Ich habe doch nicht das Gegenteil behauptet...., und selbstverständlich geht das!
Du fragst mich im post davor, ob ich denn 3500 Euro für eine Gibson R9 zahlen würde, wenn diese schlechter wäre oder wäre ich denn der Meinung, daß Gibson immer besser wäre? Im selben Atemzug schreibst Du meine Argumente gehen in Richtung Gibson.
2 Sachen wären hierbei wichtig:
1. Als erstes hast Du meinen Satz außer Acht gelassen in dem ich sagte, daß eine Gitarre die Dir nicht zusagt, morgen eventuell jemandem zusagen könnte und ohne Bezug darauf entwickelst Du Deine These, daß meine Argumente in Richtung Gibson gehen.
2. Man kann mehrere R9 testen, auch gegen andere Marken, und ich gehe davon aus, daß ich dann nachdem ich 15 verschiedene angetestet habe, etwa im Laden meines Vertrauens (der in Italien), mir dann auch die Beste für mich mitnehmen kann
Die R9, die ich bisher gesehen und gespielt habe, waren allesamt gute Gitarren, etwas besseres als das, kann es für mich nicht geben, vielleicht für jmd anders schon, aber für mich waren bei den im Laden angespielten R9-Gitarren, welche ich nach meinen objektiven und subjektiven Kriterien urteilte, keine schlechten dabei (ich beziehe mich auf die R9).
Es gibt aber auch Leute, denen eine R9 nicht zusagt und das ist auch gut so.
Da hast Du wohl recht! Ich habe nicht alles von Dir durchgelesen, bzw. nur überflogen!
Schade eigentlich, weil Du den wichtigsten und von mir dick unterstrichenen Satz nicht kommentiert hast, dafür aber alles andere. Aber diesen Satz umgehst Du schlicht.
Ich denke mal Du weißt, daß das nicht so ist (bei keinem hier), ich weiß aber auch, warum Du das so "speziell" geschrieben hast....!
Das ist doch gut.
Na ja, dieses Geschriebene verschwindet für mich im Reich des Sarkasmus...!
Gut. Ich kommentiere aber nicht mehr alle diese Reiche etc. weil es kommen noch so einige.
Naja, obs irgendwo ironisch war, ist egal, gleich alles in die Sarkasmus-Trommel einwerfen. Ich finde man sollte doch feinfühliger differenzieren. Egal.
Ich habe das als Frage gestellt ob Du "würdest", weil es einfach solche gibt. Es gibt auch welche, die schon aus Prinzip eine Gibson ablehnen, und wenn sie zehnmal besser ist als dessen auserwählte Gitarre...!
Klar, es ist auch gut so.
Du beherrschst es wirklich gut Sätze und Worte im Munde umzudrehen.....!
Wohl dann eher auf dem Monitor
Ich muß aber das Kompliment zurück geben, etwa, daß Du es genau so gut beherrschst mir z.B. zu unterstellen Tokai teurer machen zu wollen, aber da hast Du mir ja einen Punkt gegeben. Ehrlich gesagt, argumentierst Du in deinem post, das wäre der teuerste Preis in einem Laden, naja bei dem niedrigen Euro heute (und wahrscheinlich wird es dieses Jahr nicht besser um ihn), wird es noch teurer eine LS470 z.B. aus Japan zu bestellen. Andere Läden in Deutschland hab ich nicht gesehen, daß sie eine LS470 führen oder wie auch immer dieses Modell heute heißt. Müßte also bestellt werden. Aber es gibt auch teurere Tokai Modelle als nur eine LS370 z.B.
Glaube aber nicht wirklich, daß Du es auch wirklich so meinst.....!
Ich lese das was Du schreibst. Wichtig ist nicht nur die Satzstruktur, sondern auch die Gewichtung der Worte und dann nocheinmal das Ganze im Zusammenhang zu sehen.
Häää...?
Wo steht, daß man nicht suchen darf?
Also, Deine Interpretationen solltest Du teilweise nochmal überdenken!
Du drehst ja alles ins Negative (wohl aufgrund des Kontras...)!
Und wieder häää....?
Wo steht sowas?
Also was Du da alles rauslesen kannst....!
Naja, also das "Suchen" stört Dich sehr.
Du schriebst in "bold"
Ich will ja Musik machen und nicht ständig nach "besseren" Modellen Ausschau halten....!
und das in Verbindung mit den 2 Sätzen vorher, da bekommt man so den Anschein, daß wenn jmd jetzt z.B. eine Gitarre hat, und etwa auch weiterhin Gitarren testet, und "Ausschau hält", ist das für Dich etwas Negatives. Du implizierst damit sehr viel. Denn Du machst Musik und "vergeudest Deine Zeit nicht mit
nach besseren Modellen Ausschau halten". So klingt das. Tut mir Leid, ich finde es ok wenn jmd Ausschau hält.
