Tokai LS 50 Goldtop

• Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
naja also so einem Statement ist natürlich zu vertrauen, zumal es von Epiphone selbst ist. :great: (Achtung:Ironie)

Ich würde es als weit aus dem Fenster lehnen bezeichnen. Und das kann im Mutterland der Klagen böse Folgen haben. Andererseits würde mich mal ein Beweis der Sperrholzfraktion interessieren, da ich bisher immer nur kolportierte Aussagen ohne Möglichkeit der Verifikation kenne. Etwas in einem Forum weiterzuverbreiten ist meines Erachtens leichter, als ein offizielles Statement auf einer Firmenwebsite zu veröffentlichen, bei dem Urheber und Wahrheitsgehalt überprüft werden können.

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm

in der Artikelbeschreibung steht doch das der Korpus aus Mahagoni/Erle besteht,
lieber eine aus 3 teilen Erle als aus 5 teilen Mahagonie (bzw gemischt)
Epiphone verwendet was gerade verfügbar ist und solange die Gitarre gut klingt ist es doch egal
was für eine Holzart verbaut wurde

Naja wenn du Humbucker reinmachen willst, ist die nicht so günstig. Das geht nicht ohne Holzarbeit... Wobei ich´s schade finde, die P90 sind soooo geil... ;)

Wie teuer wäre das im normalfall sowas ausfräsen zu lassen ?

Ja hatte noch nie die möglichkeit p90er zu testen aus videos und so finde ich sie klasse vor allem im clean/blues bereich unschlagbar ich hab mich in diesen bluesigen sound von den teilen echt verliebt ich muss es mal testen.

aber wie gesagt was wäre denn besser mal die pu form außen vor.?

Also erstmal werden die "richtigen" Tokais nach wie vor von Tokai Gakki in Japan hergestellt (die haben auch die Reborns aus den 70ern/80ern gebaut)

Die Tokais Made in China/Korea sind demnach keine "echten Tokais" sondern halt in Billiglohnländern hergestellte Lps, wo Tokai draufsteht, Tokai an sich hat mit der Herstellung an sich wenig am Hut.

"Richtige Tokais", keine "echten" Tokais.... Mein Gott :confused:!

Es ist doch ganz einfach:

Jede E-Gitarre, wo Tokai draufsteht, ist auch eine echte Tokai (Fälschungen wie z.B. Gibsonfälschungen sind mir nicht bekannt).

Tokai baut die legendären, hochwertigen Modelle in Japan seit 32 Jahren!

Um auch im Günstigbereich anbieten zu können, läßt Tokai seit einigen Jahren auch in China/Korea (Korea nicht mehr) produzieren.
Hier werden dann z.B. nicht Modell-spezifische Hölzer eingesetzt (Alder, Agathis, Nato), günstigere Hardware, PU's.
Trotzdem sind die China-Modelle für das Geld sehr gute E-Gitarren, die ich einer Standard-Epi auf dem Blatt Papier vorziehen würde, wie auch einige hier im Forum im Vergleich zu Epi schon entschieden haben. Andersrum habe ich es noch nicht gelesen!

Und natürlich hat Tokai was mit der Produktion in China zu tun!
Die geben nämlich die Qualitätsanforderungen vor und überwachen das auch, oder meinst Du, die können in China tun und lassen was sie wollen?

Ausgeben wollte ich max 600-700 €.

Da wird es schwierig mit japanischen Love Rocks!

Die erste Adresse ist der Tokai-Vertrieb, der hier schon gepostet wurde.
Da würde ich mal anfragen nach Love Rocks Deiner Preisvorstellung!

Wenn da preislich nichts machbar ist (neu weiß ich nicht, eher nicht, gebraucht von LS70/75/80er Modellen glaube ich schon) wäre das hier eine Alternative, was mit Versand Dein Budget von max. 700,- aber übersteigt und mit Versand nach aktuellen Umrechnungskurs auf knapp 800,- kommen würde!

http://www.richtonemusic.co.uk/guit...s-2/tokai-love-rock-ls85f-lemon-drop-639.html

oder

http://www.richtonemusic.co.uk/guit.../tokai-love-rock-ls85f-violin-finish-566.html

Letzendlich, wenn Du eine Japanische haben möchtest, mußt Du mit Deinem Budget hier in D wohl auf gebraucht setzen.

Mit direkt aus Japan "holen", habe ich keine Erfahrungen!

aber wie gesagt was wäre denn besser mal die pu form außen vor.?

Was wäre wie was besser?

Gruß

Das is auf die Vintage und Tokai bezogen :D
Also der Vergleich Tokai (cina) und Vintage !

Vintage ist besser als Tokai.
Vintage und Tokai sind gelich gut.
Tokai ist besser als Vintage.

Ganz im Ernst, bei allen China-Instrumenten gibt es Schwankungen, mal kleiner, mal grösser.
Du kannst -um mal bei anderen diskutierten Modellen zu bleiben- eine traumhaft verarbeitete EPI finden und auch eine Hagstrom oder Dean oder China-Tokai, bei der es Dich schaudert.
Jeder, der behauptet "XY ist immer Mist" oder "YZ ist immer Kacke" lügt entweder, plappert irgend einen Hype nach oder ist eben Fan von irgend einer Marke.
Auch ESP-LTD oder Yahama und IBanez ahben in dem Preisbereich amtliche "Paulas".
Nicht zu vergessen die Fame Gitarren, die in dem Bereich schon Handarbeit(!!) sind.
Grundsätzlich sollten im Preisbereich zwischen 600-700 Euro eigentlich alle Gitarren ordentlich verarbeitet sein, was Schwankungen trotzdem nicht ausschliesst.
Letztlich kommst Du nicht um das "berühmte" Ausprobieren herum.

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren werde ich sowieso ich kauf keine Gitarre ohne dies zu machen.

Bloß wollte ich erstmal anregungen holen das ich gezielt testen kann verstehste ?

Nich das ich in nem riesen Laden bin und nich weiß was als erstes :D:D
So kannn ich speziell nachfragn ob die die Gitarre da haben und testen.

So nen laden um ne Tokai anzutesten hab ich gefunden leider ne china tokai aber ma schaun wie sie sich spielt.

http://epiphone.com/news.asp?NewsID=115

Für mich klingt das Statement nicht nach Sperrholz. Und ich kann mir auch nicht vorstellen - allen Gerüchten zum Trotz - dass Epiphone ihre Kunden so übers Ohr zu hauen versucht. Sie haben ja auch ein Image zu verlieren (auch wenn es nur das "Billig-Gibson" Image ist).

Kann mir auch nicht vorstellen dass bei Epiphone vorsätzlicher Betrug vorliegt. Ich denke aber es kann einfach sein dass da in hinter-china an schlechten tagen wo vielleicht ein Lastwagen abgeraucht ist der Holz-Nachschub liefern soll, die mies bezahlten chinesischen Fabrik-Arbeiter einfach das Holz nehmen was grade noch so herum-liegt weil sie sonst gar nix verdienen wenn sie ohne zu Arbeiten rumsitzen...

Irgendwie so stelle ich mir das vor, denn eine relativ grosse Qualitätsstreuung ist bei Epiphone einfach unbestreitbar...

Also erstmal:
vorerst ist es mir egal ob Humbucker oder Single Coil (Humbucker wären mir aber schon lieber)
Made my day :D

Dann zum Epiphone-Klischee: Das ist alles ziemlich übertrieben, was hier teilweise gesagt wird. Wie JEDER Gitarrenhersteller bringt auch Epiphone Montagsmodelle hervor. Es wird zwar oft behauptet, dass es wesentlich mehr sind als bei anderen Herstellern (was ich nicht bestätigen kann), doch das kann auch daran liegen, dass Epiphone Gitarren nunmal mit die meistgekaufteste Gitarrenmarke in Deutschland sind und dadurch logischerweise auch mehrere "schlechte" Modelle im Umlauf sind. Doch dem Blödsinn von wegen "Die packen da doch jedes Holz rein, wie es ihnen passt" sollte man keine Beachtung schenken. Und dass Epiphone versucht, die Kunden übers Ohr zu hauen mit einem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis...Was sagt man dann bitte zu Gibson & anderen Class A-Herstellern? DA findet man Preise, die absolut nicht gerechtfertigt sind. Ich bin mit meiner Epiphone mehr als zufrieden. Vielleicht hatte ich auch besonderes Glück, denn alles stimmt einfach an ihr, was die Verarbeitung angeht. Ich find auch, dass oftmals die Ansprüche von Käufern an Epiphone zu hoch sind, weil viele "Gibson-Klone in Günstig" erwarten. Das lässt sich nichtmehr abstreiten, dafür gibt es zu viele Indizien.

Doch darum gehts ja nicht vorrangig.
Wegen deiner Goldtop-Gitarre: Ich empfehle dir auch die Vintage-Gitarren. Ein großer Unterschied zwischen den Tokais und Vintage's wird bestimmt nicht vorhanden sein und du wirst (so deine eigenen Worte) eh keine kaufen, bevor du sie nicht ausprobiert hast. Also dann weißt du ja, was ansteht.
Und die P90-Pickups in der Vintage sind auch ihr Geld wert ;)

lg

Also erstmal:

Zitat:
vorerst ist es mir egal ob Humbucker oder Single Coil (Humbucker wären mir aber schon lieber)

Made my day

Fand ich auch witzig, bis sich herauslesen liess, dass der Threadersteller wohl einen Umbau seiner PU´s in Erwägung zieht. ;)

Joa sry hab ich nen bisschn undeutlich geschrieben.

Ok ich werde morgen mal die Tokai anspielen und Donnerstag werd ich mal eine Vintage anspielen.

Ich werde dann mal hier berichten für welche ich mich entschieden habe :)

Danke für eure ausführliche Hilfe ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben