Ton nach vorne bringen – Übungen

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Cörnel;5138024 schrieb:
Laut Literatur kann man die Stimmlippen auch nicht spüren - aber es geht wohl, ich spüre sehr deutlich, dass sie sich öffnen, wenn ich einatme und leicht schließen, wenn ich ausatme.

Und Du bist sicher, daß das keine Einbildung ist bzw. dass Du das Deinen Chorsängern nicht suggerierst ?
Das ist nicht provokant gemeint! Ich weiß nur, daß Menschen sich eine ganze Menge einbilden können und das dann für eine objektive Wahrnehmung halten.... ich hab mir auch schon das eine oder andere eingebildet und letztendlich hat sich herausgestellt, daß es eine rein subjektive Empfindung war.
Vielleicht bin ich ja einfach zu beschränkt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man beim Singen seine Stimmlippen spürt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hilft es, nur auf Vokale zu singen, weil ich mit den Konsonanten stets in Gefahr laufe, wieder "zuzumachen". Das Gefühl der Weite ist rein auf Konsonanten erst mal leichter zu halten. Natürlich müssen die Konsonanten dann wieder dazukommen, sonst versteht ja kein Mensch was :)

Durch die Augen singen kenne ich nicht, aber durch den Haaransatz oder so singe ich öfter ;) Oder durch's Kinn oder ... je nachdem, wo gegengesteuert werden muss.

Dafür habe ich noch nie meine Stimmlippen gespürt und konzentriere mich da besser auch nicht darauf. Ich habe so ein Gefühl, das könnte bei mir zumachend wirken...

Den Spruch mit tongue und teeth kenne ich als Beweglichkeitsübung so:
"Diction is made with the tongue and the teeth", auf einem Ton, immer schneller werdend und sich hochschraubend, also den Satz jeweils um einen Halbton höher singend.

Und Du bist sicher, daß das keine Einbildung ist bzw. dass Du das Deinen Chorsängern nicht suggerierst ?

Die ganz feinen Sachen spüren sie nicht, aber ich habe bei Kommilitonen die von der Anatomie keine Ahnung haben schon getestet, was sie spüren und sie spürten es korrekt.

Von daher: Nein, garantiert keine Einbildung. Ich werde nächstes mal wenn ich krank beim HNO bin mal bisschen versuche machen, also was machen und sie fragen, was sie sieht!

Ich kann meine Stimmlippen bewusst schließen und öffnen ohne zu phonieren, also ein Glottistönchen provozieren. Ich glaube ich spüre aber nicht die Stimmlippen selbst sondern mehr das "Drumherum".

Mir hilft es, nur auf Vokale zu singen, weil ich mit den Konsonanten stets in Gefahr laufe, wieder "zuzumachen". Das Gefühl der Weite ist rein auf Konsonanten erst mal leichter zu halten. Natürlich müssen die Konsonanten dann wieder dazukommen, sonst versteht ja kein Mensch was :)

Ich kenne die Methode, ein Lied nur auf die Vokale im Text zu singen, auch und je nach Song finde ich sie sehr hilfreich. Witzigerweise wollte ich dir genau das schon seit Ewigkeiten in meiner längst überfälligen PN-Antwort mal empfehlen. :redface:

Ich kenne die Methode, ein Lied nur auf die Vokale im Text zu singen, auch und je nach Song finde ich sie sehr hilfreich. Witzigerweise wollte ich dir genau das schon seit Ewigkeiten in meiner längst überfälligen PN-Antwort mal empfehlen. :redface:

Tscha, z'langsam g'schaut :p Das Lied hab ich aber damit tatsächlich noch nicht durchgearbeitet :) Naja, ich üb derweil mal anderes, womöglich auch auf Vokale ;) Sobald die Family wieder ihrer geregelten Schul/Arbeitszeit nachgeht...

Meinst du mit deinem Problem eventuell den Stimmsitz?

Wen sprichst Du an, SkyeHamilton?