A
Adzenu
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 31.05.22
- Kekse
- 0
Welche Version ist denn F-Moll?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn von einem Lied 20 verschiedene Versionen und 15 verschiedene Notenausgaben existieren, dann ist es nicht zu erwarten, daß die alle deckungsgleich sind.Ich bin ehrlich, das ganze verwirrt mich jetzt ein wenig, weshalb ich nicht mehr weiter weiß.
Berühmt geworden ist der Song durch Edwin Starr 1970 in Eb-Moll. Wenn ich es machen müßte, wäre das die Version, die ich nehmen würde. Ich würde den Song einfach mal in Eb-Moll aufschreiben, dann passen Notentext und Edwins Originalversion zusammen.praktisch
wäre, wenn beides die selbe Tonart hätte und der Notentext zum Lied passt.
Da muß man aufpassen. Die Schulweisheit, daß Moll traurig und Dur fröhlich sei, ist mit großer Vorsicht zu genießen, und erst recht, wenn der Song einen bluesigen-erdigen Charakter hat. Die andere Schulweisheit, daß Blues-Songs langsame, traurige Lieder der unterdrückten und versklavten Schwarzen seien, ist auch ziemlicher Unsinn. Für mich hat der Song von musikalischer Seite absoluten party- und tanzcharakter. Der Refrain: "What is it good for? Absolutely nothing!" hat Mitgröhlcharakter, und deshalb ist der Song in der Zeit des Vietnamkrieges und der amerikanischen Antikriegsbewegung in den 70ern berühmt geworden.Weiterhin aufgefallen ist mir, dass das Lied im Moll verfasst wurde, wahrscheinlich um auf die Nachricht des Liedes, nämlich das
Krieg nichts gutes ist, aufmerksam zu machen.
Nein, ist nicht richtig. Siehe Erklärung darüber.Wenn das so wäre, dann würde der erste "Block" ja aus 6 Takten bestehen, ist das so richtig?
Guten Abend,Anhang anzeigen 849793
Das wäre dann einfach mein neuer Notentext.
Weiß denn vielleicht auch jemand, warum dort immer 3 Zeilen sind? Also 2 mal mit Violinschlüssel und ein Bassschlüssel?
Das ist eine Kriegstrommel!Beim instrumentalen Intro hört man eine Trommel, welche das Lied einleitet.
Das spielt eigentlich keine Rolle, denn im ganzen Song kommt keine Subdominante und keine Dominante vor. Er besteht nur aus Tonika und Dur-Parallele.- Subdominante wäre dann b-moll und die Dominante C-Dur oder c-Moll
Ganz grundlegend besteht Musik aus Melodie, Harmonie und Rhythmus. Der Rhythmus fehlt bei Dir noch komplett. Takt und bpm hast Du geschrieben, aber um welche Stilrichtung handelt es sich eigentlich und wie ist das rhythmisch ausgeführt? Welchen sozialen Background hat diese Stilrichtung? (Funk, Black Music, Motown Records).2. Melodie:
[...]
3. Harmonie:
Ein ganz wichtiges Instrument im Funk ist der E-Bass. Außerdem höre ich Congas und eine Hornsection aus Trompeten und Saxophonen. Die ist aber schwierig zu hören und im Mix weit hinten (und ganz rechts). Und wenn ich mich mich nicht ganz arg täusche läuft da parallel zum Bass noch ein Hohner Clavinet D6 mit (ja, Hohner aus Trossingen im Schwarzwald). Das Clavinet ist auch ein ganz typisches Funk-Instrument.4. Instrumente die benutzt wurden:
- Gitarre, Saxophon, Tamburin( sowie dann die Trommel im Intro)
Wie schon gesagt: Das ist falsch! Tonart ist Eb-Moll mit 6 bs (b, es , as, des, ges und ces). Ich würde das eher so vortragen und dazu sagen, daß die Noten einen Ganzton zu hoch notiert sind.- Tonart des Songs ist f-Moll, das kan man an den Vorzeichen(4 bs) erkennen, welche b, es, as und des sind
Das ist eine Kriegstrommel!
Das spielt eigentlich keine Rolle, denn im ganzen Song kommt keine Subdominante und keine Dominante vor. Er besteht nur aus Tonika und Dur-Parallele.
Viel wichtiger wäre, zu erwähnen, daß die Melodie komplett in der Bluestonleiter gehalten ist.
Ganz grundlegend besteht Musik aus Melodie, Harmonie und Rhythmus. Der Rhythmus fehlt bei Dir noch komplett. Takt und bpm hast Du geschrieben, aber um welche Stilrichtung handelt es sich eigentlich und wie ist das rhythmisch ausgeführt? Welchen sozialen Background hat diese Stilrichtung? (Funk, Black Music, Motown Records).
Ein ganz wichtiges Instrument im Funk ist der E-Bass. Außerdem höre ich Congas und eine Hornsection aus Trompeten und Saxophonen. Die ist aber schwierig zu hören und im Mix weit hinten (und ganz rechts). Und wenn ich mich mich nicht ganz arg täusche läuft da parallel zum Bass noch ein Hohner Clavinet D6 mit (ja, Hohner aus Trossingen im Schwarzwald). Das Clavinet ist auch ein ganz typisches Funk-Instrument.
Und eine ganz wichtige Sache: Background-Gesang. Und damit sind wir wieder bei der Form: Der Backgroundchor und Edwin Starr singen im Wechselgesang, d.h sie ergänzen sich gegenseitig. Und das ist ein stiltypisches Merkmal der Black-Music, die im Gospel in den Kirchen aus Vorsänger und Chor entstanden ist, sich aber auch in vielen Worksongs der schwarzen Sklaven wiederfindet (z.B. Hammer ring ).
Wie schon gesagt: Das ist falsch! Tonart ist Eb-Moll mit 6 bs (b, es , as, des, ges und ces). Ich würde das eher so vortragen und dazu sagen, daß die Noten einen Ganzton zu hoch notiert sind.
Boah, ich könnte noch ewig weiterschreiben, ist aber auch ein toller Song, und die Funk-Brothers waren eine geile Band!
Viele Grüße,
McCoy
M.E., weil das eine Veröffentlichung ist, die auch für (Hobby-)Gitarre "gut" funktionieren soll....da der Notentext f-Moll ist.
Aber dann hätten sie doch E-Moll genommen ... Der Song hat ja nur 2 Akkorde, und die wären dann E-Moll und G-Dur, beides Lagerfeuerakkorde. Bei F-Moll braucht man schon Barré.M.E., weil das eine Veröffentlichung ist, die auch für (Hobby-)Gitarre "gut" funktionieren soll.