Huh, versteh ich nicht.
D-Dur Tonleiter (2 #): D E F# G A H C# D? Was machen das Eb und B? (B deutsche Notation = Bb amerikanische Notation)
D-Moll ( 1 b): D E F G A B C D?
Ja, genau. Das ist eine Durtonleiter.
D E F# G A H C# D Deutsche Notennamen
D' Eb F# G A Bb C# D'' Amerikanische Notennamen
' = Grundton der Tonleiter.
'' = Grundton eine Oktave höher.
Übliche Zeichen um Oktavräume abzugrenzen, z.B. eingestrichene Oktave ('), zwei gestrichene Oktave (''), usw
Eine Tonleiter ist Dur wenn:
- die Terz eine grosse Terz ist, F#
- die Quinte eine reine Quinte ist, A
- die Septime eine grosse Septime ist, C#
- D ist der Grundton
... das sind die wesentlischen Töne die bestimmen das es sich um eine Durtonleiter handeld. Die grosse Terz ist der wichtigste Ton einer Durtonleiter, aus dem einfachen Grund weil die Terzen den Unterschied zwischen Dur und Moll hörbar machen. Die reine Quinte ist in Dur und Moll dieselbe, nämlich eine Reine. Die Septime ist eindeutig eine Dur Septime (maj7).
Die anderen Töne dieser Tonleiter liegen zwischen diesen wesentlichen Dur-Tönen. In diesem Fall eine kleine None, eine reine Quart, eine kleine Sexte. Man könnte auch sagen die Sexte hat äolischen Mollcharakter, das nur nebenbei und auch nur wenn das im melodischen und harmonischen Kontext auch zutrifft.
Der Tonika Septakkord (I) ist Dmaj7:
D F# A C#
Die wesentliichen diatonischen Akkorde sind:
D Ebm F#m Gm
I bIIm IIIm IVm
Alternativ kann man auf der zweiten Stufe auch Eb als Dreiklang, oder Ebmaj setzen. Auch verminderte und übermässige Dreiklänge sind in dieser Tonleiter enthalten. Wenn du diese Tonleiter und deren diatonische Akkorde auf dem Klavier spielt, wirst du auch gleich erkennen das diese Tonleiter symmetrisch ist, also die unteren vier Tone die selbe Struktur haben wie die oberen vier Töne. Wie du hörst ist diese Tonleirer und deren diatonische Akkorde sehr weit in der kompositorischen Anwendung. Melodisch beschrank sie sich natürlich wie all Toonleitern auf die Tone die darin enthalten sind, aber Ornamente erweitern die Möglichkeiten noch.
Diese Tonart trägt je nach Kulturraum in der sie zum musizieren und komponieren Anwendung findet den Namen Hijaz Kar, oder Shahnaz, oder wenn diese Tonleiter auf dem Grundton A liegt kann sie auch Sudizil heissen, usw.