Quentin Zirkel
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Ich will noch mal etwas nachhaken. Bisher wurde ja hauptsächlich diskutiert, ob und wie man Tonleitern üben sollte. Ich fände es allerdings sinnvoller, zu fragen für wen oder bis wann es sinnvoll ist. Etwas genauer:
Offensichtlich lernt man mit Tonleitern einige technische Fähigkeiten: den Daumenuntersatz, spielen von Läufen, und zu einem gewissen Maßen die unabhängige Koordination der Hände. Dazu kommen noch das "zurechtfinden und wohlfühlen" in den verschiedenen Tonarten und wahrscheinlich einige subtilere Dinge, die mir nicht auffallen. Für blutige bis fortgeschrittene Anfänger ist das sicherlich wichtig und ich halte es auch für ziemlich effektiv (wenn auch langweilig). Aber irgendwann hat man diese Dinge doch verinnerlicht oder kann sie zumindest mit Etüden und "echten" Stücken gezielter trainieren können, oder?
Ich kann mir zum Beispiel nur schwer vorstellen, dass Konzertpianisten sich hinsetzen und Tonleitern rauf und runter brettern. Ähnlich sieht es mit Klavierlehrern und (semi-)professionellen Pianisten aus. Spielt man auf dem Level noch regelmäßig Tonleitern? Direkt gefragt:
Ab welchem Level macht es keinen Sinn mehr, Tonleitern zu üben?
Hier fände ich es mal interessant, von den anwesenden Klavierlehrer zu hören, bis wann sie ihren Schüler Tonleitern exerzieren lassen, so fern sich überhaupt eine pauschale Aussage machen lässt. Ansonsten, was wären gute Anhaltspunkte, dass man mit Tonleitern nicht mehr viel lernen kann?
Offensichtlich lernt man mit Tonleitern einige technische Fähigkeiten: den Daumenuntersatz, spielen von Läufen, und zu einem gewissen Maßen die unabhängige Koordination der Hände. Dazu kommen noch das "zurechtfinden und wohlfühlen" in den verschiedenen Tonarten und wahrscheinlich einige subtilere Dinge, die mir nicht auffallen. Für blutige bis fortgeschrittene Anfänger ist das sicherlich wichtig und ich halte es auch für ziemlich effektiv (wenn auch langweilig). Aber irgendwann hat man diese Dinge doch verinnerlicht oder kann sie zumindest mit Etüden und "echten" Stücken gezielter trainieren können, oder?
Ich kann mir zum Beispiel nur schwer vorstellen, dass Konzertpianisten sich hinsetzen und Tonleitern rauf und runter brettern. Ähnlich sieht es mit Klavierlehrern und (semi-)professionellen Pianisten aus. Spielt man auf dem Level noch regelmäßig Tonleitern? Direkt gefragt:
Ab welchem Level macht es keinen Sinn mehr, Tonleitern zu üben?
Hier fände ich es mal interessant, von den anwesenden Klavierlehrer zu hören, bis wann sie ihren Schüler Tonleitern exerzieren lassen, so fern sich überhaupt eine pauschale Aussage machen lässt. Ansonsten, was wären gute Anhaltspunkte, dass man mit Tonleitern nicht mehr viel lernen kann?