Black_Bender
Registrierter Benutzer
So, ich war heute auch auch mal bei meinem Tontechnik Professor. Der meinte, dass wohl die Türen das größte Problem darstellen und es nix bringt, ne bomben Wand zu bauen, wenn die Türe dann nur ein Schalldäm-Maß von 30 dB hat.
da hat dein tontechnik professor aber nur theoretische kenntnisse.
hier mal praktische erfahrungen die einzig den schallschutz angeht. innere akustik total bei seite gelassen.
eine massereiche entkoppelte wand mit guter terassentür ist um längen schalldämmender als eine normal einfach beplankte trockenbauwand mit gleicher terassentür.
wenn du dann noch eine zweite wand (vorsatzschale) dazu baust mit noch einer terassentür dann hat du schon einiges an dB schallschutz gewonnen.
richtig gut wirds wenn du alle wände und decke mit entkoppelten vorsatzschalen behandelst inkl. schwimmenden estrich.
Wie würdet ihr die Fenster eigentlich einsetzen? Einen Rahmen bauen, 3 schreiben einpassen und den Kasten an beiden Wänden befestigen, wobei man diese ja dann wieder Koppeln würde, was weniger gut für die Isolation wäre, oder würdet ihr für jede Wand einen eigenen "Fensterrahmen" bauen mit jeweils einer Scheibe drin??
eine fachgerechte regiescheibenkonstruktion die weder innen noch außen resoniert und auch nicht reflektiert hat es in sich.
hier kommen wir in einen bereich wo ich dir rate einen echten profi das machen zu lassen.
oder du nimmst eben wie empfohlen zwei terrassentüren. die sind von haus aus luftdicht.
fenstermonteure aus deiner nähe können dir mit sicherheit auch eine terrassentür mit besseren dämmwerten liefern die beidseitig schließt.
die andere terrassentür kann normal sein aber halt auch beidseitig schließend.
zwei 100% gleiche terassentüren könnten sich wieder aufresonieren.
das ist auf jeden fall günstiger und weniger risikobehaftet als eine schwierige regiescheibenkonstruktion für die man schon erfahrungen haben sollte.
lg