ich wollte nicht sagen, dass du unrecht hast.
im gegenteil. ich kenn das ding nicht, habe aber mit günstigen pick-up lösungen eher schlechte erfahrungen gemacht.
der großteil der gitarren die ich mal über nen verstärker gejagt hab klang eher nicht so wie ich wollte. mit dem sonic system in meiner lakewood bin ich aber voll zufrieden, aber da war ich eben auch bereit 300 aufschlag zu zahlen für ein gerät was ich nicht ständig nutze.
aber viele leute hier im forum sind eben nicht bereit so viel finanzielle mittel dafür aufzubringen. und vielen (grad schülern) geht es dann eher darum in ner kleinen band auch mal ne akustik-gitarre verstärkt zu nutzen. und da geht der preis eben vor dem klang.
aber grad sobald man irgendein gerät verstärkt explodieren eh die soundmöglichkeiten. sei es nun nen verstärker, ne PA, nen multieffekt + aktive box. da lässt sich im endeffekt soviel dran rumschrauben, wenn man weiß wie.
letztens erst wieder gesehen: ne befreundete band hatte nen kleinen auftritt. bisher haben die sich immer von so nem mobildiskothek-typen abmischen lassen, jetzt war aber letztens nen relativ bekannter tontechniker da. (der freund von ner freundin..)
der hat nur die lautsprecher nen bissl anders hingestellt, angekippt, nen paar mikros umgestellt, dann 20 min soundcheck gemacht und das ganze klang 10 klassen besser.
ähm was ich damit sagen will: es lohnt sich zu gucken: "was hab ich, und was passt dazu und was will ich damit machen" und dann kann man anfangen das equip auszureizen.
bei ner solo unverstärkten westerngitarre ist das alles relativ simpel. aber mit band etc multipliziert sich das alles extrem hoch.
grad wenn man auch frequenzen (bei ner band) guckt, muss man evtl auch mal soundabstriche machen, damit man sich besser durchsetzen kann etc.
der superschöne warme weiche sound bringt einem nix, wenn der bass das ganze überlagert.
also sollte jeder gucken was er braucht und was er damit anfängt. je mehr geld man zur verfügung hat, desto weniger gedanken muss man sich beim ausreizen machen