Tone-Potis in SG nach PU-Tausch ohne Funktion

• Ersteller gorephil
  • Erstellt am
Mach ich.

Vielen Dank.

die letzten beiden Lieferungen haben sich echt brutal gezogen.

@gorephil

Wenn's bei Musikding zu lange dauern sollte, kann ich Dir morgen einen schicken.

Orange und braun mit 5%, der gelbe mit 10% Toleranz.
20250302_221525.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@eizo930
Die haben aber alle 47nF (473). Es werden 470nF, also 474 benötigt.

Sry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@gorephil

Wenn's bei Musikding zu lange dauern sollte, kann ich Dir morgen einen schicken.

Wow, das ist lieb. Vielen Dank.

Einen kleinen Vorrat an Orange Drops hab ich auch daheim und jetzt ein paar mehr. 😄

Aber halt nicht die passenden.

Ich werd @Adrenochrome s Tipp ausprobieren, wenn ich mich traue, die alten Fishmans nochmal rauszulöten. Die Beinchen hab ich schon final kurz abgeklippst, was im Nachhinein idiotisch war. 🙈

Ansonsten ist die Bestellung an Caps bei Musikding schon raus und natürlich ein paar mehr für den Fall der Fälle und auch ein paar 220nF. 👍

• Gefällt mir
So, lieben Dank nochmal an @Adrenochrome. Es lag tatsächlich an der falschen Dimension der Kondensatoren. 🙈

Die musikding-Bestellung mit den richtigen Kondensatoren kam gestern an und wurde gerade eben eingebaut.

Jetzt funktionieren die beiden Tone-Regler, wie sie sollen.

Zwei Feststellungen:

a) Es ist ein Gerücht, dass unterschiedliche Kapazitäten bei voll aufgedrehtem Tone-Regler einen Soundunterschied bringen. Oder der Unterschied ist so gering, dass es nicht auffällt. Bei komplett runtergeregeltem Tone-Regler lässt sich aber sehr wohl ein Unterschied feststellen. Prinzipiell wäre es somit möglich per Schalter zwischen zwei verschiedenen Sounds zu schalten.

b) Wie im Netz zu lesen ist bei höherer Kapazität der Ton dunkler (mehr Höhen werden geschluckt) und man hat somit eine größere Range beim runter regeln bei gleichem Regelweg.

Hier noch ein paar Bilder.

IMG_20250308_133321.jpg

IMG_20250308_134524.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer