da bist du sicher nicht der einzige, hat mich auch ein wenig amüsiert, dann dachte ich, ok, ich werd halt alt, und das sagt man heute so, wenn ich meinen wesentlich jüngeren Arbeitskollegen wie Lehrlinge oder Praktikanten zuhöre verstehe ich ja auch nix mehr
hat
@Ysuran aber sicher nicht böse oder abfällig gemeint.
Letzendlich ist die Kommunikation des Produzenten/Aufnahmenleiters mit der Band auch immer ein Balanceakt, zum einen will man informieren, will aufklären, Bedingungen für einen reibungslosen Ablauf schaffen, und natürlich auch dafür Sorgen das das Endergebniss einigermassen stimmt.
Da kann unter Umständen auch gut gemeintes schnell mal missverstanden werden. das Problem im Amateurbereich ist halt eher das jeder meint das er eh super ist, aber am Ende doch nicht sauber zu einem click spielen kann, der Bassist mit 3 Jahre alte Saiten daherkommt und der Schlagzeuger auch nicht mehr weiss wann er das letze mal die Felle gewechselt hat und der Gitarrist mit einem Instrument daherkommt das die Stimmung nicht halten kann, die Intonation völllig daneben ist und dazu noch ein pedal-board das brummt und surrt wie sau
Ach ja, ich hab den Sänger vergessen, der die Texte gar nicht kennt und das dann im Studio mal so on-the go einsingt. und was nicht passt, wird halt später im mix gefixed, genau das... nicht
Das ist halt dann für keinen der Beteiligten einen schöne Erfahrung.
Gegenbeispiel, ihr als Band stellt dem Veranstalter für euer Konzert euren Techrider zur Verfügung, und wenn ihr zum Veranstaltungsort kommt, wurde genau nix davon berücksichtigt. ist auch nicht super oder, da ärgert ihr euch dann ja auch?