In dieser Klasse in der Du vorhasst Boxen zu kaufen werden die Unterschiede in der Qualität passiv/aktiv immer kleiner,letzten Endes hat das dann nur noch etwas mit den persönlichen Vorliebe zu tun.
Hi, und nochmals danke für Eure Hilfe,
schwanke immer noch zwischen Aktiv und Passiv. Aktiv hat wohl Vorteile, was das Gewicht angeht, außerdem scheinen Verstärker und Box gut abgestimmt zu sein, so dass der Klang (im unteren - mittleren Preissegment, soll heißen ca. um die 1000/pro Box) häufig recht gut ist; gerade im Vergleich zu Passiv- nicht? Preislich scheine ich daher Aktiv mehr für's Geld zu bekommen, da eben der Amp wegfällt- oder?
Mit Passiv sei man flexibler, sagen manche, da meistens entweder Amp oder Box abnippelt, während bei Aktiv beides in der Werkstatt brachliegt (wobei man im Ernstfall bei manchen Händlern im Rahmen der Garantie kostenlos, leihweise Ersatz für einen anstehenden gig bekommt).
Mit der Musikrichtung (bei uns Hardrock/Heavy Metal) scheint es wenig zu tun zu haben. Vor kurzem wurde ich in einem großen Musikshop milde belächelt, als ich erzählt habe, dass in diesem Bereich - auch bei kleineren club - gigs - häufig/überwiegend Passiv gefahren wird (hat mir zumindest ein Veranstaltungstechniker erzählt).
Es ist ja überwiegend für den Proberaum. Außerdem für's Monitoring, da ich mich richtig gut hören muss, um anständig singen zu können. Evtl. manchmal bei kleineren gigs (50-100 Leuts). Wenn's größer wird müssen wir eh was leihen oder gestellt bekommen.
Scheint irgendwie auch eine philosophische Fragestellung zu sein, denn niemand konnte mir bis jetzt sagen: Für deinen Fall (siehe Eingangsfragebogen) scheint Aktiv bzw. Passiv geeigneter zu sein, aus den und den Gründen... Ist wahrscheinlich auch schwierig- weiß ich schon
.
Aber vielleicht können ein paar von Euch Ihre "persönlichen Vorlieben" (s.o.) begründen.
Frage auch deshalb, weil mir ein Bekannter günstig 2 gebrauchte Electro-Voice SXA-360 angeboten hat.
https://www.thomann.de/de/ev_sxa_360_aktives_fullrangesystem.htm
Wie machen die sich im Vergleich zu der RCF ART 322 A
https://www.thomann.de/de/rcf_art_322_a.htm
und zu der QSC HPR 122i
http://www.music-station.de/index.cfm?375,5,113403,184,0,16,181,190
Bei der EV scheint Monitoreinsatz ohne Zusatzteile nicht zu gehen. Ist es mit diesen Teilen eher eine runde Sache oder eine wacklige Geschichte?
Vielen Dank mit Gruss
numb