ton mit einem mikrofon vom bassverstärker abnehmen

• Ersteller pille1990
  • Erstellt am
Wenn man zusätzlich noch über DI abnimmt spricht überhaupt nix dagegen. Dann hat man die klaren Bässe vom DI und den (restlichen) Charakter vom Mikrosignal. Da muss das Mikro die Bässe nich perfekt rüberbringen.

BASS BASS BASSDRUM! ;):)

Abgesehn davon das ein Sm 57 nicht Bassfest ist, hast du mit einem 57 alles nur nicht den eigendlichen Charakter, der eigendlich von der Box kommt. Ein Sm57 färbt so stark und dermaßen den Sound, dass es eigendlich das untauglichste Mikro der Welt wäre wenns nicht so geil klingen würde. Gitarren Toms und anderen Schnickschnack ja aber ein Sm 57 vor einen Bassamp. NEIN. Das Färbt mir dafür wirklich zu sehr.

Und ob man es nun Bassdrum oder Basedrum nennt ist latte geht beides ;) :D

also mikros nehmen wir immer (wenn überhaupt) nen SM-58 vorn Amp und haben noch zwei sennheiser ,fragt mich aber bitte nicht was für eins es ist auf jedenfall eckig, das benutzen wir aber lieber für drums (meist bass) oder für percussion
ich glaub es ist dieses hier nur in schwarz:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Sennheiser-MD-441-U-Mikrofon-prx5030de.aspx

Ich weiß welches du meinst. Davon haben wir auch eins. Kannst du alles mit machen mit dem Ding. Vocals Gitarren und was nicht alles. Damit kannst du wirklich einiges anfangen.
Aber ein Sm 58 vor den Basamp würd ich gern mal hören. Das ist nen MIrko für Vocals wie das klingt teste ich glatt mal aus. Nur ich glaub das ist nicht mein Fall.

Es ging ja ums 57er...;)

Naja, Ich hab so einen Bassound der einfach von diesem Mic am besten übertragen wird, Typisch knurriger Punkrock-Sound. Und die Färbung gefällt besonders mit dazugemischtem Di-Signal..

Da muss für mich schon mehr kommen von nem Mic. Weil ich einfach verdamtm viel Tiefbass habe und Druck kommen muss. Da muss saft hinter sitzen und Schub. Alles was über Tiefmitten rausgeht wird gleichmäßig rausgenommen schon am Top.

aber ein Sm 57 vor einen Bassamp. NEIN. Das Färbt mir dafür wirklich zu sehr.
...
Aber ein Sm 58 vor den Basamp würd ich gern mal hören. Das ist nen MIrko für Vocals wie das klingt teste ich glatt mal aus. Nur ich glaub das ist nicht mein Fall.
Schau mal in den Mikro-Bereich dieses Boards. SM 57 sowie 58 haben bis auf den Korb nicht viele Unterschiede. Und welches dynamische Mikro färbt denn nicht? Obs jetzt der Mittenbereich beim 57er ist oder der Bassbereich beim D112er von Akg, Linearität des Frequenzgangs findest du bauartbedingt nicht bei dynamischen Mikros (und ist in den meisten Fällen ja auch gar nicht erwünscht).

Und ein SM57 bzw. ähnliche Instrumentenmiks (Beyerdynamic TGX-47 etc.) findet man immer wieder vor Bassboxen, egal ob in Studios oder Live; meist in Verbindung mit DI oder nem Bassdrum Mikro. Gerade bei mittenbetontem Sound sehr sinnvoll, sollte man mal versucht haben, anstatt es kategorisch abzulehnen.

Darum habe ich ja geschrieben, das ich das durchaus mal testen werde. Ich glaube ich habem ich auch etwas unverständlich ausgedrückt. Für meinen Sound wäre das nichts. Also das was ich über Boxen fahre, wenn ich spiele. Da kommt Bass Bass Bass und Tiefmitten der rest ist nicht wirklich erwünscht. Und das am besten schön klar und nicht wummernd. Da würde ich kein Sm 57 bzw 58 wählen.

Mittiger Sound könnte über ein Sm 57 gut klingen.

Da muss für mich schon mehr kommen von nem Mic. Weil ich einfach verdamtm viel Tiefbass habe und Druck kommen muss. Da muss saft hinter sitzen und Schub. Alles was über Tiefmitten rausgeht wird gleichmäßig rausgenommen schon am Top.
genauso ist es bei mir auch :D

Aber ein Sm 58 vor den Basamp würd ich gern mal hören
klingt ganz passabel leider habe ich keine andere referenz zum sm58 als das sennheiser und das klingt sowieso besserdeshalb weiss icch nicht wie das 57 oder ein anderes mikro klingt:redface:

genauso ist es bei mir auch :D

ihr habt beide keinerlei hochmitten/höhen im bass?? :screwy::screwy:
wo bleibt denn dann die dynamik? dann hat man doch nen total charakterloses druckgematsche
nene so geht das nicht ^^

klar minimal habe ich das auch aber genauso so wenig das das blubbern vom bass immer noch schön klingt

klingt ganz passabel leider habe ich keine andere referenz zum sm5... weiss icch nicht wie das 57 oder ein anderes mikro klingt:redface:
Nochmal: du wirst höchstwahrscheinlich keinen Unterschied zwischen SM57 und 58 (ohne Korb) hören, außer nen Psychoakustischen ;)

Und klaro, es kommt natürlich auch auf das Equalizing sowie den Frequenzgang der verwendeten Box an, ob solch ein Mikro Sinn macht. Ich sag mal so, für nen mittig-rotzigen Rock'n'Roll Sound, wie ich ihn beispielsweise fahre, macht es Sinn ;)

Aber bei ner Mikrofonierung sind der Phantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Ich beispielsweise fände es mal interessant, einen Slapbass mit nem Bassdrum Mikro wie nem AKG D112 für die tiefen Frequenzen abzunehmen und die Höhen per Kleinmembran Kondensator. Könnte interessant klingen

Sicherh abe ich auch noch Höhen und Hochmitten im Sound. Nur nicht viel die Angehobenen Frequenzen liegen bei mir zb um die 50 bis 250Hz. alles was drüber geht wird gleichmäßig abgesenkt. Bewegt sich alles um +3 bei ca 50 bis 100hz bis -6 db in den KHZ Bereichen schön warm Bassig halt aber nicht Dumpf wummernd.

also bei meinem letzten Auftritt so vor ner Woche hat dr Techniker auch mit Mikro abgenommen mit der begrüündung, dass wie schon erwähnt ich damit meinen gewohnten Bassound bekomme. Das Resultat war wirklich gut...Mein Bass hat Druck ohne Ende gemacht und war in allen Lagen definiert.

Ansonsten bevorzuge ich aber auch lieber die direkte DI Lösung...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben