Tom Waits

Waits, Zappa, und viele andere auch ...

:cool:

Danke für alle, die zumindest ihre Idee über Waits Stimmgenerierung gepostet haben.

@.hs: Unglaublich, aber ich hab den Eindruck, dass du in jedem Thread, in dem ich was von dir lese, mit Musikwissen rumwerfen musst? :rofl: Was interessiert das hier, welche Songs deiner Band wie schwierig zu singen sind oder ob Waits Alkoholiker war, ist oder sein wird?
@Antipasti: Danke für deine Mühe, im Grunde hast du mir mit der Vermutung meine Vermutung bestätigt. Genetische Prädisposition und das beste aus dem "Daily Rotz" gemacht, was man machen kann. Allerdings ist Waits mit den Jahren immer "krasser" geworden, finde ich. Auf Rain Dogs höre ich ihn gerne, "Bone Machine" finde ich schon sehr extrem (ist aber auch ein wesentlich extremeres Album als Rain Dogs). Mal schauen ob ich mir Swordfish.... besorge, so als privates Weihnachtsgeschenk bei Amazon!

Lieben Gruß und euch allen ein frohes Fest,
Sj

Hattest Du nicht nach Waits gefragt. :confused:

Bell* hat den *Lebenswandel* von Waits ins Spiel gebracht, darauf habe ich, zumindestens was seinen Alkoholkonsum angeht, eine weitere Information gegeben.

Meine Aussage für dich nochmals übersetzt heisst:

Es lohnt nicht mit dem Saufen anzufangen, Du wirst nicht so klingen wie Waits (weil seine Alkoholsucht eben temporär war, und er stimmlich nach 1980 noch eins drauf gelegt hat).

Was unsere Band betrifft hast Du natürlich recht, das interessiert natürlich keine Sau. :rofl:

Ich wollte damit nur anmerken, welche Lieder *mir* Probleme bereiten. Und ich finde halt hoch dreckig deutlich anstrengender als eben tief dreckig. Und ich habe meine *Erfahrung* nur gepostet, da Du als TO nach "dreckig Singen" gefragt hast. :redface::gruebel:

Falls Du mit meinen Postings (Musikwissen :confused::rolleyes:) Schwierigkeiten hast, schick mir 'ne PN, ich halte mich gerne aus deinen Threads raus. ;)

Och Kinners.... es ist doch bald Weihnachten ;)
Das mit dem Rauchen hatte ich nur erwähnt, weil mir aufgefallen ist, daß meine stark rauchenden (und oft auch dem Alkohol nicht abgeneigten) Gesangsschüler oft die Stimme anzerren können bzw. schon von Haus aus recht rauh klingen, während die Nichtraucher/innen meist wesentlich klarere Stimmen haben. Die natürlich auch gesünder und meist viel belastbarer sind.
Was um Himmels willen nicht heißen soll, daß nun alle, die so eine Stimme haben wollen, wie die Schlote rauchen sollen!! Ich wollt´s nur mal angemerkt haben - es ist natürlich eine Kombination aus verschiedenen Faktoren.

Ja, vielleicht hast Du recht und die Stimme ist wirklich Show.... aber wie auch immer, ich kann sie nicht ertragen, so leid mir das tut.... ich mag angezerrte Stimmen, einige sogar sehr, aber das ist hardcore :redface:

Ich bin voll bei dir .... hört sich ein bisschen an, als ob er gleich kotzt.:gruebel: :D

Ich denke auch es ist Show und nicht seine Naturstimme. "Stimme verstellen" gefällt mir generell seltenst, das ist hier nicht anders. Die von antipasti geposteten Beispiele aus früherer Zeit gefallen mir stimmlich zigfach besser, weil es "echt" ist und nicht "gemacht". Ich weiß, dass viele darauf stehen, wenn einer anders klingt, aber das funktioniert für mich nur, wenn es nicht gekünstelt ist. Den Eindruck habe ich bei Waits aber.

Zum Technischen: Ich sehe es wie antipasti, dass es ne Mischung aus Schleim, Druck (gerade wenn es etwas höher wird) und Taschenfalten ist. Hs hat Recht: dass er vor allem in der tiefen und mittleren Lage bleibt ist für ihn sicher vorteilhaft, denn in der Höhe bräuchte er noch mehr Druck. Ne robuste Stimme hält das schon aus.

Hey Olive, danke für deine Einschätzung! Unterstreicht ja, was Antipasti im Grunde vorher gesagt und ich im ersten Post auch vermutet hatte! Das mit der Naturstimme (um jetzt selbst mal abzudriften :) ) teile ich halt nicht: Ich mag Effekte und "besonderes" auf der Stimme jeglicher Art. Das heißt ja nicht, dass ich normale Gesangsstimmen per se langweilig finde (Freddie Mercury ist einer meiner Lieblingssänger und der zerrt ja jetzt nicht wie wild mit der Taschenfalte rum), aber Waits ohne das psychotische ist halt, in meinen Ohren, einfach nur einer von vielen.

@bell: Vermutlich ist es wirklich eine genetische Prädisposition, eine gute Verträglichkeit von Zigarettenrauch sowie eine extrem robuste Stimme. Louis Armstrong hat sicherlich auch nicht nur mit Taschenfalten gesprochen, das ist wohl auch ein Eigencharakter eine Stimme - inkl. aller Schädigungen, Eigenarten und Macken :)

M
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Werbung

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben