Tonstudio für Filmmusik

• Ersteller Reinhzdf
  • Erstellt am
Ich hoffe Premiere etabliert sich noch ein wenig.
ICh glaube dafür ist es zu spät. Adobe hatte eigentlich genug Zeit. Oder es ist so wie Reinhzdf es sagt, dass sich Avid Feinde macht und vielleicht manche frustriert nach Alternativen schauen, und das eine neue Chance für Premiere wäre.

Laut Gerüchten, die es bei Apple ja immer fleissig gibt, soll mit FCP7 die letzte Version erschienen sein. Danach soll iMovie und FCP zusammengelegt werden
Das wäre aber sehr krass, und würde ja auch der Tatsache widersprechen, dass sich FCP im professionellen Bereich mittlerweile etwas etabliert hat. Andererseist habe ich mich auch schon öfters gefragt, wie lange Apple noch den ProMarkt bedient, und den Schwerpunkt komplett auf Gadgets verlagert. Mit der iOS-Welt läst sich wohl mehr Geld verdinene als im OS X-Segment...

Hallo nochmal,

zum Stand der Dinge: werde mir jetzt erst mal Logic zulegen und einen DAW-Controller, wahrscheinlich Euphonix MC Mix. Alles weitere kommt dann noch.

Euch allen herzlichen Dank für die tollen Tipps.

Lg Reinhzdf

Ich glaube nicht, dass "Blockbuster" mit dem Avid-System geschnitten werden

Oh doch, und zwar fast ausschliesslich.

---------- Post hinzugefügt um 23:33:03 ---------- Letzter Beitrag war um 23:29:20 ----------

Ich glaube nicht, dass Avid den 4:4:2 Standard oder gar 4:4:4 von Hollywood-Filmen umsetzen kann.

Der 4:4:2 Standard wie du ihn nennst (mir bekannt unter 4:2:2 Sampling) ist seit den 90ern in fast jedem Broadcast Camcorder Standard. Jedes eingiermaßen professionelle Schnittprogramm konnte seit jeher diese Formate verarbeiten. Wenn man keine Ahnung hat.....

Oh doch, und zwar fast ausschliesslich.
Da hatte ich mich stark getäuscht, und bin fast etwas enttäsucht, aber da waren wir schonmal.

Der 4:4:2 Standard wie du ihn nennst (mir bekannt unter 4:2:2 Sampling) ist seit den 90ern in fast jedem Broadcast Camcorder Standard. Jedes eingiermaßen professionelle Schnittprogramm konnte seit jeher diese Formate verarbeiten. Wenn man keine Ahnung hat.....
Nein, 4:4:2 und 4:2:2 Sampling ist meines Wissens was anderes, und es würde mich wundern, wenn das Standard ist - wenn das gerade mal im Profi-EB Bereich angekommen ist.
Soweit ich weiß, machen Sony und Panasonic die großen Kameras. Und bei "alten" Kasettengeräten ist mWn nur 4:2:0 technisch möglich, zumindest wurde es mir so gelernt.
Aber bitte deine unterschwelligen Beleidigungen unterlassen - ich lasse mich gerne eines besseren belehren, mit vernünftigen Quellenangaben und einem freundlichem Ton, aber nicht so.

Das ganze hat hat nur was mit dem Format zu tun und ist einfach eine Methode zur Datenkompresssion, indem man die Chrominanz mit einer geringeren Auflösung speichert als die Luminanz (weil man das kaum sieht). Schon JPG nutzt das. Also wnen ich ein normales 24-Bit-BMP oder TIF habe, dann hat das 4:4:4 Sampling, weil da jeder Farbkanal in voller Auflösung gespeichert ist. Der erste Schritt bei der JPEG-Kompression ist nun, dass man die statt RGB eben in Luminanz und Farbdifferenz zerlegt, und letztere mit der halben Auflöung speichert. Ich sehe gerade, das steht auch hier alles erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung
Aber für die Software ist das egal. Ich denke selbst im WIndows Movie Maker oder iMovie kann ich RGB-Einzelbilder (also mit voller Farbauflösung) importieren, und auch nacher unkomprimiert RGB exportieren. Bei Kinofilmen wird ja teilweise bis heute auch noch auf 35mm gedreht, der Film dann eingescannt, und digital geschnitten. In welchem Digitalformat da gearbeitet wird, weiß ich jetzt auch nicht, aber es wird wahrscheinlich möglichst unkomprimiert/hochwertig sein. Das kann also im Prinzip auch RGB sein, oder meinetwegen doch in YCbCr mit 4:2:2 Farbunterabtastung oder was auch immer. Dürfte aber für das SHcnittprogramm kein Problemm sein, ein entsprechendes Format zu unterstützen.

ICh fand den Beitrag in der Form von LostProphet jetzt aber auch sehr unnötig. .s hat das vor zwei Monaten geschrieben, übrigens auch schon mit dem Zusatz "wenn doch, dann habe ich mir seh getäucht". Daaufhin habe ich das dann schon korrigiert, und er sagt "OK, wieder was gelernt". Warum das also jetzt nochmal aufgrifen und ein "Wenn man keine Ahung hat..." hinterherschieben?

Nein, 4:4:2 und 4:2:2 Sampling ist meines Wissens was anderes, und es würde mich wundern, wenn das Standard ist - wenn das gerade mal im Profi-EB Bereich angekommen ist.
Soweit ich weiß, machen Sony und Panasonic die großen Kameras. Und bei "alten" Kasettengeräten ist mWn nur 4:2:0 technisch möglich, zumindest wurde es mir so gelernt.
Aber bitte deine unterschwelligen Beleidigungen unterlassen - ich lasse mich gerne eines besseren belehren, mit vernünftigen Quellenangaben und einem freundlichem Ton, aber nicht so.

Naja, 4:2:2 ist nicht jetzt erst angekommen, es ist jetzt erst Pflicht geworden bei den ÖRs. Digibeta (4:2:2) (4:4:2 gibt es nicht) gibt es seit Anfang der 90er und ist neben IMX Standard im SD Broadcast Bereich. Entschuldige, ich wollte nicht beleidigend werden, dass war einfach nur schlichtweg falsch und sowas möchte ich dann gerne entgegenwirken.

Okay, so kann ich das gut akzeptieren. War bis eben der Ansicht, dass DigiBeta 4:2:0 macht :confused:

Wollen wir den Thread nicht weiter damit belasten :redface:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben