Bevor es hier wieder ausartet und ein weiterer Tokai-Gibson-Streit Thread entsteht, versuche ich mal objektiv zu sein, trotz, daß ich eine Tokai Love Rock habe und sie mit die beste Les Paul E-Gitarre ist, die ich in 31 Jahren in der Hand hatte.
Eine Gibson Les Paul ('93er Standard, die ich selber hatte) war unter den besten der Besten übrigens auch dabei! Mußte sie leider damals aus finanziellen Gründen verkaufen.
...
wie vom Händler gesat bei einer Gibso "Les Paul Custom" mithalten.
Erstmal, es gibt zwei Gibson Les Paul Custom.
Einmal die '57er Reissue, die sich an das Original von 1957 hält ( z.B. Korpus und Decke aus Mahagoni, Ebenholz-Griffbrett) und einmal die "normale" Les Paul Custom, welches praktisch ein aktuelles Modell ist, der Optik von 1957 angepasst ist, aber z.B. eine Ahorndecke hat anstatt Mahagoni beim '57er Original oder z.B. auch andere Tonabnehmer. Preislich auch ein Unterschied, ca. 3500,- und 2500,-!
Kann Deine ausgesuchteTokai LC-95 mit einer Gibson Les Paul Custom mithalten?
Allgemeine Qualität: definitives ja
Verarbeitung: definitives ja
Bespielbarkeit: ja und nein, muß man selber rauskriegen
Klang/Sound: ja und nein, auch das muß man selber rauskriegen
Preis: Kein Kommentar...
Die Tokai Love Rock LC-95 entspricht der "normalen" Gibson LP Custom mit Ahorndecke.
Der Klangcharakter der Tokai ist mit der "normalen" Custom absolut zu vergleichen.
Der Geschmack würde entscheiden!
Es gibt von Tokai auch eine Love Rock LC-185/200, das Flaggschiff der LC-Reihe, welches dann der '57er LP Custom entspricht mit einteiligen Mahagoni-Korpus, Mahagoni-Decke, Long-Tenon Hals, Ebenholz-Griffbrett usw..
Und ob sich 900 Euro für diese Gitarre wirklich lohnen oder ob man dafür mit einer billigen gibson besser wegkommt!!
Ja, die 900 Euro würden sich lohnen!
Was für eine billige Gibson?
Eine Studio?
Die normalen Studios sind teurer!
Die Special Faded Versionen (WB/WC) sind ungefähr gleich teuer oder ca. 50,- günstiger.
Das sind wirklich gute Gitarren für's Geld auch wenn sie hier und da mal kleine Verarbeitungsmängel aufweisen!
Mit einer billigen Gibson kommst Du allgemein nicht besser weg.
Hier kann es höchstens sein, daß Dir ein "billige" Gibson im direkten Vergleich soundmäßig, vielleicht auch bespielbarkeitsmäßig einfach besser gefällt.
Verarbeitungsmäßig würde ich fast "auf keinen Fall" sagen!
Die Gitarre kann mit einer LesPaul Custom niemals mithalten, wäre ja auch ein Wunder. Dein Händler ist einfach ein Händler der das Zeug verchecken will, klar dass er Dir sonstwas erzählt.
Meinst Du das wirklich genauso wie es da steht?
Grund warum?
Mit einer '57er Reissue wahrscheinlich nicht (andere Bauart daher auch anderer Charakter), da müßte dann die LC-185/200 antreten! Eine Wette um's Hab und Gut würde ich aber nicht darauf eingehen!
Mit der normalen LP Custom, siehe oben, ja - ja - ja/nein - ja/nein...!
Ich persönlich würde nie eine Kopie kaufen wenn ich für das geld ein Original haben kann, dass auch in 30 Jahren noch wertvoll sein wird (bzw. dann erst recht).
Gut, dieses Thema lassen wir.
Da hat jeder seine Anschauung!
Nur, lieber _xxx_, 30 Jahre alte Tokai Love Rocks und auch SG- und Strat-Modelle sind auch gesucht und gehen für wesentlich mehr Geld über den Ladentisch als damals neu!
Auch die haben einen Wertzuwachs. Ist also kein Verlust.
Dagegen sind bei normal gebrauchten Gitarren im Alter von einigen Jahren immer Verluste beim Verkauf da, auch bei Gibson, es sei denn vielleicht, es ist eine ganz besondere Edition mit sehr geringer Auflage!
Und was
in 30 jahren ist, weiß eh keiner...!
Im Endeffekt halt ich es persönlich so, daß ich eine Gitarre kaufe, weil sie als Gitarre gut ist und habe nicht den Gedanken im Kopf, sie irgendwann mal wieder mit Gewinn zu verkaufen. dafür habe ich sie mir nämlich nicht gekauft!
Meine damalige '93er Standard habe ich auch mit Verlust verkauft, und mein Herz hat geblutet, aber ich mußte mehr oder weniger, ich wollte aber nicht!
Meine nächste Paula wird erst eine sein, die der jetzigen 150er Love Rock das Wasser reichen kann. Und dann ist das vom Preis abhängig. Für nur marginalen besseren Klang, Bespielbarkeit und "Feeling" z.B. 5000,- ausgeben, würde ich nicht machen, und ich könnte es mir leisten....!
Das da mal eine Paula auftaucht wird schwierig! Ich suche allerdings auch nicht, warum auch? Das würde nur eine zufällige gelegentliche Anspielsache sein, daß es so wäre!
Aber irgendwo findet jede Gitarre ihren Meister....!
Und wenn es die theoretisch nicht gibt (wäre ja möglich), dann wird sie irgendwann gebaut...!
.... aber es bleiben kopien.
Und jetzt?
Hat nichts mit der Gitarre selber zu tun, sondern rein psychologisch!
Eigentlich geht es nur darum, was man will.
Perfekt!
Was man selber will...!
Möchte man das Original, muss man in diesem Fall einen gehörigen Aufpreis in Kauf nehmen, der sich meiner Meinung nach durchaus lohnen kann. xxx hat ja bereits Gründe dafür genannt.
Die Gründe kann man speziell bei Tokai auch anwenden!
Prinzipiell gibt es immer genügend Gründe für und gegen den Kauf einer Kopie. Je nach persönlicher Präferenz muss dann im Einzelfall eben abgewägt werden.
...oder genügend Gründe für und gegen den Kauf eines Originals...!
Zugespitzt könnte man sagen, dass die Tokai baulich nichts Anderes ist als eine "Les Paul Standard" mit ein paar optischen Zugaben (Inlays, zweites Korpusbindung, Kopfplattenbindung, Kopfplatteninlay...)
Genau wie die "normale" Gibson Les Paul Custom, an die sich ja die LC-95 hält!
Die LC-185/200 wäre dann das '57er Modell!
Trotz Allem sollte nicht allein der Preis kaufentscheidend sein -
Absolut richtig!
Dann müßte man sich ja eine J&D Paula kaufen....
!
Wenn man aber eben gleichwertiges oder gar besseres wesentlich günstiger bekommt, fällt mir kein Argument dagegen ein...
Psychologische Aspekte oder Wertanlagen Aspekte sind für mich unrelevant.
Gut, für andere natürlich nicht, das ist dann ein Aspekt!
Und richtige Wertanlagen sind heutige Gibsons auch nicht! Von irgendwelchen Auflagen, wo es nur 25 Stück davon gibt
vielleicht mal abgesehen, ich weiß es nicht, das weiß keiner! So wie die echten Alten mit Sicherheit nicht!
Das sind nur die "echten" Originale der 50er und 60er!
Wohl dem, der damal eine gekauft hat, und heute noch hat....!
Gruß, Matthias