Tollpatschige Freundin verreißt Poti

ich habe zwar noch nie an den Potis eines Engl Screamers herumgestellt, aber ich glaube Julian hat nicht so unrecht, so einfach dreht man die Dinger doch nicht über den Anschlag. Es handelt sich schliesslich nicht um einen Billig-Amp sondern um ein Teil, bei dem man ein Mindestmass an Qualität erwarten kann.

Ich kann dir sagen, dass die Potis der ENGLs wirklich mechanisch etwas "minimalistisch" sind. Das heißt, die dreht man relativ leicht über den Anschlag, denn das sind diese ganz kleinen Mini-Platinenpotis, wie auch Marshall sie verbaut. Nur machen die eben keine so riesigen Knöpfe mit langem Hebelarm hin, sondern schöne kleine runde Knöpfe - daher passiert das da eher nicht.
Bei ENGL hör ich das aber nicht zum ersten Mal.

MfG Stephan
 
Warum soll das kein Garantiefall sein?

Ist Deine Freudin Europameisterin im Tauziehen oder eher zierlich angelegt? :eek:
Nee, Quatsch! Wenn das Poti am Anschlag bei Belastung sofort durchbricht, ist es für den Alltagseinsatz einfach nicht tauglich und muss durch den Hersteller im Rahmen der Gewährleistung (und erst recht bei Garantie!) ausgetauscht werden.
Es wird nicht nachzuprüfen sein und den Aufwand auch nicht lohnen, ob das Poti evtl. vorgeschädigt war und deshalb nachgegeben hat. Eine "nicht sachgerechte Handhabung" ist nicht nachweisbar. So einen Fall behandeln Hersteller gerne als "Kulanzfall", um Kundenorientierung zu suggerieren, obwohl sie zum Ersatz verpflichtet sind.

Also ab zum Händler und Gewährleistung (bzw. Garantie) geltend machen.

/V_Man
 
Danke für eure Antworten!
Ich werd die Kiste morgen einpacken und losschicken. Den Tipp mit der Garantie werd ich versuchen durchzuprügeln. Wenn das nicht klappt, ist ja immer noch die Haftpflichtversicherung da, die sich kümmert...
 
...ein wenig OT, aber bei meinem ATS120 von Hughes and Kettner (Baujahr um 1990) war vor 4 Jahren ein Poti abgebrochen (in der Achse). Eine Email zu H&K und drei Tage später hatte ich kostenlos (!) ein neues Poti im Briefkasten. Vielleicht ist Engl ähnlich kulant? Gruß Alex.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben