Tollpatschige Freundin verreißt Poti

B
baltas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.12
Registriert
17.01.09
Beiträge
64
Kekse
17
Moin,
Ich denke mal der Titel sagt schon fast alles. Eine Freundin von mir hat an meinem Screamer rumgespielt und hat den Master total verdreht (also über den Anschlag hinaus). Das Ding ist jetzt gründlich im *****. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich da irgendwas machen kann, ob die Kiste gleich garantiemäßig eingeschickt werden muss, oder ob ich da ne Reparatur mit Kosten machen lassen muss. Kann mand as dann irgendwie über ne Versicherung laufen lassen? Scheiße, ich hab mich noch nie so aufgeregt...
 
Eigenschaft
 
ersma ruuuuuuhig bleiben.... wuuuzaaaaaaaaa.... Poti im Sack is noch das beste was dir passieren kann... stell dir vor sie wär mim Panzer drüber gefahren, oder hätte ihn aus versehen im Klo versenkt oder draufgekotzt....
Wenn du irgendeinen kennst der den Lötkolben bedienen und lesen kann, dann kann soll dir der nen neuen reinlöten, ansonsten, wenn noch garantie drauf ist würd ichs über die Versicherung der Trulla laufen lassen (falls sie eine hat)... selbst wenn du den Poti im Fachgeschäft deines Vertrauens austauschen lässt sollte der kleine Eingriff nicht mehr als n-paar-Mark-fünfzig-kosten!
 
Wenn die nette Dame eine Haftpflichtversicherung hat, geht das. Bei der Versicherung melden, Kostenvoranschlag einschicken.
Bei schriftlicher Bestätigung der Erstattung kannst Du den Amp zur Reparatur geben. Die Versicherung regelt die monitären Sachen meist direkt mit dem Techniker (der auch den Kostenvoranschlag gemacht haben muß).
Ein Garantiefall ist es nicht, da es aus "Eigenverschulden" passiert ist. Was kann Engl dafür, daß die Frau ihre Finger nicht bei sich behalten kann.

selbst wenn du den Poti im Fachgeschäft deines Vertrauens austauschen lässt sollte der kleine Eingriff nicht mehr als n-paar-Mark-fünfzig-kosten!

Schonmal was von servicefreundlichem Aufbau bei Engl gehört? Nee? Kein Wunder....
Das kann ordentliche Fummelarbeit sein, wenn man erstmal die ganzen Platinen rausschrauben muß, um an die (meist) direkt auf dem Board verlöteten Potis zu gelangen.


Greetz,

Oliver
 
Äh, bitte mal kurz durch die Nase atmen jetzt.

So.

Kannst Du den Fehler genauer beschreiben? Manchmal löst sich der gesamte Regler vom Gehäuse, muss also nur in der richtigen Lage festgezogen werden.

Wenn nicht, kostet ein Poti, wie beschrieben, ein paar Cent. Einlöten lassen kannst Du Dir das von jedem Elektronik-affinen Menschen.

Klingt alles weniger dramatisch als Deine Überschrift.
 
ahhhhh es geht um nen Engl Screamer... ich hatte irgendwie zunächst an nen TubeScreamer gedacht... naja... meine Antwort passt ja trotzdem!
 
Ist halt so, dass der Poti komplett "durchdreht". Wenn ich die Kiste aufschraube gehen Garantieansprüche etc. verloren.. da muss ich ja richtig an die Platine ran. Hab vorhin mal bei Musicstore durchgerufen, die meinten, ich müsste die Kiste bei denen einschicken. Dauert drei Wochen dann...
 
ich hab gerade ohne erfolg versucht n Bild von nem aufgeschraubten Screamer zu finden... aber ich kann mir trotzdem schwerlich vorstellen dass das so aufwendig sein soll.
Wenn du noch Garantie hast dann solltest das Teil allerdings wirklich zur authorisierten Fachwerkstatt schicken und das ganze über die hoffentlich vorhandene Haftpflichtversicherung der Verursacherin zahlen lassen.
Vielleicht auch mal bei der ENGL GERÄTEBAU GmbH in Tittmoning anrufen. Der Herr Engl hat nen Kumpel von mir sein Stack persönlich geliefert... Tittmoning is zwar auch fast gleich ums Eck von mir aber trotzdem lässt mich das Vermuten dass der Service da vielleicht nicht so schlecht ist.
Vielleicht kannst das Teil da auch hinschicken und die machen dir das für n paar Euro!
 
