Hi,
klar du fragst hier 10leute und bekommst 10verschiedene Antworten. Jeder hat in seiner musikerlaufbahn andere erfahrungen gemacht.
ich gehe da nicht mit den anderen mit , daß du jetzt schon in einer Band spielen sollst. Du kannst vieles lernen durch einfach musik hören.
höre nicht auf das schlagzeug, sondern höre auf die anderen instrumente und dann auf das schlagzeug. schlazeugspielen ist schon lange nicht mehr nur begleitung mit dem bass zusammen
das ist dynamik . das bedeutet zu verstehen wann man power geben muss oder sich eher zurückhalten muss.
wann ist das schlagzeug die lokomotive oder wann muss es sich zurückhalten damit die anderen instrumente mehr raum haben .
hör dir unterschiedliche musik an auch wenn du auf rock und metal stehst,kannst du trotzdem viel aus anderen musik richtungen für dich mitnehmen.
polic zum beispiel ist ein gutes beispiel wie der drummer die musik beienflußt . easy lover von phill collins ist auch so ein stück , was viele passagen hat wo das schlagzeug den song an sich reist oder dann wieder den raum für andere instrumente lässt, wie die stimme zum beispiel.
ich gehe auch nicht mit, wenn jeder sagt alles mit metronom . das metronom ist wichtig ,das stimmt aber es dreht sich nicht alles darum.
wichtig ist eine gute technik. es geht nicht darum 40 rudiment bei 200bpm zu ballern. es geht und lockeres entspanntes spielen um ein gutes spielgefühl entwickeln.
wenn du einen groove dynamisch und fließend spielen kannst ohne dass du darüber nachdenken musst , dann hast du deinen kopf frei umd dich nur auf das metronom zu konzentrieren. ich kann nur von mir sagen ,
dass wenn ich mich technisch verbessert hatte mein timing auch besser wurde ich konnte mich auch vielbesser auf meine mitspieler konzentrieren. .
darauf läuft es ja am ende hin, daß wenn du einen riff vom gitaristen hörst , daß es fühlst und weißt wie du spielen musst. musst du ziehen oder begleiten
wo sind die akzente backbeat etc. aber dafür hast du ja einen lehrer. du brauchst geduld.
also wie gesagt fress! musik hör alle instrumente an und hör dann was der schlagzeuger macht. oder hol dir titel ohne schlagzeug . und versuch den groove zu hören wenn du den anderen instrumenten
zuhörst. denn der groove steckt jaschon drin . der kann natürlich vom original groove abweichen. vergleich das mit einem bild , veräünderst du die farben kommt immernoch ein gutes bild raus kritzelst du über die lienien sieht es am ende nicht mehr schön aus, ich hoffe du verstehst was ich sagen will.
alles brauch seine zeit,versuch nicht zu viele schtitte asuf einmal zu machen . weil vieles kommt von selbst. es kommt nur darauf an effektiv zu üben und dann wirst du dein goal schnell er erreichen.
eine band kommt dann mit der zeit und auch noch früh genug.
LG
DT