Tonabnehmerproblem/ Bitte um Tipps...

• Ersteller GaffelKölsch
  • Erstellt am
G
GaffelKölsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.09
Kekse
0
Hi,

erstmal natürlich eine ganz dickes !!! HALLO ZUSAMMEN !!! ;)
Forum sieht vielversprechend aus :great:

Ohne noch größer drum herum zu reden, will ich mal direkt zu meinem Problemchen kommen..

Und zwar hab ich mich jetzt zu einem stolzen Besitzer einer ESP / LTD ec- 1000 Fr (Deluxe) gemacht. :hail: Eine super schöne Gitarre :hail:... in Les Paul- Form, mit Floyd Rose- System UUUND AKTIVEN EMG- PUs. :rolleyes: STOLZ wie Oscar ;)

Nun denn... was sich jetzt so schön anhört bringt mich aber zum verzweifeln. Das ist meine erste Gitarre mit Aktiven PUs und ich bekomme die PUs einfach nicht so eingestellt dass mir der Sound gefällt b.z.w ist der Sound total beschissen. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass es an den Tonabnehmern liegt b.z.w an der Einstellung der Dinger. Die höhen kommen nicht gut durch und es mangelt an Crunch. Der von der alten Gitarre gewohnte Fuzz- ige Sound der verzeerten, abgedämpften, tiefen E- Saite ist total Flach und klingt keines wegs nach Rock oder Metal. Ich habe schon immer viel Metallica gespielt und meine alte Klampfe ist auf sowas eingestellt. Also auf Metal (Speedbereich). Nun haben meine Selbstgeschriebenen Sachen nun halt auch diesen Charakter. Ist halt genau mein Ding. Und die alte Gitarre hat sogar nur passive EMGs. Ich bin mir Sicher dass es an der Höhe der jeweiligen PUs liegt (der Sound kommt einfach nicht durch, aber ich habe alle Einstellungen nach und nach ausprobiert und es wird einfach nicht wirklich besser.Und ich habe mir auf zig Saiten nun durchgelesen wie die von der Höhe her eingestellt werden sollten.Aber all das hat nicht geholfen.. Habt ihr da ein paar Tipps???

Vieleicht einer ne ähnliche Gitarre, oder mal nen ähnlichen Fall gehabt, oder tiefergehendere Tipps zur Höheneinstellung als Rockinger u.s.w??? Habe hier SUFU benutzt und alles.Kam auch auf interessante Sachen, hat aber nicht geholfen...

Biite helft mir... :hail: Und ich kenne die Gitarre hab die schonmal gespielt und die hört sich genial an! Daraufhin gekauft und jetzt ein 1900 € Motorrad zuhause stehen was total geil ist und kann nicht anständig damit spielen :-( ... (Also Soundmäßig) Der ist total dumpf!

???

Eigenschaft

Mmh da ist irgendwas faul!

Erster Tipp : Batterie wechseln!
Da hat sich schon so mancher frün und blau geärgert, nachdem die komplette Elektrik überprüft war. ;) Wo wir auch wäre, schon bei
Tipp 2: Elektrik überprüfen!
Vielleicht ist es nur eine kalte Lötstelle, vielleicht wurde die HBs auch OoP verlötet etc..

Wäre jetzt mein Gedanke, das in einen der beider Sachen die Ursache liegt.

Hast du sie gebraucht gekauft?

Gruß Felix

Edit: Schöner Username, wobei mir FrühKölsch besser gefallen hätte. :p

Jo erstmal danke für die super schnelle Antwort.

Batterie habe ich jetzt schon ne neue drin. War auch mein erster Gedankengang.Aber immer noch das Selbe :-(

Ach... vergessen zu schreiben... Gitarre ist neu vom Shop. Also Neuware.

Hi, das Problem sieht ähnlich aus wie das was ich habe und weswegen ich hier schon eine ganze weile rumsuche. Ich denke das es an der Batterie liegt, denn es gibt da Himmelweite unterschiede , also will sagen ein 9V Block ist nicht gleich ein 9V Block. Ich habe zum Beispiel einen 9V Akku Duracell mit 170mAh natürlemon voll aufgeladen und mein EMG PA2 (aktiver Pre-Amp auch für passive PUs) macht keinen unterschied bei betätigen des Schalters. Habe nun mal via Internet gesehen das gute 9v Batterien z.T. bis zu 680mAh auf 9V haben , deswegen bin ich hier auf der suche, welche dammisch Batterie muss denn da rein. Hatte vor Jahren mal eine Aktive Jackson KingV mit EMG PUs und immer eine normale 9V Batterie (also keinen Akku) rein getan ohne Probs. Habe zwar keine Ahnung was für mAh aber es funzte halt. Habe jetzt natürlich gedacht ein Akku ist mal imenz billiger, aber wenn die zu schwach sind. Wäre super wenn einige mal ihre Erfahrungen posten könnten und eventuell hab ich dem "Opener" des Threads schon geholfen ;) ! Gruss und Danke im vorraus vom Don !

Ach ja, zum Thema Kölsch -> Reissdorfer ;)

mmhh :gruebel:

joa... Das würde mich auch mal interessieren mit der Batterie. Also die erste Batterie war im Instrument vorhanden... Dann habe ich mir beim Saturn noch 3 weitere 9 Volt- Blöcke in verschiedenen Preisklassen geholt. jedoch alle von Marken (b.z.w bekannten Herstellern)

Sicher ist sicher hatte ich mir gedenkt :gruebel:
Unter Anderem auch von Duracell, aber der Hase trommelt immer noch nicht so schön wie in der guten alten Werbung :bahnhof:

Nur der größte ...zensiert... ist noch dazu, dass bei der Gitarre keine Bedienungsanleitung dabei war oder sonstiges. Und die Gitarre hat 3 Ton- Potis. Natürlich die 2 herkömmlichen funktionen und noch ein dritter in der Mitte wo von ich jetzt nicht weiß wo hier die Funktion liegen soll. Und da Monsieur Oberschlau seine W... griffel nicht davon lassen konnte und die Tonabnehmer am einstellen war hatte ich jetzt altanierend 2 Funktionen.
1- Vom Ausgangspunkt bis Anschlagspunkt aufgedreht = Kein Unterschied ( So wohl voll auf oder voll runter- nach wie vor Ton ohne hörbare Effektänderung)
2. (So ist er momentan in der Einstellung) Poti voll auf = Alle durch den Hebel einzustellenden PU- Positionen sind zu hören. Poti voll runter = Bridge PU normal hörbar, aber in Mittel und Neck- Position nichts hörbar.

Also könnte es sein dass die Funktion darin liegt den NeckPU auzuschalten...???

( Ich halte letzteres für am wahrscheinlichsten ) :gruebel:

Ich wurde vorschlagen:
zurück ins Geschäft - zeigen - ausprobieren lassen.....

Dann entweder reparieren lassen (vielleicht ein "Montags-Produkt")
oder austauschen.....

Übrigens- ich hatte auch einmal ein "Montags-Teil" (PRS SE Santana)
gehabt.(In 1 Monaten alle Elektrik war defekt)
Nicht oft - aber kann passieren!

Ach ja... Kölsch ;) = Reissdorf war früher auch mal meins. Aber irgendwie kann ich es nicht mehr trinken. Für MICH persönlich sicherlich mit Dom zusammen das schlimmste Kölsch auf dem Markt. :igitt: Aber das ist immer Geschmackssache und darüber lässt sich nunmal nicht streiten. :D
Aber selbst ein Kölsch was einem nicht schmeckt, schmeckt immer noch besser wie das beste (andere Bier). Wer Kölsch trinkt hat eh schon nen guten Geschmack ;)

Also... :great::rock:

GaffelKölsch;4176194 schrieb:
Nur der größte ...zensiert... ist noch dazu, dass bei der Gitarre keine Bedienungsanleitung dabei war oder sonstiges. Und die Gitarre hat 3 Ton- Potis. Natürlich die 2 herkömmlichen funktionen und noch ein dritter in der Mitte wo von ich jetzt nicht weiß wo hier die Funktion liegen soll. Und da Monsieur Oberschlau seine W... griffel nicht davon lassen konnte und die Tonabnehmer am einstellen war hatte ich jetzt altanierend 2 Funktionen.
1- Vom Ausgangspunkt bis Anschlagspunkt aufgedreht = Kein Unterschied ( So wohl voll auf oder voll runter- nach wie vor Ton ohne hörbare Effektänderung)
2. (So ist er momentan in der Einstellung) Poti voll auf = Alle durch den Hebel einzustellenden PU- Positionen sind zu hören. Poti voll runter = Bridge PU normal hörbar, aber in Mittel und Neck- Position nichts hörbar.

Ich versteh ehrlich kein Wort, was du sagen willst. Da sie neu ist, geh halt einfach nochmal zum Händler und lass es dir erklären oder (falls irgendwas nicht funktionieren sollte) beheben.

Ich wurde vorschlagen:
zurück ins Geschäft - zeigen - ausprobieren lassen.....

Dann entweder reparieren lassen (vielleicht ein "Montags-Produkt")
oder austauschen.....

Übrigens- ich hatte auch einmal ein "Montags-Teil" (PRS SE Santana)
gehabt.(In 1 Monaten alle Elektrik war defekt)
Nicht oft - aber kann passieren!

Ohh PRS find ich auch geil... sehr schöne Gitarren.

Wie meinst du das jetzt genau? Is dir innerhalb von einem Monat NACH und Nach kaputt gegangen (b.z.w war dann defekt), oder wie war das?

Und Danke für den Tipp !...

@ GaffelKölsch
Also in der Regel (ausnahmen ausgeschlossen ;)- ) Schaut man mal auf der Seite des Herstellers rein z.B. hier -> http://www.espguitars.com/support_features.html etwas nach unten Scrollen und du siehst es sind zwei Volume bridge und Neck und ein Master Tone Poti .

Das hat mit den Innenwiderstand der Batterie zu tun.
Kommt auf die Bauform an, je nachdem ob es Zink-Kohle, oder sonnst was ist.
Weis jetzt auch gerade nicht welche die guten sind.

Schon mal dran gedacht das es auch am Amp liegen könnte?
Nicht jede Gitarre passt zu jeden Amp.
Gerade aktive Tonabnehmer haben einen sehr eigenen Sound.
Wie währs wenn du die im Laden mal an anderen Amps testest, dann siehtst du obs an dem liegt.

Ich versteh ehrlich kein Wort, was du sagen willst. Da sie neu ist, geh halt einfach nochmal zum Händler und lass es dir erklären oder (falls irgendwas nicht funktionieren sollte) beheben.

Die Funktion des dritten Potis ist damit gemeint.

Da ich die PUs verstellt habe, weiß ich nicht was davon nun die wirkliche Funktion sein soll.

Das hat mit den Innenwiderstand der Batterie zu tun.
Kommt auf die Bauform an, je nachdem ob es Zink-Kohle, oder sonnst was ist.
Weis jetzt auch gerade nicht welche die guten sind.

Schon mal dran gedacht das es auch am Amp liegen könnte?
Nicht jede Gitarre passt zu jeden Amp.
Gerade aktive Tonabnehmer haben einen sehr eigenen Sound.
Wie währs wenn du die im Laden mal an anderen Amps testest, dann siehtst du obs an dem liegt.

Naja... Hab aber nen relativ guten 100 Watt Marshall Amp. Ich hoffe doch dass das kein Problem ist oder?... :gruebel:

Habe eine Ibanez Jem mit aktiven Emg´s...Erstmal solltest du die Batterie prüfen, dann vielleicht mal die Pickups rausnehmen um zu schauen ob die richtig angeschlossen sind.Reicht schon wenn du den Pickup aus den Rahmen schraubst.Vielleicht dann noch die Pickuphöhe einstellen.Damit der Pickup nicht zuuu tief im Korpus ist oder zu hoch (gegen die Saiten) drückt.Habe übrigens schon seit 2Jahren den Vorteil dass ich die Emg´s mit 12V spielen kann.Klingt fetter und das machen viele in den Staaten so...damit der Emg noch mehr Leistung hat.Aber das ist dann auch Geschmackssache, aber bringen tut es aufjedenfall was.Vielleicht die Klampfe an den Amp anpassen ???Wäre auch noch eine Lösung. Nicht jede Gitarre klingt gleich, auch wenn sie die gleichen Pickups hat. ; )

Also ganz sicher, der Funktion einer Gitarre (auch völlig egal welcher !!) ist es völlig egal welcher Amp (auch der ist völlig egal ) hinten am Kabel hängt !!!!!

Falls es einem hilft, das ist mein neues Glanzstück...

Anhänge

• EC-1000FR.jpg
    EC-1000FR.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 130
.....und rumschrauben an einer neu gekauften Gitarre ist wegen Garantie und so mal gar nicht drinne, Leute son "Tipp" kann man doch nich für ne 1000 Euro Gitarre geben, bei einer Baumarkt Schepper Klampfe OK aber so ... grob Fahrlässig ...

Habe eine Ibanez Jem mit aktiven Emg´s...Erstmal solltest du die Batterie prüfen, dann vielleicht mal die Pickups rausnehmen um zu schauen ob die richtig angeschlossen sind.Reicht schon wenn du den Pickup aus den Rahmen schraubst.Vielleicht dann noch die Pickuphöhe einstellen.Damit der Pickup nicht zuuu tief im Korpus ist oder zu hoch (gegen die Saiten) drückt.Habe übrigens schon seit 2Jahren den Vorteil dass ich die Emg´s mit 12V spielen kann.Klingt fetter und das machen viele in den Staaten so...damit der Emg noch mehr Leistung hat.Aber das ist dann auch Geschmackssache, aber bringen tut es aufjedenfall was.Vielleicht die Klampfe an den Amp anpassen ???Wäre auch noch eine Lösung. Nicht jede Gitarre klingt gleich, auch wenn sie die gleichen Pickups hat. ; )

Hi, aus welchen Gründen kannst Du Deine mit 12V spielen und wo bekommst Du die 12 V Spannung her, nur so Interesse halber ?!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben