Tonleitern und sowas..

• Ersteller benotic
  • Erstellt am
was erreiche ich denn wenn ich das buch durchgearbeitet habe?
also kann ich dann einfach los improvisieren? fällt es mir dann leichter eigene lieder zu komponieren?

Dann kannst du Theorie. Ob dir das direkt weiterhilft weiss ich nicht. Ich kann Theorie zu Genüge, ohne ein Buch nur über Theorie durchgelernt zu haben.
Ich empfehle - kauf Blues You Can Use, das führt dich super in Grundlagen wie Akkorde, Pentatonik und Arpeggios ein. Und damit kannst du am Ende dann auch locker improvisieren und nach und nach vielleicht sogar eigene Songs schreiben; außerdem kannst du die restliche allg. Theorie danach ziemlich leicht lernen!

Hm vielleicht wäre das Blues you can use auch für mich gar net verkehrt...
Sind da Tabs oder Noten drin?

hab mir jz in vivo gitar bestellt..
werde ich damit nicht eigene songs schreiben können?

um eigene Lieder zu schreiben,brauchst du nichts,als Inspiration

ist dieses blues u can use eigentlich mit tabs oder mit noten?
anfängerbuch oder für fortgeschrittene?

Blues You Can Use hat Tabs und Noten. :)
Grundsätzlich für Anfänger, aber man sollte schon vorher mal eine Gitarre in der Hand gehabt haben. Die ganz elementaren Spieltechniken werden nicht erläutert.

Also ich habe jetzt nach guten 3 Monaten E-Gitarre spielens meinen ersten eigenen Song geschrieben.
Er besteht aus einem Rhythmuspart mit Powerchords und einer Lead-Gitarre mit Hilfe von Pentatonik. Also schwer ist es nicht. Wenn du die Pentatonik verstanden hast und die Tonarten bestimmen kannst, dann ist es schon fast kinderleicht eigene Sachen zu schreiben. Ein bissel rumprobieren oder die Kreativität voll ausnutzen und schon kanns losgehen und mit der Zeit wird man auch sicherlich schneller, sicherer und praktischer schreiben/spielen können.
Als ich die Pentatonik gelernt habe im Unterricht (war die A-Moll), da hat mein Gitarrenlehrer Begleitung gespielt und ich konnte einfach nach Gefühl und Geschmack etwas drüberspielen, was auch sehr Spaß gemacht hat.
Ich kann nur empfehlen, sich so früh wie möglich damit zu beschäftigen, denn gerade dann kommt man über das stumpfe (nicht negativ gemeinte) nachspielen von irgendwelchen Stücken hinaus :)

Ein gutes Buch ist übrigens auch "Rock Gitarre - Make her cry".
Auch Frank Haunschild's "Harmonielehren" sind sehr gut.

Wie schon gesagt, bildet die Musiktheorie das ABC... oder möchtest du wie viele Kids sein und nur Songs nachspielen können? ;) Sicher kann man auch ohne Theoriekenntnisse Songs schreiben - rein nach Gefühl, aber nee, lass mal. Hatten damals einen 2. Gitarristen gebracht und der der vorspielte war überfordert, als ich ihm sagte, er solle etwas in E-Moll improvisieren.

Wenn du dich als Einsteiger mit der Thematik Solo/Pentatonik/Musiktheorie auseinandersetzten willst kann ich dir nur Peter Fischers "Rock Guitar Secrets" empfehlen! Das Buch richtet sich an Anfänger bis Fortgeschrittene (natürlich auch mit Tabulaturen:rolleyes:), es lag bei mir erst ne zeitlang rum bis ich mich damit beschäftigt habe und könnt mich ärgern, dass ich das nicht früher genutzt habe. Die Figuren die man da lernt lassen sich auf alle anderen Tonarten übertragen, und man kann vor Freunden damit angeben... grade mit den Tapping Sachen ;-) ! werden da auch behandelt.
https://www.thomann.de/de/ama_rock_guitar_secrets.htm