Tips 2x12 oder 4x10?

• Ersteller Bassimohr
  • Erstellt am
Führst Du eigentlich das bessere Impulsverhalten deines 15ers auf den Speaker oder die Boxenkonstruktion zurück?

beides!
ist immer so, man kann jedem speaker ein halbwegs ordentliches impulsverhalten verpassen, dafür braucht er nur das ausreichende volumen!

die kunst ist es auf wenig volumen viel tiefbass bei bestem impulsverhalten zu produzieren und das ganze noch laut! auf eine sache muss man hierbei leider immer verzichten, sodass jede box ein kompromiss ist!

@Bassimohr

Es ist so wie Ede es sagt ( Durchmesser/Klang )

Schau mal in mein Profil ich habe ein ganzes sortiment von Lautsprechern und da ist es auch so wie Ede sagt. Je grösser desto dumpf stimmt nicht.

Mein 18er Goodmans Klingt Untypisch für nen 18er.

Aber wie Ich schon mal sagte " Vorurteile hindern euch daran euren Sound zu finden"

P.S. Du hast ja von folgendem Gesprochen:Privat" liebe ich vor allem einen klaren differenzierten Sound mit fetten aber nicht mulmigen sondern definierten Bässen, transparenten Mitten und klaren Höhen.

Ich habe Mark King Live gesehen in den 80ern und eines kann Ich Dir sagen.

Er hatte einen Super Geilen Slapsound.

ABER ! mit fetten aber nicht mulmigen sondern definierten Bässen, War der nicht. Die Bässe waren GRUSELIG !!!! Echt.

Mitten und Höhen Geil ! Keine Frage.

Mehrere 4x10" Boxen und 30er (G) Saitensätze das Wabbelt nur in den Bässen.....Bei King war es so.

@ emo
Du hast auf deiner Page ja jede Menge Soundbeispiele deiner Bässe. Wahnsinn :great: - wofür hast Du das eigentlich ursprünglich gemacht??

Ich denke nach Euren Kommentaren steht für mich fest: Hauptsache die Qualität der Box (Speaker, Bauart, Gehäuse etc.) stimmt. Soundmäßig kann man dann mit Sicherheit zufrieden werden. Den Rest machen natürlich der Bass, die Saiten, der Amp und natürlich der, der über das ganze Zeug spielt.:cool:

Ich denke ich mach das mit der 2x12 + 8 + Horn. Den 8er kann man ja schaltbar bekommen und hat damit #ne zusätzliche Option bei der Suche nach DEM Sound. (Falls der 8er doch zu "gnadenlos" für mich ist;) )

Fragt sich nur noch: Neodym oder klassische Speaker?

Für Neodym spricht das geringe Gewicht; dagegen der höhere Preis. Auch hier wird es wahrscheinlich keine einfache Wahrheit geben wie:
Neodym klingt eher so, Klassische Magnete eher so oder?

@ Guido

Wow du hast ja wirklich ein ganzes Arsenal!

@ emo
Du hast auf deiner Page ja jede Menge Soundbeispiele deiner Bässe. Wahnsinn :great: - wofür hast Du das eigentlich ursprünglich gemacht??

Oh ne das ist ein Missverständnis, ich sollte den Link mal rausnehmen..
Das war mal ein System von Pommes wo man sein Equipment etc eintragen konnte um ein Profil zu erstellen..

Die eigentliche Seite gehört Pommes, ich sollte den Link mal rausnehmen...

@ emo

Die eigentliche Seite gehört Pommes, ich sollte den Link mal rausnehmen...[/quote]

Also hat Pommes alles einspielt und ins Netz gestellt oder waren das mehrere Basser?