Bei den Minipotis, die die Engls habenb, würde ich sagen, dass das durchaus das poti sein kann. Und die zu wechseln dauert incl. Zerlegen usw schon eine Stunde...

MfG Stephan
 
Ist definitiv so, dass das Poti durchdreht.
 
Hallo baltas,

Garantie ist das auf keinen Fall.
Hier ist die Frage, ob die tollpatschige Freundin Haftplichtversichert ist. Falls nicht, muss sie den Schaden aus eigener Tasche zahlen ...

Zum technischen Problem wurde ja einiges geschrieben.
Ab in die Reparaturwerkstatt / zum Fachhändler damit. :(

Gruß
Andreas
 
Sag der Freundin, dass sie Dir den Schaden am Leib gutmachen soll :D

cu

Kosh66
 
Ist halt so, dass der Poti komplett "durchdreht". Wenn ich die Kiste aufschraube gehen Garantieansprüche etc. verloren.

Es heißt "das Poti" und was dreht durch (außer dir): das Poti selbst oder nur der Knopf, der auf die Potiachse gesteckt ist?
Garantieansprüche (genauer: Gewährleistungsansprüche) gehen nicht verloren, wenn du den Amp zwecks Reparatur zu einem authorisiertem Engl-Techniker bringst.
Was sehr anzuraten ist, sofern eine Reparatur nötig ist und ein einfaches "Knopf neu an Potiachse festschrauben" nicht genügt.
 
...also ich würde sie im Wald verscharren und mir eine neue, weniger tolpatische suchen!!!:D
...natürrlich erst nachdem sie es ihrer Hafpflichtversicherung gemeldet hat!
 
Ich frag mich ernsthaft, wie unverantwortlich man sein kann, um an einem Gerät, von dem man durchaus annehmen kann, dass es von einem gewissen Wert ist, so mit Gewalt einfach rumzuspielen dass man ein Poti kaputt macht. :bad: Da so ein Poti einen klaren Endanschlag hat, kann man ja schon fast von mutwilliger Zerstörung reden. So ein Poti dreht man nich einfach mal so über den Anschlag, schon gar nicht aus "Tollpatschigkeit".
Amp einschicken, reparieren lassen, Rechnung an die Freundin. Die Freundschaft in allen Ehren, aber wenn ich was auf so dämliche Art und Weise kaputt gemacht habe, dann muss ich auch dafür gerade stehen, egal wem gegenüber. Da würd ich jetzt gar nicht erst versuchen, den Amp auf eigene Faust zu reparieren und dann auch noch Garantieansprüche zu verlieren.
 
@ baltas: Die ernsthaften Vorschläge zur Lösung des Problems (Posts #2 - #11 und #15) hast Du gelesen. Dir wird demnach kaum etwas anderes übrigbleiben, als den Amp einzuschicken. Wenn Du einen Anspruch ggü. Deiner Freundin durchsetzen willst, dann meldet die Sache ihrem Privathaftpflichtversicherer.

Was den Rest der aus meiner Sicht humoristich schwach begabten, objektiv jedenfalls am Thread vorbeigehenden Postings :( angeht: es ist mir ein Trost, das Gitarrenforum nicht moderieren zu müssen. Diese Forum geht nach der Plauderecke noch weiter und bietet einen umfangreichen Off-Topic-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Poti dreht man nich einfach mal so über den Anschlag, schon gar nicht aus "Tollpatschigkeit".
Amp einschicken, reparieren lassen, Rechnung an die Freundin.

ich habe zwar noch nie an den Potis eines Engl Screamers herumgestellt, aber ich glaube Julian hat nicht so unrecht, so einfach dreht man die Dinger doch nicht über den Anschlag. Es handelt sich schliesslich nicht um einen Billig-Amp sondern um ein Teil, bei dem man ein Mindestmass an Qualität erwarten kann. Deshalb sollte man durchaus den zweiten Punkt (Rechnung an Freundin) überlegen. Es ist durchaus möglich, dass das Poti aus einer Montagsproduktion stammt. Wenn Deine Freundin wirklich nicht mutwillig das Ding zerstört hat, dann kann es sehr wohl ein Fall für die Garantie sein. War es keine Absicht, dann würde ich den Amp auf Garantie einschicken (wenn denen Zangenkratzer an den Schnabeln oder Panzerspuren auf dem Gerät auffallen, werden sie es Dich sicherlich wissen lassen). Wenn es Absicht war, dann ist natürlich die Freundin dran.

Alles Liebe, Enno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben