GEH
MOD A-Saiteninstrumente
- Zuletzt hier
- 12.11.24
- Kekse
- 61.689
Ich sag mal so:Ich würd gerne auf meiner Akustikklampfe Tomastik Infeld saiten anstatt der Nylonsaiten aufspannen und die dann abnehmen. Klappts damits auch auf der Bühne mit magnetischen Tonabnehmern oder muss ich da noch mehr umbaun?
Auf die skurile Idee muss man erstmal kommen und eine Konzertgitarre mit Stahlsaiten bespannen, damit sie mit einem magnetischen Tonabnehmer abgenommen werden kann.
Hier kann ich nur eine Prognose wagen:
Wenn es um den Klangcharakter einer Konzertgitarre geht, dann ist diese Methode vermutlich diejenige, die an weitesten davon abweicht.
Also wenn Du der Gitarre einen maximal anderen Chrarkter verleihen willst, dann probier es aus.
Wäre vielleicht ein Experiment wert und muss ja nicht schlecht klingen, nur vermutlich nicht nach Konzertgitarre.
Dünne Stahlsaiten klingen natürlich auch mit magnetischen Abnehmern nicht so fett, auch bei der E-Gitarre hast Du da Klangunterschiede.
Von diesem Blickwinkel aus betrachtet dürften die dünnen Tomastiks mit leichtem Saitenzug auch nicht so der Hit für einen magnetischen Tonabnehmer sein.
Aber wie gesagt nur eine Prognose ...