Tone schalter anstatt Tone poti... möglich?

stimmt, soweit hab ich gar nicht gedacht.



Der Schalter hat ja nur 2 Stellungen. (3 Anschlüsse aber nur 2 Schaltstellungen)
1 ist normal
2 ist zugedreht.

Wann was schaltet ist abhängig davon wie rum du den Schalter einbaust.;)
 
@ Thhherapy

ich meine einen 3 wege schalter, nicht zwei. also lötung wie beim 1 poligen 2 wege.

Haben tuhe ich einen 3 wege, ON ON ON, 2 poligen (dp3t) schalter (den von thomann für 11€)

1 ist normal, 2 ist zugedreht, was ist 3? off geht ja nicht, da es ein on on on schalter ist...


Falls nur 1 und 2 belegt ist, da ich ja nur einpolig gelötet hab, kann ich dan den zweiten pol auch noch benutzen für coil split?
 
1 ist normal, 2 ist zugedreht, was ist 3? off geht ja nicht, da es ein on on on schalter ist...
Doch, wenn Du den dritten Anschluss offen lässt, hast Du einen extra-teuren On-Off-On Schalter.


Falls nur 1 und 2 belegt ist, da ich ja nur einpolig gelötet hab, kann ich dan den zweiten pol auch noch benutzen für coil split?
Kannst Du. Ist nur die Frage, ob das Sinn macht, immer gleichzeitig zu splitten und das Tonepoti ganz zuzudrehen.

Btw., warum kaufst Du so teuren Krappes?
http://www.musikding.de/index.php/cat/c44_Kippschalter.html
 
@ 6Red6Dragon6

ich musste über den mindestbestellwert bei thomann kommen.

Was sinn machen könnte:

1 Pol = 0,022mF kondensator
2 Pol = 0,047mF kondensator

ich möchte gerne:
1 = Normal, 2 = mittel dumpf, 3 = sehr dumpf

wenn ich genau diese 2 kondensatoren an einem 3 wege on on on schalter hätte, wie wär dann der schaltplan?

eventuell so?

1-pol;

[1] nix
[2] volumen hot und PU-Wahlschalter hot
[3] kondensator 1 - andere ende masse

2 pol:
[4] nix
[5] ?
[6] kondensator 2 - andere ende masse
 
1. Du musst Thomann nicht immer verlinken, wir kennen Thomann.
2. Wäre es stattdessen unheimlich praktisch, wenn Du den eigentlichen Schalter verlinken würdest, denn on-on-on Schalter sind nicht sehr häufig (denn sie sind meistens, übrigens auch für Deine Anwendung, unnötig) und es gibt verschiedene Anschluss-Layouts.
3. Wäre ein gut gemeinter Rat von mir, Dich in Zukunft etwas mit den Grundlagen von dem, was Du vorhast, zu beschäftigen (in Deinem Fall, "Wie funktionieren Schalter?"), denn es macht bemerkenswert wenig Spaß, jemandem jede Handbewegung vorzukauen.
 
Btw., warum kaufst Du so teuren Krappes?

ich musste über den mindestbestellwert bei thomann kommen.

1. Du musst Thomann nicht immer verlinken, wir kennen Thomann.

Was soll das? Ich habe nur deine Frage beantwortet.

3. Wäre ein gut gemeinter Rat von mir, Dich in Zukunft etwas mit den Grundlagen von dem, was Du vorhast, zu beschäftigen (in Deinem Fall, "Wie funktionieren Schalter?"), denn es macht bemerkenswert wenig Spaß, jemandem jede Handbewegung vorzukauen.

Ich werde das
1. Nie verstehen
2. Hab ich besseres zutun, nur für einmal lerne ich nicht extra alles

und drittens:

wenn du keine lust hast mir zu helfen, tuh es nicht. ich hab dich nicht gezwungen. entweder du machst es gern oder du lässt es sein. kontraproduktive sticheleien bringen nichts.

aber für die hilfe davor, bin ich so nett, danke zu sagen! :cool:
 
Ich werde das
1. Nie verstehen

Mit so einer Einstellung sowieso nicht.

Ohne jetzt genau zu wissen welchen Schalter du hast macht es wenig Sinn weiter zu schreiben.
Artikelnummer oder Link wär gut.
 
Ohne jetzt genau zu wissen welchen Schalter du hast macht es wenig Sinn weiter zu schreiben.
Artikelnummer oder Link wär gut.

Den gibt es bei Thomann nciht mehr... grad gesehen. Es ist ein OnOnOn DP3T 2-Polig 6 Pin Minischalter... vielleicht hilft das


Der Shop ist nur für Einzelhändler und nicht Privatkunden. Dort musst du sogar eine Umsatzsteuer Identnummer eingeben.
 
Blödsinn - Musikding ist ein ganz normaler Online-Shop für Endverbraucher, da braucht man überhaupt nix angeben (außer der eigenen Zustelladresse natürlich...)
 
Blödsinn - Musikding ist ein ganz normaler Online-Shop für Endverbraucher, da braucht man überhaupt nix angeben (außer der eigenen Zustelladresse natürlich...)

Mich ließ er ohne Umsatzsteuer Identnummer nicht durch den Checkout. hmm... vllt i-was falsch gemacht.
 
Soviel ich diesmal verstanden habe ist folgendes:

[1] [2] = Beide zusammenlöten
[3] [4] = hot volumen (mid-terminal) an 3, 4 an hot/Buchse
[5] [6] = Widerstand (500k) von 5 nach 6

und wo kommt jetzt der Kondensator hin?

Zwischen 6 und Masse.

@_xxx_

villeicht versteh ich dich ja falsch, aber die Schaltung was du gepostet hast ist nicht die was in einer Gitarre verwendet wird.

Natürlich nicht, weil dort ein Poti und hier ein Schalter ist. Ansonsten doch, von der Wirkung her ist es dasselbe. Man kann das auf einige verschiedenen Arten verdrahten.
 
hey nochmal, bin ja gestern leicht durcheinander gekommen, hab heute mal gezeichnet, wie meine gitarre verlötet werden soll. brauch nur bestätigung, ob es funktioniert.

2h_1v_3w.jpg
 
Zu 1.: Meine demütigste Entschuldigung, da stimmte was mit meinem Browser nicht.
Zu 3.: MICH stört es nicht wirklich, ich sage es nur.
Zudem sind Schalter kein Hexenwerk und sehr einfach zu verstehen, wenn Du Dich einfach ein bisschen informiert hättest, wärst Du wahrscheinlich schon längst fertig, es gibt im Internet HAUFENWEISE Bilder, die die Pinbelegungen bei Schaltern erklären.
hey nochmal, bin ja gestern leicht durcheinander gekommen, hab heute mal gezeichnet, wie meine gitarre verlötet werden soll. brauch nur bestätigung, ob es funktioniert.

Anhang anzeigen 182757
Jep, genau so.
Hast einen On-Off-On-Schalter, kannst Du dann noch einen C mit anderem Wert vom oberen Pin nach Masse löten.
 
Natürlich nicht, weil dort ein Poti und hier ein Schalter ist. Ansonsten doch, von der Wirkung her ist es dasselbe. Man kann das auf einige verschiedenen Arten verdrahten.
Die Wirkung ist aber auch anders. Immerhin wär bei deiner Version ein Widerstand in Serie in der Signalleitung, was bei einer Tonregelung in der Gitarre ja nicht ist.
Den schon sehr kleinen Strom nochmals mit einem Widerstand zu behindern.....
Bei einer Gitarre wird eben kein "normaler" Tiefpass verwendet.

@MH1993
hier findest du die verschiedenen Schaltmöglichkeiten.

Wenn du wirklich einen ON/ON/ON mit 3 Stellungen hast könntest du noch einen 2ten Kondensator dazuhängen.
Dann hättest du auch 3 Verschiedene Stellungen.
Die 2 Kondensatoren wären dann in einer Stellung parallel geschalten. Wenn du z.b. einen 0,022uF und einen 0,01uF Kondensator verwendest, hättest du eine Stellung mit 0,032uF, eine mit 0,022uF und eine wo gar keiner aktiv ist.
(wo welcher Kondensator angeschlossen wird musst du aber ausprobieren, je nachdem wie der Schalter schaltet, könnte es auch sein das eine Stellung 0,032uF hat und die andere 0,01uF hat. Das kannst du nur duch tauschen der Kondensatoren rausfinden)

Bei der ON/OFF/ON Variante könntest du zwischen 2 umschalten. Eine Stellung ist z.b. 0,022uF, in der Mitte ist nichts und die andere Stellung wär dann z.b. 0,01uF
(nur als Beispiel, 0,01uF ist schon sehr wenig)
 

Anhänge

  • OFF.jpg
    OFF.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 111
  • ON.jpg
    ON.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 110
Thhherapy, recht hast du - Widerstand in Reihe wäre nicht nötig, hab da geschlafen.
 
@ Thhherapy

Ich lass das einfach mit den 3 wege minischalter und mach einen 2 wege on on rein... 0,1 µF ist nix, da hast du recht. und in der mitte normal ist auch blöd beim spielen, wenn ich losschredder und sweepe, kann ich garnicht akkurat und genau immer in die mitte treffen, wenn ich den mittelfinger an den schalter schleuder.

---------- Post hinzugefügt um 13:59:44 ---------- Letzter Beitrag war um 13:57:42 ----------

Warte mal, verlesen. war bei ON OFF ON obwohl ich ON ON ON hab. Wie wär das dann? Unten aus, mitte 0,022 µF und oben 0,032 µF? Oder wäre mitte normal? will normal immer unten haben aus shred gründen.
 
ja der geht.
Bei den Preis kannst du aber mehrere mit verschiedenen Werten kaufen und probieren was dir besser gefällt.
 
3 wege Tone schalter ist eingebaut, Thhherapy's Schaltung ist richtig. Nur mit dem 0,01 uF war nicht ganz korrekt, da musste ich noch einen 2ten 0,022 µF reinsetzen um 0,044 µF rauszubekommen... ist aber cool geworden. Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben