Tom zu Floor Tom umbauen

  • Ersteller Gittendrumma
  • Erstellt am
:rolleyes:

Bitte liebe User, empfehlt doch nur, was Ihr selbst schon ausgetetste hat. Im PRospekt sieht alles toll aus, aber man kann zb. nicht erkennen ob das Teil auch wirklich stabil ist .....
Eben. Ich hab mir neulich den https://www.thomann.de/de/millenium_cb801_pro_serie_beckenstaender.htm gekauft. Bei mir hängt ein 16" Crash, ein 8" Splash mit Galgenarm, ein Percussionhalter mit Schellenring und 2 Cowbells dran und es wackelt nix. Der dürfte somit auch mit einem 13 " Tom fertig werden.
 
Ich hab den und hab 12" Tom und 20" Crash dran haengen.
Aber hab ihn auch umsonst zu meinem Set bekommen. Gibt besseres. ;)
 
An einem meiner 4 Stative hängt ein 16er Tom, ein 16er Crash, eine Galgenausleger mit einem 18er China und noch ein lüttes 12er China! (Tama/Fame Hardware). Ist alles ein Frage ausgewogener Statik.
 
Servus,

ich habe mal ein 16'er Standtom zu einem Hängetom umgebaut (mit sog. RIMS). Nach einigen Jahren und dem Wegfall meines Racks habe ich diese wieder auf Standtom umbauen müssen. Leider musste ich das mit anderer Hardware durchführen, da die ursprüngliche Hardware über die Jahre und die damit verbundenen Proberaumwechsel verloren gingen.
Ich habe dann Hardware von BASIX genommen (weil preiswert) und habe das Standtom an den entsprechenden stellen angebohrt. Die bereits vorhanden Löcher (von der ursprünglichen Hardware) habe ich weitestgehenst wieder benutzt.
In Deinem Fall würde ich mir für die Böckchen vorher eine Bohrschablone machen im Maßstab 1:1, welche Du dreimal (ich denke, dass Du soviele Beine nimmst) auf die entsprechenden Stellen des Toms klebst und dann von AUßEN nach INNEN (in den Kessel) bohrst (sonst reist das Holz evtl. außen aus und das sieht nix aus). Führe die Bohrmaschine mit viel Umdrehungen und wenig Vorschub, dann ist die Gefahr des ausbrechens am Holz recht gering. Ein weiterer Trick wäre in den Kessel an den Bohrstellen vorher Gaffa zu kleben. Dies vermindert ebenfalls das ausbrechen des Holzes. Später kann man das Klebeband ja dann wieder entfernen. Dann noch das Gedöhns anschrauben und fertig. Orientiere dich an einem bereits vorhanden Standtom, falls vorhanden, bzgl. der Höhe und der Position der Böckchen. Fertig ist die Laube.

Meine Meinung: Ich würde das nicht unbedingt machen, da ich Hängetoms bis einschl. 16" für vertretbar halte und ein Rückbau ohne Spuren nicht mehr möglich ist. Aber da hast Du einen besseren Überblick drüber und schließlich bist Du wohl auch "groß genug" für eigene Entscheidungen. Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß beim Umbau und noch mehr Freude beim anschließenden Testen und spielen.

Viele Grüße
 
soo das war der letzte^^
jetzt hab ich mich letztendlich doch dazu entschieden es nich zu tun....danke an euch alle....
aber jetzt noch die frage nach diesem beckenständer: http://www.musicstore.de/is-bin/INT...DRU0009564-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

hat jmd. erfahrung mit dem?....es wäre ein guter preis find ich und er sieht auch stabil und dicke aus....aber vilt wisst ihr es besser :)
danke nochmal an alle
 
Wie ändert sich der Klang eigentlich zwischen Tom und Floor Tom? Eigentlihc müsste ein Tom doch viel mehr Sustain haben.
 
Ja. So ist es.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben