Du wirst lachen (oder es wahrscheinlich wissen), aber solche Dinger schwirrten tatsächlich mal durch Foren/Ebay und dergleichen
Der Unterschied "handmade in Industrienation" und "in Fernost" ist klar und wurde hier auch schon besprochen. Die eigentliche Frage lautet (und ich habe sie oben schon irgendwo gestellt):
Warum verlangt Tonehunter 380E für ein Produkt, während MEK, Barber, MI Audio, Paul C und viele andere ein ähnliches/gleichwertiges Produkt für fast 1/3 des Preises anbieten? Ebenfalls alles Handarbeit auf Hochlohnniveau und der Wechselkurs bei den ausländischen Anbietern macht den Braten ja auch nicht fett?
Warum verlangt Okko für ein (zumindest von der Anzahl der Regler und Schalter her betrachtet) umfangreicheres und aufwendigeres Teil wie die Diablos 200E bzw. 250E? Liegt es daran, dass Hr. Reichen im teueren Köln und Hr. Lauenroth im armen Osten wohnt? (entschuldigung, ich schweife ab)
Die Antwort hast du glaub ich selbst gegeben: "... einen eh schon guten Laden haben" -> Ein bekannter Modder und Techniker stellt nebenbei ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt her und denkt sich: Ich verlang einfach mal übermäßig viel, denn das hat zwei Vorteile, beschrieben durch die Situation, dass
1) kaum einer es kauft und ich dann halt mehr/nach wie vor genug Zeit mit meinem normalen operativen Geschäft verbringe(n kann) [WIE das Geld reinkommt ist ja eigentlich egal]
2) Irgendwer das Ding für den Preis kauft, weil er denkt: "Na bei dem Preis, das kann ja nur gut sein." und ich halt den gleichen Profit bei geringerer Stückzahl rausschlage.
Auf diese Weise kann man das Pedalgeschäft schön nebenbei laufen lassen, die Nachfrage wird künstlich gering gehalten. Gleichzeitig hat er die Möglichkeit, die Geräte in seinem Laden ansprechend in Szene zu setzen (nach dem Motto: "Warte, ich geb dir mal nen Overdrive zu dem Plexi, damit holst du den letzten Kick aus dem Ding raus."). Wer kauft schon mal eben übers Internet ein OD für 380E, dass eigentlich kaum einer kennt?
Ich finde das alles überhaupt nicht negativ und es ist sein gutes Recht das so zu machen. Es ist nur schwer und müßig diese Preiskategorien im Vgl. zu dem Gebotenen - soll heißen eine einfache OD-Schaltung, kein Computer - über die Aspekte Handarbeit oder Qualität der Bauteile zu rechtfertigen - wenn, dann schon die Entwicklungskosten. Das könnte man aber nur bewerten, wenn man wüsste was so großartiges da unter der Haube steckt und was ihm seine eigene Arbeitsstunde so wert ist

.
An alle, die bis hierhin gelesen haben: Versteht ihr was ich meine?
EDIT: Sorry Patzwald, du hast natürlich recht: Hätte mir dieses hier verkniffen, aber ich schrieb während du schriebst...