Hallo liebe Lötenden,
so, nun berichte ich euch vom Einbau des Schalters.
Ich hatte zwei Schalter zur Verfügung: einmal die
geschlossene Bauform von Goeldo, (diesen hatte mir der Thomann-Service als Garantieleistung geschickt), und einmal
die offene Bauform von Harley-Benton, (diesen hatte ich selbst bestellt, weil ich nicht wusste, ob der Thomann-Service evtl. länger braucht, die beiden Schalter trafen dann aber zeitgleich ein.)
Beiden Schaltern lag kein Schaltplan oder eine Anleitung bei.
Ich war davon ausgegangen, dass bei dem Göldo-Schalter die Belegung wohl gleich ist, wie bei dem verbauten, defekten, deshalb habe ich den zuerst eingebaut. Wie von euch weiter oben beschrieben habe ich das rechte, weiße Kabel vom Poti eins nach links versetzt angelötet und dann die Klopfprobe gemacht. Nichts war zu hören! Nach einer kurzen Schockstarre habe ich dann das mittlere, rote Kabel vom Volume-Regler eins nach links versetzt, ich dachte mir, vielleicht ist bei dem neuen Schalter die Belegung doch anders.
Daraufhin funktionierte die Klopfprobe, allerdings hatte der mittlere, Single-Coil-Pickup ein deutliches Brummen, das mir sehr missfiel.
Dann dachte ich mir, fuck it, ich baue zum Test den anderen, offenen Schalter ein. Da war natürlich die Belegung komplett anders und ich musste mich erstmal schlaumachen. Auf der Seite von
Seymour und Duncan war zum Glück haarklein beschrieben, wie man die Kabel bei diesem Schalter-Typ anlöten muss.
So habe ich es dann auch gemacht, siehe Bild.
Die Klopfprobe funktionierte, aber auch hier war in der mittleren Stellung ein Brummen wahrnehmbar. Damit hadernd aber ratlos habe ich die Gitarre wieder zusammengeschraubt und die Saiten wieder angebracht. (Die erst letzte Woche angebrachten, neuen Elixir-Saiten konnte ich erneut aufziehen, das hat ganz gut geklappt).
Das Brummen des mittleren Single-Coils war beim anschließenden Test der Gitarre vollständig weg und ich fragte mich nun natürlich, ob das beim Göldo-Schalter auch der Fall gewesen wäre. Der offene Schalter von Harley-Benton fühlt sich aber von den Druckpunkten des Schalters her wertiger an, insofern ist das schon so in Ordnung.
Nun kann ich also meine Gitarre mit den schönen, neuen Rosswell-Hotrails vernünftig nutzen. Von den Pickups bin ich nach wie vor sehr angetan, auch der am Neck klingt sehr gut.
Allerdings werde ich beim nächsten Saitenwechsel doch noch mal ein einzelnes Kabel umlöten, es ist nämlich so, dass ich, der Beschreibung von der Seymour-Duncan-Webseite genau folgend, nun die Tonregler für den Middle und Bridge-Pickup aktiviert habe, ich wollte aber ja Neck und Bridge damit regeln können. Das ist aber ja nicht so wild.
Eines finde ich noch ungewöhnlich: Der Neck-Hotrail ist deutlich wahrnehmbar lauter als der an der Bridge/Steg. Habt ihr dafür eine Erklärung?
Soviel also zu meinem Schalterumbau.
Viele Grüße,
Stefan