigen, wie schwer es ist.

Aber auf jener Seite (http://www.rsh-duesseldorf.de/de/studium/anmeldung_bewerbung/index.php) steht auch ausdrücklich:

"Für den gemeinsamen Bachelorstudiengang der Robert Schumann Hochschule und der Fachhochschule Düsseldorf am Institut Fuer Musik Und Medien sowie für den Bahelorstudiengang "Musik und Medien" stehen keine Musterklausuren zur Verfügung."

Desweiteren irritiert mich, dass die darunter aufgeführten Musterklausuren in 3 Level unterteilt sind. Gesetzt den Fall dass diese doch d'accord mit denen der Aufnahmeprüfungen für die Kombistudiengänge mit der FH Düsseldorf sind, wären dann alle drei Level von Bedeutung, oder nur bspw. das erste?

MfG
Alex

Mir fällt gerade auf, dass ich ein 6-wöchiges Praktikum brauche ab dem Semester 08/09 - son mist... Wo soll ihc mich denn bewerben, ... wenn ich das nich tin den Sommerferien mache, dann muss ich ja nach meinem Abi erst das Praktikum machen, dann ungafähr ein halbes Jahr warten bis ich mich dann das nächste Jahr dafür anmelden kann?

Und, was auch noch gerade eben bemerkt habe, man muss sein Abgangszeugnis beilegen? Also mein Abizeugnis? Wenn ich mich nächstes Jahr im März dafür bewerben will, dann bin ich aber noch in der Schule und hab mein Zeugnis doch erst einige Monate später-
Oder soll ich generell erstmal abi machen und dann alles andre angehen?

Ich bin gerade sehr überfragt, kann mir jemand helfen?

Ich habe noch etwas interessantes in folgender pdf gefunden ( http://www.rsh-duesseldorf.de/get/download/vorlesungsverzeichnis_ss_2008.pdf )

Auf Seite 5:

"Die Robert Schumann Hochschule hat beschlossen, die Aufnahmeprüfungen
für externe Studienbewerber zum Sommersemester 2009 für alle Studiengänge
bzw. -fächer auszusetzen."

Versteh ich das richtig, dass es für "externe Studienbewerber" keien Aufnahmeprüfungen geben wird für das Wintersemester 09/10 ? Was ist mit "externen Studienbewerbern" gemeint?

Desweiteren irritiert mich, dass die darunter aufgeführten Musterklausuren in 3 Level unterteilt sind. Gesetzt den Fall dass diese doch d'accord mit denen der Aufnahmeprüfungen für die Kombistudiengänge mit der FH Düsseldorf sind, wären dann alle drei Level von Bedeutung, oder nur bspw. das erste?

MfG
Alex

ich vermute für die kombistudiengänge ist keines von diesen levlen bedeutend. Die beziehen sich wohl eher auf die genannten fächer, also Level 1 für angehende Diplommusiker, Level 2 für angehende Instrumentallehrer und bei Level 3 stehts recht eindeutig drunter.

Mir fällt gerade auf, dass ich ein 6-wöchiges Praktikum brauche ab dem Semester 08/09 - son mist... Wo soll ihc mich denn bewerben, ...

Sogar hier in Bayreuth gibt es mindestens 3 Tonstudios, eine Rundfunkanstalt, eine Fernsehproduktionsfirma und einige Werbeagenturen. Gibts mit sicher auch irgendwo bei dir in der Nähe, du weißt es nur nicht :p

Und, was auch noch gerade eben bemerkt habe, man muss sein Abgangszeugnis beilegen? Also mein Abizeugnis? Wenn ich mich nächstes Jahr im März dafür bewerben will, dann bin ich aber noch in der Schule und hab mein Zeugnis doch erst einige Monate später-
Oder soll ich generell erstmal abi machen und dann alles andre angehen?

Ich bin gerade sehr überfragt, kann mir jemand helfen?

Hui, das letzte ist mir auch entgangen... Da wird dir (und wohl auch mir irgendwann :() nichts anderes übrig bleiben als bis zum folgenden Semester zu warten. Bis dahin kannst du immer noch dein Praktikum machen und evtl musst du ja vorher sowieso noch zur Bundeswehr.

Schreib doch vielleicht mal an die Studienberatung und berichte uns dann.

ich bin 100% ausgemustert, auch kein Zivildienst, von daher wärs ne recht große verschwendete Zeit...

Und mit dem Zeugnis, ja da werde ich wohl mal i-wo ne E-Mail hin und berichte über das Ergebnis ^^

Aber was ist mit der Sache mit den Aufnahmeprüfungen ?

Okay, die Sache mit "externe Studienbewerber" hat sich geklärt. Ich habe mich da nur verlesen. Es gibt nur Eingänge ins Wintersemester und nicht ins Sommersemester, hab das einfach falsch verstanden.
Ansonsten, habt ihr noch irgendwelche Fragen?
Ich glaube ich werde jetzt einfach drauf hinarbeiten, für mich ist das klar. :)

Moin...

Also ich hab mich inzwischen in diesem Jahr bereits für den Studien-gang "Music and Media Engineering" beworben.

Ich wundere mich nur, dass aus dem achtsemestrigen Studiengang "Diplom Ing. für Ton- und Bildtechnik" ein Bachelor-Studiengang geworden ist.
Das wird mir alles erst jetzt so bewusst. Ich meine, dass der Bachelor ca. mit einem Vordiplom gleichwertig ist und der Diplom Ing. mit einem Master!

Also frage ich mich, ob ich dennoch auch nur mit einem Bachelor später gute Berufschancen habe, oder ob meine Bewerbungen nur weil Bachelor draufsteht, gleich im Papierkorb landen?
Oder ob ich danach noch einen Master machen kann? und wo?
Denn die Kombination "Music and Medi Engineering" dürfte sehr selten sein....

Denn soweit ich weiß wird den Studiengang im Grunde nicht großartig von dem früheren Diplomstudiengang abweichen....

najaa.. falls jemand da ne Idee hat....

Stimm, jetzt wo du es sagst - Eigentlich ist es namentlich eine regelrechte "Herabstufung", aber von den Inhalten (fast?) gleichwertig. Aber soweit ich gelesen habe, ist es in diesem Studiengang nicht möglich einen Master zu machen, könntest mich aber angenehm überraschen, falls doch :)

Das Diplom auf der Fachhochschule war soweit ich mich erinnere sowieso immer etwas "weniger Wert" als das an der Uni (deshalb auch gekennzeichnet mit 'Dipl. (FH)')
Edit: hab grade mal ein paar wikipedia artikel überflogen:

Bachelorabschlüsse verleihen grundsätzlich dieselben Berechtigungen wie Diplomabschlüsse an Fachhochschulen
Quelle

In ihren Strukturvorgaben von 1999 hatte die KMK noch eine Unterscheidung zwischen stärker forschungs- und stärker anwendungsorientierten Gradbezeichnungen festgelegt, die jetzt nicht mehr zulässig ist. Fachliche Zusätze sind in Folge dessen ebenfalls nicht mehr erlaubt (z. B. Bachelor of Computer Science oder Bachelor of Arts in Economics).

(selbe Quelle)

Was ist denn dann mit "Bachelor of Music and Media Engineering" ? (Media?) und gehen da überhaupt 2 gleichzeitig? ^^

Ok, entweder ich habe das falsch in Erinnerung gehabt oder die haben das geändert...

Beabsichtigt ist, ab dem Wintersemester 2008/09 als Fortsetzung des bisherigen Diplomstudienganges "Ton- und Bildtechnik" gemeinsam mit der FH-D einen Bachelorstudiengang anzubieten, der mit einem Bachelor of Arts & Enginering abschließen soll. Darüber hinaus soll es einen achtsemestrigen Bachelorstudiengang geben, der mit einem Bachelor of Music abschließen soll.

Quite confusing, isn't it?! :-S

Sehr verwirrend, das alles....
Vielleicht mal beim Arbeitsamt erkundigen? Die sollten da Spezialisten für sowas haben.
In meiner Schule gibt alle paar Wochen ein Berufsberater Sprechstunden, gelegentlich könnte ich dem auch mal ein paar Fragen stellen.

was vllt. auch eine alternative wär wäre die ausbildung der Fachkraft für veranstaltungstechnik.
oder ein studium bei der SAE

Wow, schon über 2 Jahre ist es jetzt her, dass ich hier gepostet habe. ^^ Krass.
Also nur zur Info: Falls es die Leute noch gibt, die hier mit mir damals geschrieben haben ^^

Ich habe mich jetzt an der RSH Düsseldorf beworben für "Musik und Medien"

Mit jeweils 2 Arbeitsproben. Einmal aus dem Bereich "Musikproduktion" und einmal "Musik- und AV-Produktion"
Wenn ihr mal gucken wollt:

Musikprodutkion:

Musik- und AV-PRoduktion (Video): http://www.youtube.com/watch?v=rF8XbtfAVN4

Wenn ich Rückmeldung von denen bekomme oder irgendwas neues weiß, werde ich das hier posten, für diejenigen, die sich - so wie ich - noch ingesamt refcht unsicher sind.
Auf jeden Fall findet die Eignugnsprüfung Anfang Juli statt. Genauer Termin wird erst festgelegt, soweit ich weiß.
Doof ist, dass man in die Bewerbung schon reinschreiben muss, welches Stück man vorbereitet hat und zu welchem Stück man improvisieren möchte. Also das sollte man schon ein halbes Jahr vorher wissen - was icht ziemlich idiotisch finde....

Ich hatte mir auch zwischenzeitlich Infomaterial von der SAE zukommen lassen - ganz kostenlos ^^ - aber die Preisliste hat einen da echt um... Also ich z.B. kann von meinen Eltern da nicht unterstützt werden und von daher muss ich das für mich abhaken ...
Obwohl das vor ein paar Jahren noch finanziell attraktiver aussah (Gespräche mit SAElern bei meinem derzeitigen Arbeitgeber^^)

Naja :)
Grüße vom fkipper