ALso ein Bekannter von mir beginnt jetzt in Stuttgart ein Studium, das er, sofern alles rund läuft, mit dem TOnmeister beenden wird. Und die einzige sinnvolle Aufgabe war ein Hörtest
Man muss das nur an der richtigen Uni machen udn die richtigen UNterlagen mitbringen.
Hi!
also, ich möchte auch schon mein leben lang musik stidieren, ich spiel klavier seit ich 5 bin, hab 5-9 klasse an einem musik-gymnasium abgesessen(sprich basis für theoriewissen und gehörbildung) und mach jetzt in einem monat (theoretisch gesehen
) mein abi.
ich habe mir einen beruf im tonstudio vorgestellt, wahrscheinlich heisst das einfach produzent, aber "produzent" hört sich einfach so utopisch an, so nach dem motto"ich komm groß raus" was ja gar nicht mein ziel ist, sondern einfach ein beruf, bei dem ich musik machen kann und damit meinen lebensunterhalt stabil sichern kann, was bei musikalischen richtungen immer schwieriger ist... ODER??
ich habe auch einige vorkenntnisse mit musikprogrammen wie Fruity Loops.
jetz aber zurück zu einer meiner fragen:
1. WIE soll sich denn dieser beruf nennen, bei dem man viel im tonstudio arbeitet, bei dem es eher auf den musikalischen teil ankommt (schon klar, dass die technik da auch ne große rolle spielt, aber davon möchte ich eher weniger, da ich als frau auch keinen sog. "männerberuf" ergreifen möchte), und ,vor allem,, bei dem man studiert haben sollte, denn sonst wär ja mein abi und mein baldiges studium ja absolut sinnlos wenn ich dafür sowieso keinen abschluss brauche.
PUH...
2. WIE zur hölle heißt der dazugehörige studiengang?!?!ich hab mich sogar bei berufsberatern informiert, sogar die sind ratlos. wobei eben tonmeister da mehr oder weniger zutreffen würde. nur fragt sich, ob das nicht eher zur "kabelarbeit" hinter ner bühne führen wird..
die andere alternative, die mir vorgeschlagen wurde, wäre sich einfach bei ner musikuni anzumelden und dort von den versch. studiengängen theorie usw anzuschaffen und das dann in dem beruf anzuwenden. aber das ist doch SEHR(!!) INSTABIL UND WAGE.... (?)
3. wie stehen denn die berufschancen? ich kenne wirklich viele die musik am pc "produzentmäßig" privat machen und es selber erlernt haben. ist natürlich schön, aber, wie gesagt, brauch ich kein studium für.. vor allem haben mir diese luete gesagt, dass die chancen sehr niedrg sind, einen stabilen job zu bekommen, da man sich als tonstudio-musiker auf die eigene faust durchschlagen muss und dass die meisten da versagen.. das hört sich für mich ngenau nach diesem utopischne schlagwort "produzent" an, bei dem man sich erhofft später als star rauszukommen.. nochmal: das möchte ich nicht.. und vor allem: ich möchte mich auf keinen fall auf eigene faust durchschlagen, geht bei 95 % schief. zu hohes risiko. was wäre denn da ein realer und angemessener berufswunsch??
jetzt zum zitat: ich wohne in karlsruhe und hab mir eben dieses studium angeschaut, is jadie uni oder fh für medien, oder? ich war sogar an dem tag der offenen türe. ich hab gesehen, da gibts ein tonstudio im keller.. und der prof hat gemeint, dass das eher technisch zugeht als musikalisch.. (?????)
naja, nen plan hab ich, aber keinen rat..
ganz liebe grüße.