Hallo zusammen,
erst mal Danke für eure Antworten. Also ich habe die Frontleisten jeweils abgenommen und die Manuale nach hinten gekippt. Ich wollte eh die Filze wechseln, was ich auch gemacht habe.
Leider hab ich keinen 1/4 Zoll Schlüssel zur Hand (meine nächste Anschaffung), weswegen ich die Tasten nicht wegmachen konnte. Es empfiehlt sich in der Tat, die Preset Tasten komplett weg zu nehmen. Ich bin nur an die ersten beiden Preset Tasten rangekommen. Ein fürchterliches Rumgefummel und richtig reinigen kann man die Zungen und die Stange so nicht. Ziemlich verklebt bei mir alles. Bei 10W40 hab ich irgendwie ein bisschen Sorgen, dass es nur kurzfristig hilft und die Tasten angreifen könnte.
Sobald ich dazu komme und den passenden Schlüssel habe, baue ich die Preset Tasten nochmal raus und reinige alles richtig, wie von Christian und Christoph beschrieben. Aber ich muss sagen, dass das Umschaltgeräusch bei den Tasten, an die ich rangekommen bin, leiser ist. Man hört es zwar noch bei voll aufgedrehtem Leslie, aber es ist besser als vorher.
Auch wäre bezüglich der Filzwechsel ein Ausbau der Tasten nützlich gewesen. Vor allem für den unteren Filz. Es war sehr mühselig, den Kleber abzukratzen und sich dabei unter den Tasten durchzufummeln. Deswegen hab ich beim oberen Manual nur den Upstop Filz gewechselt.
Ja klar, das ist viel Arbeit. Zu einer Revision der Manuale gehören:
Ausbau der Manuale
Separieren der Manuale (mechanisch, elektrisch i.d.Regel nicht nötig, ausser bei gröberen Schaumproblemen)
Tasten raus, reinigien, evtl polieren, wenn man ein High End Resultat will
Manuale öffnen und die Zinkhaare im Innern entfernen
Busbars reinigien
Filze wechseln (nach Bedarf, die Upstop Felts habens eigentlich immer nötig)
Bei lateralem Tastenspiel, das nicht mehr toleriert werden kann, muss Du die Tastenkämme neu befilzen lassen
Bleche reinigen und versiegeln (ich nehme da Ballistol, bewährt sich für dies bestens, ansonsten hats in der Orgel keinen weiteren Einsatzbereich)
Tasten wieder einbauen und bei Bedarf die Tastatur nachregulieren
Presetmechanismus komplett vom alten Fett befreien, Lager ölen und wo nötig mit neuem Fett einfetten.
und dann steht ja immer die Frage im Raum, ob die Manuale welche mit Schaum sind, der entfernt werden muss.
Sehe ich auch so, wenn schon denn schon und man hat erst mal Ruhe. Was den Schaum angeht, hab ich denke ich mal Glück, da sich auf der Rückseite der Manuale Nieten befinden.
Leider hab ich mich bisher nicht getraut, das Manual komplett raus zu bauen wegen der Lötarbeiten. Aber das ist das nächste große Projekt
Bleche reinigen und versiegeln
leider ist das Frontblech des oberen Manuals an den Kanten verrostet. Hat jemand ne andere Idee, als alles abzuschleifen und neu zu lackieren?
Würde gerne den original Schriftzug beibehalten.
Ich hoffe, ich bin jetzt mal nicht zu sehr vom Thema abgeschweift. Kann auch gerne ein neues Thema dafür öffnen.
Grüße
Cornelius