Tips für einen Mixer für den kleinen Gig: mind. 8 Kanäle, Kompressor, usw.

LS9 und Multicore sind nicht uns, die bringt unser Tonmann immer mit. Haben kleine Stagesnakes mit jeweils 8 Steckplätzen!

Und wie gesagt, es geht NICHT um die günstigste Variante, sondern die praktikabelste, sprich die, die meine Anwendungsgebiete abdeckt und das möglichst im 3-stelligem Bereich.

Meine Band ist "tanzbar!" (www.tanzbar-online.de)
Ich glaube, dass sich unser "Bandreichtum" :rofl: nicht darüber rechtfertigt, dass wir sehr bekannt sind oder viel spielen. Vielmehr existiert diese Band bzw. die Vorgängerbands seit mittlerweile 30 Jahren, entstanden aus einer BigBand, dann einer Unterhaltungsband, dann einer Tanzcombo und dann eben der heutigen Coverband.
Und über die Jahre hat sich viel Material angesammelt, welches dann wieder verkauft und neu/besser angeschafft wurde. Und über alle Jahre hat uns ein Musikverein finanziell unterstützt mit dem Deal - er bezahlt Equipment und wir spielen gratis.
Also Nix Höllenband mit internationaler Bekanntheit, sondern eher eine kleine feine Coverband, die gute musikalische Qualität abliefert, nicht aus Profitgier, sondern aus Spass an Livemusik! Naja...gut gebucht sind wir auch...;)
 
ok, habt ihr mal in der umgebung von Soest gespielt? Der Name kommt mir bekannt vor...

Du musst aufwiegen: Praktikabilität vs. Umgang. :gruebel:
Ohne dir oder eurem Mischer für kleine Gigs zu nahe treten zu wollen, aber kannst du/kann er mit einer digitalen Konsole umgehen? Dabei fliegen viele auf die Schnautze, weil die kompakte Struktur dieser Software-Giganten "unerfahrene" schnell überfordert. Im Nachhinein heißt es dann "Weg mit der digitalen Konsole, ich besorge mir wieder ein analoges Pult" -.-
Meiner Meinung nach ist das kleine analoge Yamaha MG Pult am praktikabelsten. Bei der kleinen Größe ist es übersichtlich und alles ist schnell zu erreichen. Falls ihr euch beim Spielen selbst mischt, ist das schnelle Erreichen des pfeifenden Kanals extrem wichtig. Wenn du dich erst durch die Fader-Bänke des 01Vs klicken müsstest, dauert es noch länger, bis das Feedback bekämpft werden kann; ist das ein ätzender Zeitfaktor. :redface:

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kleinen Gigs wird unser Mischer sicher nicht mitgehen...der spielt aber gerne mit LS9 und M7 rum und kann damit auch perfekt umgehen! Unser Keyboarder und ich kommen mit den Grundfunktionen eines LS9 gut klar, wenn das 01 ähnlich ist, dann sollte das durchaus gutgehen!
Aber was ist, wenn Veranstaltungen gehen, an denen wir beide nicht teilnehmen?! :gruebel: Durchaus ein sehr guter Denkanstoss Loch!

Also ich fasse mal zusammen:
DIGI
v01 // 02r // 03d -> Gibt es bei diesen ne Empfehlung?
Vorteil: Ich kann Kompressoren/ Hall/ Gates verkaufen, brauche also nur das Pult, da es den ganzen Schnickschnack hat!
Nachteil: Bedienung durch Externe!

Analoge:
Vorteil -> Bedienbarkeit / Preis
Nachteil-> Ich muss Gates/ Kompressoren und Hall noch mitschleppen?!

Soweit richtig?!
Ach ja, bei den Analogen war A&H und Yamaha im Gespräch...gibts da auch noch andere Alternativen? Vll. auch Markenintern?
 
Nachteil-> Ich muss Gates/ Kompressoren und Hall noch mitschleppen?!

In den Yamaha MG xxx CX (!) sind Effekte und ("Mini"-)Compressoren schon drin! Folglich schleppst du kein Siderack mehr rum:great:
Falls ihr einen Effekt oder externen Compressor/Gate braucht, kommt halt ein kleines 2HE-Rack dazu. Das wiegt ja nichts ....

Ach ja, bei den Analogen war A&H und Yamaha im Gespräch.

Es gibt sicherlich noch mehr brauchbare Pulte. Spontan kann ich aus meiner Erfahrung nur das bereits genannte Yamaha MG Pult oder eben die A&H Wizzard nennen. Soundcraft ist auch nicht verkehrt. Nur der absolute Vorteil der eingebauten Compressoren und Effekte spricht hier ganz klar für Yamaha :)
 
Tja...

Die schönste Wollmilchsau-alles-in-einer-Kiste-hinstellen-und-gut-is'-Lösung sind Digitalpulte. Ich möchte auch nicht anzweifeln, daß jemand von den Bandmitgliedern (FoH scheint's bei den Mini-Gigs ja nicht zu geben) die Gerätschaften bedienen (lernen) kann. Aber ob man mit steinalten Studio-Konsolen, wie den genannten Yamahas glücklich wird, mag ich bezweifeln. Mir persönlich fehlt dann auch die Relation bei der Sache. Einerseits steht da wirklich amtliche PA und andererseits muß das Pult (als zentrales Gerät der Anlage) zwingend unter einem Tausender bleiben.

Ich würde dringend dazu raten, zumindest die 1400.- für ein gebrauchtes 01v96 zu investieren. Das kann man auch nett remote betreiben und so FoHs im Notebook-Format realisieren, was bei Kleinst Gigs wirklich toll ist (auch für'n Soudcheck...).


domg
 
Das Yamaha MG ist die aktuelle Serie der kleinen Analogmischer, keine steinalten Studiokonsole.
Meiner persoenlichen Erfahrung nach hat das MG 166cx einen hoerbar besseren Grundsound als das 01v96 und ist wirklich schnell und simpel zu bedienen. Die Lernkurve ist nahezu null. Dass es nur einen Effektprozessor und nur 8 simple Kompressoren hat, ist m.M.n. fuer kleine Veranstaltungen ein guter Kompromiss.

Viele Gruesse
Jo
 
Das Yamaha MG ist die aktuelle Serie der kleinen Analogmischer, keine steinalten Studiokonsole.

Ich glaube der Onk spielte auf die LS9 an, nicht die MG-Serie. ;)

Mein Plädoyer lautet aber ebenfalls MG-Serie, die sind m.E. richtig gut für das schmale Geld! :great:
 
der onk meinte die "Vorkriegs-Pulte" 01v // 02r // 03d. Vor allem die beiden letzteren.

Yamaha MG166CX ist absolut ok, wenn man mit den abgespeckten Kompis klarkommt. Allerdings gibt's halt auch nur eine interne FX-Engine und dann standen da noch Gates irgendwo auf Fragestellers Liste...


domg
 
Jo, hab das schon richtig verstanden und die LS9 grad mit der digitalen Stagebox kann man sicher nicht als altes Eisen bezeichnen!

Ich denke, dass das MG tatsächlich die beste Alternative für uns ist, da alles wichtige an Bord ist und er Preis natürlich nen Schnapp bedeutet.... Besonders fein, dass ich dann noch 600 Euro für irgendwas anderes ausgeben kann! :D
 
Hm doch, Bedientechnisch ist das altes Eisen, aber egal :D

Ich kenn ne 5 Mann Akustikrockband, die seit mehreren Jahren erfolgreich mit dem MG166CX in kleinen Clubs touren und sich von der Bühne mischen, das tut seine Sache wirklich gut, ich wüsste kein Pult was für den Preis mehr bietet bei ähnlicher Qualität.
 
Jo, dann sind wir uns wohl alle einig :D
 
Jo, Danke an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben