Ich erinnere mich, dass der DX7 in der Lage war, einen 1HZ Rechteck zu erzeugen.
Stimmt, dr_rollo! Das ist doch die Lösung
Ich bin zwar überzeugt, daß die Operatoren des DX7
keine Rechteck-, sondern Sinusschwingungen fabrizieren, aber das sind ja Feinheiten.
Ich gehe hier nur deshalb näher drauf ein, weil ich der Meinung bin, genau das könnte Orgelmenschs Problem lösen.
So ging das: Jeder der sechs Operatoren kann (je nach "Verschaltung", also gewähltem Algorithmus) sowohl Töne erzeugen ("Carrier", "Träger") oder die Frequenzen eines anderen Operators modulieren ("Modulator") - deshalb ja FM-Synthese: Frequency Modulation (auf deutsch heißt das UKW
)
Nehmen wir den ersten Fall (Tonerzeuger). Bei der Frequenz des Tones hat man im "Normalfall" die Auswahl eines der Obertöne, angefangen beim Sub-Fundamental eine Oktave unter dem Grundton (Laurens Hammond läßt grüßen). Die Frequenzen hängen hier natürlicherweise mit den Tasten zusammen, so daß sich das Ganze wohltemperiert spielen läßt.
Aber jetzt kommt's:
Es gibt einen "Fixed-frequency mode", in dem die Tonhöhe des Operators
nicht von der gedrückten Taste abhängt, sondern es kann eine
feste Frequenz zwischen 1 und ca. 10.000 Hz eingestellt werden!
Wäre das nicht die ideale Lösung: Über MIDI flugs einen DX7 dazugehängt, der dann bei jedem Ton, den man spielt, noch eine feste Frequenz von wenigen Hertz drunterlegt?
Keine Ahnung, ob die "kleineren" DXe wie DX-9, DX-21 usw. das auch konnten, aber so ein alter FM-Synthesizer, evtl. eine Rack-Version wie der TX-7 sind bestimmt nicht teurer als ein gescheiter Frequenzgenerator und man hat noch ein mehr oder weniger legendäres Instrument "nebenbei".
Das stünde auch einem "Orgelmenschen" gut zu Gesicht. Schließlich hatte auch der verehrte Captain Jack McDuff einen DX7 auf seiner Orgel
Der eine oder andere kennt vielleicht auch den Effekt, dass Bässe sogar einen spürbaren Luftzug erzeugen können, alles ne Frage der Lautsprecherbewegung bei ausreichender Membranfläche
Kann man sehr schön auf so mancher Party ausprobieren: Kerze auspusten mit Baßlautsprecher.
Viele Grüße
Torsten