da ich noch zu weit weg vom "Verstehen" bin.
Gerade bei Musiktheorie gibt es einen weit aufklaffenden Unterschied zwischen "etwas verstehen" und "etwas verinnerlicht haben".
Mir hat folgende Herangehensweise geholfen:
Weg von den Akkorden,Tonarten,.... man beschränkt sich fürn Anfang mal nur auf Intervalle erkennen (Soll heißen man übt das gezielt).
Das ist ja sowohl für das eine als auch das andere gundessenziell. Sobald man hörend halbwegs fit und sicher die wichtigsten Intervalle erkennen kann bzw. diese auch reproduzieren kann (also man kommt klar mit einer Aufgabenstellung wie "Sing mir mal ne große Terz") ordnet man darauf aufbauend eine Tonleiter ganz anders ein.
Dann macht auch dieses "hat die Halbtonschritte da und dort" oder, etwas spezifischer, z.B. "Das signifikante Intervall in Dorisch ist die große Sexte" plötzlich auch viel mehr Sinn weil man sich darunter etwas vorstellen kann.
Also "vorstellen" eben gemeint im klanglichen Sinne.
Und auch bei Akkorden ist es ein ziemlicher Vorteil, wenn man endlich Einzeltöne darin identifizieren kann man einordnen kann, wie diese Einzeltöne zueinander bzw. zum Grundton stehen.
Dieses "ich versteh nur Bahnhof und wenn ihr X-Dur sagt meint ihr damit ja irgendwas aus 3 verschiedenen Optionen von denen ich mir recht sicher bin, von 2&3 noch gar keinen Plan haben zu können" fusst mMn meistens eben darin, dass eben nicht ganz am Anfang begonnen wird.
Man kanns drehen und wenden wie man will, aber sowohl eine Tonart als auch eine Tonleiter und auch ein Akkord bestehen aus Intervallen. Aus irgendwelchen Tönen, die in irgendeinem speziellen Abstand zueinander stehen. Wenn man nun mal zuerst einfach nur übt, diese Abstände zu erkennen kann man darauf wesentlich essentieller aufbauen. Oder anders: Wenn bei der Fragestellung "Stell dir eine kleine Terz vor" irgendwas zwischen nachdenklicher Unsicherheit und totaler Leere im Kopf Einzug halten, was erwartet man als Ergebnis, wenn man das überspringt und sich direkt auf Tonleitern, Akkorde oder Tonarten stürzt, die ja genau aus so etwas zusammengebaut sind?
Grüße