Klarer Punkt für Dich so gesehen! Die Seite kenne ich selber. 3950,- Pfund wären z.Zt. etwa 4600,- Euro. Nur sind die Preise hier überteuert!
Diese 4600,- Euro sind also nicht der Preis, den alle mindestens zahlen müssen, sondern so ziemlich das Teuerste, was man dafür in einem Laden bezahlen müßte!
Gibsons R9 ('59er Reissues) gehen in manchen Laden bis gut über 6000,- (die "Aged"-Versionen bis über 9000,-)! Man bekommt sie aber auch für unter 4000,-!
Ich gehe eigentlich immer von einem günstigen Preis aus, und der liegt beim Top-Modell (Tokai) bei ca. 3500,-!
Gut, nach dem von Dir auf 3500 Euro festgelegten Modell (LS370), folgen aber bei Tokai durchaus teurere Modelle, wie schon gesagt. Wenn wir also bei Gibson Modelle für 6000 oder gar 9000 Euro aufführen, sollten wir das gleiche Prinzip auch bei Tokai verwenden und die teuren Tokaimodelle auch nennen. Sind wahrschinlich auch oft nur in Japan erhältlich (etwa LS420, LS470 etc.), hier müßten sie bestellt werden. Deren Preise gehen dann aber auch über die 4000 Euro Grenze und ich finde durchaus, daß sie relevant sind. Es ist auch logisch, daß zur Zeit noch keine Tokai Modelle für 9000 Euro erhältlich sind, aber wer weiß was in naher Zukunft passieren könnte, und vielleicht ein japanischer Gitarrist mit einem Modell von Tokai verewigt wird. Glaubst du dann, falls es auf 200 Stück limitiert werden sollte, daß der Preis billiger oder teurer als der einer LS 420 oder gar LS 470 werden wird? Ich tippe mal, die geht locker über die 6000 Euro Grenze.
Aber ehrlich gesagt über die Preispolitik eines Herstellers zu urteilen finde ich überflüssig. Hier Beispiele, denn nicht nur Gibson hat hohe Preise, denn es entsteht dieser Eindruck indem Du wirklich die seltensten Modelle aufführst die 9000 Euro kosten, denn von diesen 9000 Euro Gibson Gitarren gibt es nicht einmal 10 Stück in Deutschland:
Eine Ibanez UV77RE-MC kostet so um die 6200 Euro, falls man eine findet.
Eine ESP KH-2 Kirk Hammet Ouija knapp 6700 Euro, fallls man eine findet.
Eine Parker Adrian Belew die kostet ja fast 7000 Euro und ich weiß nicht mal ob es die in Deutschland überhaupt gab.
Aber es gibt wirklich viele Gitarren von vielen Herstellern, aber klar, die sind hier nicht zur Debatte. War auch nur ein Beispiel mit ESP, da Du dich ja auch auf ein ESP Modell im post vorher bezogen hattest.
Nur noch ganz kurz, denn es ist mir immer noch klar wieso du die Preise bei Gibson ala 6000, 9000 Euro nennst, willst Du damit sagen das ist zu teuer?
Meine Sichtweise: jeder darf ja mit seinem Geld machen was er will und wenn sich jemand eine Fender SRV für 17000 Euro kauft, ist das sein Recht. Was Du oder ich darüber denken ist überflüssig. Es kann mir auch wurscht sein was ESP für Preise hat, es ist ja nicht so das ESP mich zwingt die KH-2 zu kaufen, Parker macht das auch nicht. Ich habe die Wahl.
Ok, wenige Gibsons LP erreichen den von dir genannten Preis und wenn sie das machen, dann sind das limitierte Serien, Einzelstücke sozusagen, denn ich glaube es gibt nicht viele Pearly Gates in Deutschland oder gar die neue Slash mit Autogramm. Man weiß für wen diese Gitarren gedacht sind, und man muß auch diese Gitarren nicht kaufen. Es gibt auber auch teurere Gitarren als 9000 Euro. Es gibt welche die kosten mehr als ein Auto. Wieso stört jemanden der Preis bei so einem Produkt? Sollen wir die Leute beurteilen die solche Produkte kaufen?
Du kennst das "Reich" mittlerweile, wo sowas hingehört....!?
Klaro kenn ich das, ich habe aber nicht mitgezählt welches "Reich" das jetzt ist, das 4te oder das 5te?
Hier wäre wohl besser gewesen, daß ich im Beitrag geschrieben hätte, daß ich das PLV eigentlich immer objektiv meine!
Anders kann man es als "Vergleich" wohl kaum anbringen!
Eine Paula mit One-Piece-Body, Long-Tenon-Hals, massiver AAA-Decke, Alu-Tailpiece, Orange-Drops, CTS-Potis usw. kostet bei Tokai ab 1300,- (ich schreibe bewußt "ab")!
Nenn mir eine Gibson mit diesen Specs zu diesen Preis! Da mußt Du in den Custom-Shop!
Das ist aber rein objektiv! Subjektiv heißt das noch lange nicht, daß sie für jemanden (auch mich) deshalb automatisch besser ist (Siehe meine anderen Beiträge hier)!
Also doch nicht alles gelesen....
!
Tokai benutzt Mahagoni, Gibson auch. Leider ist das Swietenia Macrophylla teurer auf dem Weltmarkt als Mahagoni aus Afrika und dieser Preis wird an den Kunden abgegeben. Ich denke wenn Gibson wie Tokai etwa, preiswerteres Mahagoni verwenden würde, wären dann auch die Standard Modelle preiswerter und die anderen natürlich auch.
Für mich ist es dann doch ein wesentlicher Unterschied. Für jemanden ist es vielleicht Holz = Holz, für mich aber nicht.
Daneben wird Philippinischer Mahagoni als Mahagoni vermarktet, ist aber keiner und deutlich billiger als die beiden vorher genannten Mahagoniarten. Bei Tokai weiß man eigentlich nur, daß ab dem 3500 Euro Modell auch Swietenia M. verwendet wird. Schade eigentlich. Weil Mahagoni ist nicht gleich Mahagoni. Aber wie gesagt für mich ist das so. Jemandem anders ist es egal ob Buche oder Mahagoni oder was auch immer, Hauptsache Holz.
Die letzeren Traditionals haben auch eine AAA Decke, bzw. wird bei Gibson als Plus-Top vermarktet (aber auch so viele Standards gab es mit Plus Decke oder gar Premium Plus etc.) und wie gesagt, beim italienischen Gibsondealer gibt es die ebony und gold Modelle der Traditional für 1400 Euro, die Honey, Cherry und Darkburst Modelle für 1500 Euro.
Nicht mal so schlecht für Gibson, wenn man den Preis einer LS-150 bzw. der LS-1 bei ca. 1799 Euro angesetzt sieht. Oder ist das jetzt ein Kampfmodell für Gibsons kostenspieligere Modelle?
Ehrlich gesagt orange drops und potis, mag ja ein Argument sein, aber definitiv sehe ich das nicht als kostspielig an. Da ist mir das Holz wichtiger, da es den größten Teil der Gitarre ausmacht und Swietenia ist auch auf dem Weltmarkt teurer. Bei dem Preisunterschied zwischen afrikanischem und lateinamerikanischem Mahagoni müssen sie (Tokai) ja mit etwas auftrumpfen, also am besten mit orange dorps für 1 Euro das Stück. Also wirklich.
Alu-tail piece: mein Gott, wenns schee mocht!
Wo schreibe ich das?
Bitte um Zitat!
Du hast Gibson und Tokai verglichen. Ich fügte hinzu, daß es egal ist, um welchen Hersteller es dabei geht. In dem Beispiel deines vorherigen posts kann ich nur 2 Hersteller finden. Aber ehrlich gesagt, ist das belanglos und wieder aus dem Kontext gezogen.
Ehrlich gesagt, Du liest das von mir Geschriebene ja irgendwie ziemlich oberflächlich. Weil den Satz den ich davor geschrieben habe, der verbunden ist mit dem zweiten Satz, den Du jetzt hier lediglich zitierst und kommentierst, lässt Du außer Acht. Wie gesagt Kontext ist wichtig.
Und bitte mal einen oder zwei Beiträge davor von mir lesen!
Bitte überhaupt einmal einen ganzen Beitrag von mir ganz durchlesen.
OK!
Warum findest Du sie gut?
Haben die einen Vorteil?
(ernstgemeinte Frage)
Ich spiele weder schlechter noch besser wenn diese Dinger "gemacht" worden sind oder nicht "gemacht" worden sind!
Also mir persönlich ist es völlig egal ob sie vorhanden sind oder nicht!
Ich finde es angenehmer, vom feeling her definitiv etwas was ich nicht missen möchte. Vom optischen ganz zu schweigen. Aber da geht es ja mit den Abstrichen los (wie gesagt vom Holz ganz zu schweigen), und bei Gitarren für 1799 euro frage ich mich wieso sie fehlen.
Ich habe aber kein Problem damit, wenn jemand das nicht mag, ist jedem sein Recht.
Wenn ich aber jemanden kopiere, dabei aber anderes Holz verwende, das aber wett mache mit orange drops und potis, und dann auch noch als Kopierer die fret nibs sausen lasse, weil sie ja die Produktionskosten erhöhen, ist das für mich wirklich kein optimaler Kopierer. Da würde ich für solches Geld, dann doch etwas anderes suchen. Aber wie gesagt, ist meine Sichtweise.
Aber wer weiß, in naher Zukunft werden wir wahrscheinlich glücklich sein wenn es noch überhaupt Gitarren aus Mahagoni geben wird, weil auch da herrscht zur Zeit Gefahr, daß es bald kein Mahagoni geben wird, wenn es so weiter geht.
Jetzt gehe ich ins Bett!
Gute Nacht!
Gruß, Matthias
Ich aber auch,
Gute Nacht!
Gruß,
Goran