Tonabnehmerproblem/ Bitte um Tipps...

• Ersteller GaffelKölsch
  • Erstellt am
Oha Sorry, hast mich etwas missverstanden, mir war schon klar das Dein Ziel mit 12 V mehr leistung rauszuholen war, ich wollte nur wissen was - wie umgebaut bzw gelötet werden muss , und warum sich die PUs mit 12V nicht verabschieden. Mmmmh wenn ich drüber nachdenke, eigentlich könnten die PUs auch noch mehr Spannung ab, aber gut ist mir aufjedenfall Neu und von den Profi EMG Usern kenn ich jetzt keinen der die Dinger mit 12V fährt, da würd ich (und so machen es auch die Pro´s) lieber nen Booster zusätslich nehmen, z.B. zum Einbau den EMG PA2 oder den Afterburner oder als Pedal den Pickupbooster von Seymor oder eine PreAmp Boost variante !?!

.....und rumschrauben an einer neu gekauften Gitarre ist wegen Garantie und so mal gar nicht drinne, Leute son "Tipp" kann man doch nich für ne 1000 Euro Gitarre geben, bei einer Baumarkt Schepper Klampfe OK aber so ... grob Fahrlässig ...

Naja gut... Ist ja nicht das erste mal dass ich an einer Gitarre rumschraube. Spiele ja auch schon gute 7 Jahre. Und meine davor war auch ne ESP... nur halt mit passiven PUs. Habe insgesamt 7 Klampfen... E Gitarren= Ne billige Yamaha für 150 € war nummer 1, ESP Viper für 800 € Nummer 2 und die gute Klampfe um die es hier gerade geht für 1900 € Nummer 3.
A Gitarren= Ne 150 € Konzertgitarre war Nummer 1, Ne Westerngitarre zum selben Preis war Nummer 2, Ne Western 12- Saiter mit PUs von der G- Serie von Takamine für c.a 600 € war Nummer 3 und Nummer 4 war ne 300 € Western (6 Saiter) von Tanglwood, welche ebenfalls PUs hat.

Das soll nur mal so zur Veranschaulichung sein, dass ich mich preismäßig mit System langsame an die Dinge herangetastet hab und Übung darin habe was das rumschrauben an Gitarren angeht und mir durch die etwas billigeren Modelle Routine angeeignet habe.

Und glaub mir... Ich denke mal dass es eine totale Ausnahme wäre dass man bei einer Gitarre mit Floyd Rose System nicht rumschraubt :D

Alleine wegen Saitenstärken anpassen und so. Die ziehen ja meisten von Haus aus 0.10 er oder 0.11 er Saiten auf... Da ich 0.09 er spiele war das direkt das erste was anstand... :rolleyes:

Seeehr schöne Arbeit... und vom problemlosen Stimmen ganz zu schweigen :igitt:

Nur wenns hier um was elektrisches geht... :bahnhof:

Also ganz sicher, der Funktion einer Gitarre (auch völlig egal welcher !!) ist es völlig egal welcher Amp (auch der ist völlig egal ) hinten am Kabel hängt !!!!!

Wer sich die Fragenstellung des Threaderstellers mal genau duchlesen würde, der wüsste das die Funktion ja sowieso schon da ist.:rolleyes:

und rumschrauben an einer neu gekauften Gitarre ist wegen Garantie und so mal gar nicht drinne, Leute son "Tipp" kann man doch nich für ne 1000 Euro Gitarre geben

die höhe der Pickups einstellen, ev. die Saitenhöhe/lage einstellen,.....das braucht man eben damit die Gitarre zu einem passt, gut klingt und leicht bespielbar ist.
Das hat nichts mit Garantie zu tun.

Wenn man z.b. die falschen Saiten aufzieht und Schrauben überdreht, ist das was anders.

Kann gut sein dass manche einen Afterburner benutzen oder einen Booster.Ich finde es einfacher sie auf 12V zu fahren.Aber birkt wie du bereits schon sagtest ein kleines Risiko...Kann man ja nie wissen ob nicht die Elektronik nen Schaden davon bekommt oder der Pickup kaputt geht.Aber ich habe die schon lange auf 12V laufen.Einfach ein neues Batteriefach gekauft, und es vom Gitarrenbauer verlöten und überprüfen lassen.Es gibt schon viele die den auf 12V laufen lassen.Ist in Deutschland vielleicht nicht so bekannt, aber in den Staaten machen das viele Metalbands.Aber vielleicht auch nur weil die billiger an Emg´s dran kommen falls was kaputt geht ???Ich weiss es nicht so genau, aber ich finde das mit den 12V besser als mir extra nen Afterburner oder Booster einbauen zu lassen.Funktioniert ja auch so prima

Kann gut sein dass manche einen Afterburner benutzen oder einen Booster.Ich finde es einfacher sie auf 12V zu fahren.Aber birkt wie du bereits schon sagtest ein kleines Risiko...Kann man ja nie wissen ob nicht die Elektronik nen Schaden davon bekommt oder der Pickup kaputt geht.

Hier steht offiziell, dass man ihn maximal 27 Volt laufen lassen soll, deine 12 Volt sind also unbedenklich, wenn der Rest der Elektrik auch von EMG ist/ es noch die passende ist. ;)

Gruß Felix

Wer sich die Fragenstellung des Threaderstellers mal genau duchlesen würde, der wüsste das die Funktion ja sowieso schon da ist.:rolleyes:

die höhe der Pickups einstellen, ev. die Saitenhöhe/lage einstellen,.....das braucht man eben damit die Gitarre zu einem passt, gut klingt und leicht bespielbar ist.
Das hat nichts mit Garantie zu tun.

Wenn man z.b. die falschen Saiten aufzieht und Schrauben überdreht, ist das was anders.

Also da Du, wie ich natürlich auch, den Thread durchgelesen hast, wirst Du festgestellt haben das der Threadersteller sehr wohl Funktions Probleme bzw Probleme mit der Poti Funktion hatte oder hat und ich da quasi schon mit Ihm gefachsimpelt habe ;)
Und zum zweiten, es war nicht die rede von PU höheneinstellung sondern vom ausbau und nachsehen ob die Kabel alle dran sind, aber da Du ja den Thread, wie ich auch, durchgelesen hast, erzähle ich Dir ja nix neues :rolleyes: :rolleyes::D
BTW Wenn ich eine neue Gitarre für , wie der Thread ersteller sacht, 1900 Euronen gekauft habe lass ich mir die aber sowas von perfekt im Laden vom Fachmann einstellen das bei mir höchstens ein Saiten oder Batterie wechsel hängenbleibt !! Wer an so einer Gitarre sofort wild drauflos schraubt is es selber schuld wenn es in die Hose geht, egal wieviele Klampfen schon zerlegt wurden oder gepimpt oder Umgebaut, sowas gehört in Fachhände !!!

BTW Wenn ich eine neue Gitarre für , wie der Thread ersteller sacht, 1900 Euronen gekauft habe lass ich mir die aber sowas von perfekt im Laden vom Fachmann einstellen das bei mir höchstens ein Saiten oder Batterie wechsel hängenbleibt !! Wer an so einer Gitarre sofort wild drauflos schraubt is es selber schuld wenn es in die Hose geht, egal wieviele Klampfen schon zerlegt wurden oder gepimpt oder Umgebaut, sowas gehört in Fachhände !!![/QUOTE]

Klar... aber die Gitarre wurde geliefert. Wie gesagt... Hatte sie vorher schonmal gespielt und absolut geil... Und bei den Potis wusste ich nicht welcher für was war,weil ich natürlich schon sämtliches durch den Abstand verstellt hatte :rolleyes:

Ach ja... Kabel sind alle richtig dran (bzw. fest:D)
Und die Lötstellen sehen gut aus .

Ach ja...
Nicht um das Thema zu vernachlässigen um das es hier EIGENTLICH vorrangig geht, aber bevor ich hier früher oder später einen neuen Thread erstelle, kann ich besser den schon vorhandenen nutzen um vieleicht hier ein paar Tips zu erhalten oder Gedankengänge zu meinem Vorhaben. Sonst werde ich wenn es dann so weit ist nen Thread im entsprechendem Forum verfassen müssen...

Und zwar... Die unten angehangene Gitarre umzulackieren. Und zwar in einen Weis- oder Beige- Ton. Also kein Airbrush oder so, sondern nur die Farbe wechseln.

Ich hab euch mal mit Paint ein bischen GANZ GROB vorgezeichnet wie ich es meine. Ich hoffe ihr könnt euch da was drunter vorstellen... Also die abnehmbaren Teile wie Bridge on Tonpotis bleiben schwarz und somit unlackiert. Nach dem das vollbracht wäre, will ich mir einen Satz aktive EMGs kaufen und von einem Fachman die Klampfe von Passiv auf Aktiv umbauen lassen. Wenn wir auf der Arbeit noch Privatarbeit machen dürften, hätte ich mir zumindestens das Batteriefach schonmal ausfräsen können u.s.w. Nur das mit der Privatarbeit wurde mittlerweile aus unerklärlichen Gründen untersagt :D
Ich bin nämlch gelernter Feinmechaniker. (Also von daher auch nicht gleich böse werden, wenn ich an meinen Klampfen rumschraube. Hab schon Motoren gabaut, die kleiner waren als ein Tonabnehmer. Ich gehe also wirklich mit Gefühl an die Sache. Bin da sehr pingelischchch.

Also ich baue natürlich alles ab was abgebaut werden kann, was mich aber gleich zu meiner Frage bringt...

Der Hals ist fest am Korpus verleimt!!! Also leider nichts mit Hals abschrauben:eek:
Meint ihr man könnte das so gut abgeklebt bekommen das keine Farbe an den Hals kommt? (ich hab natürlich ansonsten schon oft lackiert und Ahnung davon. Wäre also für mich kein Neuland auch nicht bei Holz).

Und zweitens. Meint ihr Oberfläche richtig gut anrauen würde genügen? Oder Farbe kommplet weg?

Hier...

Anhänge

• viper1.jpg
    viper1.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 81
  • Viper.jpg
    Viper.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 82
Weil da nen geraden Abstrich und Linie zu bekommen könnte schwer werden mit dem Abkleben oder was meint ihr?

Ich hab die Gitarre jetzt übrigens wieder eingeschickt. Da sollen die mal drüber gucken.

Aus dem Grund um aus dem Emg noch mehr Power rauszuholen.Machen viele, die tunen damit ihre Emg´s...Ist nicht viel Arbeit, nur ein wenig umlöten...Und hier bekommt man die 12V Batterie :

http://www2.westfalia.de/shops/akku...2_v_alkalinebatterie_l_1028_23_a_10x28_mm.htm
Problem dabei ist allerdings die relativ niedrige Kapazität der A23 Batterien, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie, https://www.online-superpreis.de/_p...mote-Control-Batterie/a-136-25-130-137-154-0/
Die haben also etwa nur 10% der Kapazität einer 9V Batterie. EMG gibt ja die Lebensdauer bei 9V mit 3000 h an. Zudem durfte bei höherer Spannung auch ein entsprechend höherer Strom fließen. Grob über den Daumen gepeilt kannst du also mit Batterielebensadauern von ca. 250 h rechnen. Da man auch mit 18V betreiben kann hat man mit zwei 9V Battereien natürlich eine erhebliche längere Betriebsdauer, dafür aber vielleicht ein Platzproblem... Da ist sone A23 natürlich schon klasse. Bei den Batterein also am besten immer Ersatz dabeihaben...
Das nur so als kleine Anmerkung dazu.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben